DAS kann einfach nichtmehr sein..!

Hier kommt mein Problem… vielleicht werdet ihr lachen, nur ich habe bereits Tage damit verbracht um das Problem zu finden (mein Stolz halt) und … ja… habs nicht behoben bekommen. Nur jetzt fange ich an mit selbst zu zweifeln… also helft mir sonst geht einer von uns beiden hier den Bach runter… ich oder mein Laptop!

Also… alles eigentlich ganz einfach… Wandsender (doppelt belegt) in ipsymcon angemeldet und Variable zugewiesen.

Dann folgendes Script geschrieben:

<?
$Variable = GetValueBoolean("Wandsender1");
if ($Variable == true)
{
FS20_SwitchMode(54965, true);
}
else
{
FS20_SwitchMode(54965, false);
}
?>

Dann noch im auf OnChange „Wandsender1“ gestellt.

Der Kenner sieht… drücke Wandsender>script startet>holt sich status aus der variable wandsender> vergleicht ob „true“ > macht motor an> oder motor aus!
GAAANZ EINFACH EBEN!

Aber:
Ich drücke Wandsender Taste 1… Motor geht an… nochmal… Motor bleibt an (obwohl sich die Variable in IPS geändert hat!!!)
Wenn ich allerdings die variable auf false stelle… und im IPS execute, dann geht Motor aus…

Kommt noch dicker:
Ich denk mir komisch, vielleicht irgendwo doppelt belegt… testen wa mal mit anderer Taste, oder mit neuer Variable…, anderer sender… nix.

ALSO hier meine Frage: MUSS SICH NACH DIESEM SCRIPT NICHT MIT JEDEM DRÜCKEN DER STATUS DER VARIABLE (geht ja) UND DER STATUS DES MOTORS (geht nicht) ÄNDERN?

Hallo,

mal einfach so eine Vermutung:

Steht dein Wandsender auf ‚SWAP‘ Funktion d.h. Doppelte Kanalzahl oder auf ‚ON/OFF‘, d.h. einfache Kanalzahl.

Wenn auf ‚SWAP‘ wird es nicht gehen. Dann wird deine Variable nie schalten, da IPS die SWAP Funktion nicht erkennt !

mfG Franz

Ja, steht auf doppelter Kanalzahl. Er wechselt aber die Variabale in IPS! also muss es doch gehen.

Du fragst dein Script ja nur nach true ab, warum soll sich also was tun, wenn die Variable nach false geht ?

Doc

Sorry, else steht da weiter unten ja auch noch, man sollte auch weiter nach unten scrollen

Das heisst, du drückst Taster 1 und die Variable wechselt auf true und nach drücken des Tasters 1 wechselt diese selber wieder nach false?

Wie gesagt, warum wechselt die Variable in IPS zwischen true und false, das Script aber nicht? Bzw. Der Motor geht vom Wandschalter immer an, in IPS wechselt trotzdem die Variable (beim zweiten drücken wieder auf false) der Motor bleibt jedoch an.
Wenn ich das Script nun manuell ausführe, geht er aus… Logik?

probier mal das, ist eigentlich das gleiche, vielleicht hast du irgendwo einen tippfehler eingebaut.


FS20_SwitchMode(54965, GetValueBoolean("Wandsender1"));

trigger onchange ist eigentlich richtig, onupdate könntest du testweise mal testen

Doc

was mir gerade noch einfällt, weil du motor schreibst.

es gibt berichte hier im forum, das eingeschaltet verbraucher den empfang stören und somit die geräte nicht mehr ausgeschaltet werden können.
hast du es evtl. mal ohne den motor getestet oder einen anderen ohmischen verbraucher (lampe) probiert?

so, ich hab das Problem… wenn es das war.

Man muss das Script er speichern.!!!.. aber ich glaub es noch nicht… nunja jetzt funtzt es… voerst.

Aber mal ne andere Frage… wie steht es eigentlich bei euch mit dem Empfang?
Hab grad mal getestet und mein Handsender macht schon Ärger beim Schalten über 3 Meter durch mich durch. Von unten (zwei Etagenwohnung) erreiche ich meine FHZ 1300 überhaupt nicht (Wandsender im Eingang - genau unter dem Interface (3 meter und durch die Decke)
Hatte beim Kauf eigentlich ne gute Rechweite in Gebäuden erwartet? Ist das auch normal? schreibt mal eure Erfahrungen

„Man muss das Script speichern!“

MST

naja, wenn jemand damit schon Tage verbracht hat könnte man eigentlich vermuten, das es schon einmal gespeichert wurde :confused: :confused: :confused:

Von Speichern steht im Welcome-Script auch nichts. Das könnte man doch dort ergänzen.

gruss remo

Bzgl. Speichern: wenn oben in den Tab’s des Skripteditors ein Stern ‚*‘ neben dem Skriptnamen steht weiss man, dass noch nicht gespeichert wurde…