IRTrans - Client Socket Connection refused

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit auf den Raspi umgestiegen und habe erst jetzt gemerkt (oder es ist erst jetzt aufgetreten) dass die Kommunikation mit meinem IRTrans Device nicht mehr funktioniert. Der Client Socket sagt (für die Port Nummer 21000) immer, dass er die Verbindung nicht herstellen kann (connection refused). Ich steh auf dem Schlauch. Kann mir da jemand helfen?

Danke!

gros_ibou

Hat dein Gerät denn die Datenbank? Quasi ein DB Suffix?

paresy

Ja, es ist ein Gerät mit Datenbank.

Gruss

gros_ibou

Stimmt die IP? Ist noch ein anderes Gerät auf dem IRTrans bereits „geöffnet“?

paresy

Hallo paresy,

IP stimmt. Mit der gleichen IP (aber natürlich anderem Port) komme ich vom Rechner auf dem IPS läuft (einem Raspi) auf das Webinterface des IRTrans.

Verstehe nicht ganz was Du meinst „ob noch ein anderes Gerät auf dem IRTrans geöffnet ist“. Soweit ich weiß greift kein anderes Programm aufs IRTrans zu, bzw das was normalerweise zugreift habe ich gestopped.

Sonst nochwas was ich probieren könnte?

Danke!

gros_ibou

Komisch. Kannst du z.B. mit telnet auf den Port und IP vom Gerät zugreifen? Hast du in IPS vielleicht einen weiteren Client Socket, der den Port schon verwendet?

paresy

Wenn ich telnet 10.0.0.5 (IRTrans IP Adresse) machen, sagt telnet auch „connection refused“.
Mit dem Webbrowser komme ich aber weiterhin an die gleiche Webadresse ran und bekomme das Web-Interface von IRTrans.
Habe das alles gemacht nachdem ich den IPS-Dienst gestopped habe. Kann also eigentlich nicht an einem anderen Socket von IPS liegen

Gruss

gros_ibou

Du musst noch den Port mit angeben ;).

Sorry. Das commando das ich gegeben habe lautet ganz genau:

sudo telnet 10.0.0.5 21000

Antwort wie oben: connection refused.

Dann ist die IP oder der Port falsch, wenn da etwas lauscht, dann sollte zumindest eine Verbindung hergestellt werden.

Ok. Sorry. War ganz einfach. Ich habe IRTrans gebooted und jetzt tut wieder alles.
Ich hatte das bis jetzt noch nicht gemacht da IRTrans eigentlich nie Zicken macht und ich auch übers Webinterface noch rankam…

Da wir schon dabei sind. Hat mir jemand Ideen für das Problem mit Connect Dienst (https://www.symcon.de/forum/threads/25276-IP-Symcon-Connect-%28beta%29/page9 unten auf der Seite…)

Dank und Gruss

gros_ibou