Was sind Bricks?

Natürlich habe ich die Diskusion über Bricks hier im Forum verfolgt. Tonic brachte wohl als erster den Begriff Bricks auf, aber woher kommt der Begriff eigendlich? Ich habe lange Zeit mit Step5/Step7 gearbeitet, aber den Namen Bricks für unsere IPS Module noch nie gehöhrt.

MfG Heiner

Hi!

Siehe die Erklärung von paresy…
http://www.eyep.de/forum/showpost.php?p=24275&postcount=20

Hallo Heiner,

Brick sind kleine „Bausteine“ / PHP-Skripte von IPS-User für IPS-User.
Diese sollen leicht zu verwenden bzw. zu installieren sein.
In der „2. Ausbaustufe“ können diese „Brick“ miteinander (grafisch) verbunden werden.
Ziel ist es, dem „IPS-Neuling“ und „Nicht-Programmierer“ den Einstieg in die Hausautomatisierung zu erleichtern.

MST

Um IPS-Module (nicht mit Scripten verwechseln) schreiben zu können muss man „richtig“ programmieren können, das spezielle SDK von Paresy haben, und eine spezielle Entwicklungsumgebung installiert haben. Diese gibt es schon für wenige hundert Euro zu kaufen (Hat eigentlich mal jemand versucht das SDK mit den kostenlosen Turbo-Version funktioniert?). Mit anderen worten man muss schon ein bissel Profi sein.

Die „neuen Module“ sind viel einfacher gestrickt und eigentlich nichts geheimnisvolles sondern eine Spezielle Art von Scripten. Man braucht nur IPS und ein bissel PHP können um aus einem IPS-Script eines von den „neuen Modulen“ zu bauen. Als Neueinsteiger brauchst du dann irgendwann im günstigsten Fall kein PHP mehr programmieren sondern nur ein passendes Modul anklicken.

Damit man nicht mit den „alten Modulen“ und den „neuen Modulen“ durcheinander kommt hab ich einfach mal gesagt die „Neulinge“ unter uns spielen mit Bauklötzchen wärend die „Alten Hasen“ weiterhin „echte“ Module schreiben. Unter Bauklötzchen steht im englischen Wörterbuch Bricks. Klingt jetzt ein bissel fies, ist aber mit nem zwinkern gemeint. :wink:

Thats all…

Toni

Hallo,

wenn du Step5/step 7 gemacht hast, du kennst du auch Bricks. Siemens bietet auch fertige Module an für spezifische Aufgaben an (Ein Beipiel ist der klassische L1/L2 Bus bei Siemens Komunikation), sogenannte FB’s (Funktionsbausteine) die mal nicht auslesen kann. Man gibt nur Inputs und Outputs ein, und der Rest erledigt der Baustein, oder eben hier Brick !
Der Unterschied hier ist nur, dass man Bricks hier grafisch miteinander verbinden kann.
Wenn du je CFC in Step5/Step7 geschrieben hast, dann weisst du, wovon ich spreche.

mfG Franz

Ja, das geht mit TurboDelphi :slight_smile:

Danke, Danke…
Mir war klar was Bricks sind (für mich Funktionsbausteine). Nur mit dem Namen konnte ich nichts anfangen. Das Wörterbuch brachte nur „Ziegelstein“ und Paresy’s Erklärung hatte ich wohl übersehen. Und ich mußte immer an „Thick as a BRICK“ denken was soviel heist wie „dumm wie Bohnenstroh“. :wink: :wink:

MfG Heiner

Umbenennen?

Gerne. Vorschläge?

Îch bin genauso ratlos wie du sonst hätte ich unlängst einen Vorschlag gemacht… die Übersetzungen von ‚Brick‘ sind so ‚naja‘… wenn man nun andererseits die ‚Macht‘ hätte ein Kultwort daraus zu machen wäre es irgendwann cool… ‚Bricks‘… ein Script ‚bricken‘, Ersteller sind ‚Bricker‘, ‚Brick-Convention‘, ‚Brick my Ips‘…

Frohes Easter-Brick,
Olli

(logical) Block vielleicht? …oder auch nicht…:smiley:

Also wenn man sich überlegt, das IPS mit den Bricks so einfach wird wie mit Bauklötzchen zu spielen (rein metaphorisch versteht sich) gibt das schon Sinn… Eine weitere Übersetzung von Brick ist auch (Ziegel-)Stein. Ein Haus wird aus vielen Steinen gebaut. Mit vielen Bricks baut man eben eine Haussteuerung. :smiley:

Ich mag den Ausdruck. Man muss nicht anhand des Namens oder seiner Übersetzung die genaue Aufgabe des Features erkennen können.

Was ist ein Feuerfuchs und wozu dient ein murcielago?

Oder man landet dann plötzlich bei Begriffen die Auskunft darüber geben was sie tun aber völlig unverständlich sind. ESP, DSC und PSM und Euro NCAP

Man könnte ganauso darüber Philosopieren was ein Symcon ist und womit man es füttert ;)… Ich mag Bricks… Wenn man es denn unbedingt abstrahieren wollte würde mir auch Brixx gefallen.

Irgendwann wird ein Logo gesucht. Dann würde ich einen Haufen bunte Bauklötzchen vorschlagen. Das assoziiert man mit „einfachstem Bauen“. Das können schon die „Kleinen“. Spätestens dann wird sich keiner mehr fragen ob der Name „gut“ ist.

Toni

Bleibt doch bei Bricks !

Ist doch schön

„Lego“ ist ja leider schon belegt…

Da wären noch die Clippo-Blocks von meinem Sohnemann. Also einfach nur ‚Clippos‘ !

Franz

Bricks… ??? ÄÄhhhmm, hab ich wohl im Osterurlaub verschlafen…

Zum Namen kann ich nur folgendes sagen:
Mir war ohne weitere Leserei sofort klar worum es geht, kleine Bausteine eben! :slight_smile:
Wem der Name zu langweilig ist, der kann sie ja anders schreiben: BRIXX :cool:

Und im weiteren kann ich Olli nur zustimmen, wir sind doch alle Bricker! :rolleyes: Und meine IPS-Haus besteht schon aus ziemlich vielen Steinchen. Wobei manche ganz schöne Brocken (ev. Broxx :rolleyes: ) sind.

Fabian