Mal ne Frage zur Plauderecke... Plauderzensur?

Hallo,

sagt mal … warum wurde denn der Thread …

Time to say goodbye geschlossen?

Oder war der letzte Eintrag zu kritisch fürs Team? Das gab es ja net mal bei kritischen Stimmen beim Weggang anderer …

Jeder Weggang von „Urgesteinen“ erzeugt immer kritische Stimmen - ist doch OK. Ich finde das irgendwie gerade komisch …

Nicht, das Ihr nun die Zensurschere geschärft habt :D:D:D
und nur noch IPS-konforme, unkritische Meinungen (Alles gut, Supi, Spitze, Weiter so…) zugelassen werden. :D:D:D

Danke und Grüsse,
MaLu

Abschied vom Forum

Das wird es leider immer wieder geben…leider…

B71

Das wissen nur die Mods selbst. Mich wundert hier nix mehr.
Werden Leute mit dem Alter nicht reifer und lässiger.
Scheinbar nicht.

Ich kann Bayaros Reaktion nachvollziehen.
Schade um einen sehr aktiven und wervollen Supporter im Forum. Just my 2 cents…
Hoep

Meiner Meinung nach völlig zu recht…

Das Auftreten mancher hier, lässt keine andere Reaktion zu.

Dieser Thread war nicht nur zur Verabschiedung gedacht sonder provoziert Reaktionen, und ich bin mir sicher der Threadsteller war sich dessen bewusst und fühlt sich jetzt auch wieder bestätigt. :rolleyes:

Just my 2 cents…

Edit: Nicht falsch vestehen, bin der letzte der kritische Stimmen „muten“ will.

Ich finde es ebenfalls völlig ok das Thema zu schliessen.
Niemand zwingt hier andere auf Themen zu antworten.
Niemand wird hier gezwungen Module zu entwickeln und für die Community bereitzustellen.
Kritik äußern ok, aber nur weil hier nicht gleich Rotiert wird, solch eine Aktion, nach 2 Jahren IPS-Community?!
Das ist mit Raketenschnecke oder anderen nicht vergleichbar, sorry.
Wenn er diesen Weg so gehen möchte, bitte. Ist seine Entscheidung.

Peter

Liebe Mitschreiber,

es ist doch immer noch eine kommerzielle Software, um deren Weiterentwicklung es geht und die versucht wird so offen wie möglich zu halten, um möglichst vielen gerecht zu werden. Bei so einem Allrounder wie IPS kann die Roadmap und die Abarbeitung von Problemen natürlich nicht immer jeden individuellen Wunsch erfüllen.
Ist bei iOS so. Ist bei Android so. Und bei den meisten anderen Software Produkten auch.

Sollte jemand wirklich ernsthaft und nachhaltig Probleme damit haben, eine individuelle Lösung brauchen oder persönlicher Support Bedarf bestehen, gibt es auch hierfür Lösungen, wie z.B. den Premium Support.
Die Entwickler sind immer für ein Gespräch offen und - wenn die Zeit da ist - freut man sich auch Mal über Besuch in Lübeck!

Das immer mal wieder auftauchende geflame und gehate schürt hier öfter Mal das Feuer, driftet ab, wird unsachlich oder dient nur einem einzelnen. Bevor hier irgendjemand mal etwas deutlicher angesprochen wird, Beiträge gelöscht oder Threads geschlossen werden, wird dies nahezu immer in der Mod / Admin Runde besprochen, welche übrigens ein sehr gesunder Querschnitt der Community ist, vom Profi-Progger mit Bastel-Alpha-Status-Ambitionen bis hin zum Copy&Paste User mit „Hauptsache-Stabil“-Anspruch.

Ich denke die Richtung stimmt und ich hoffe das sich viele von Euch künftig mehr von dem Produkt - und das was noch kommt! - mitreißen lassen und weniger von der minimalen Zahl immer mal wieder sehr aufsehenerregend und vermeintlich konspirativ gestalteten Posts.
Wenn hier jemand tatsächlich der Meinung ist das ein Kommunikationsproblem herrscht und er absolut nicht weiterkommt, darf man mich und die Kollegen auch gern mal Anschreiben und um Unterstützung - nämlich MODERATION - bitten, wir sind immer bemüht zwischen den Entwicklern und Euch zu vermitteln.

Euch einen guten Start in die neue, kurze Woche!

-Nico-

Normal schreibe ich in solchem Zusammenhang keine Kommentare und halte mich zurück weil das die ohnehin meisst wenig zielführende Diskussion eh nur noch anheizt. Zwei Punkte möchte ich aber dennoch anführen.

[ol]
[li]Zensur. Ja, hier wird „zensiert“ - wenn man das so nennen will. Sehr viel wird hier einfach nicht moderiert auch wenn ich es persönlich grenzwertig finde wenn erwachsene Menschen keinen freundlichen Umgangston miteinandre zu pflegen im Stande sind. Wenn ich und meine Moderatoren-Kollegen dann aber über persönliche Anfeindungen oder Beleidigungen stolpern werden solche Entgleisungen mit kleinem Kommentar herausgeschnitten („zensiert“) oder bei Bedarf komplett gelöscht. Bei andauernder Wiederholung oder all zu krassem Verhalten gibts dann auch noch auf die Finger (Verwarnung und zeitweiser Ausschluss von der Community). Das sieht dann hinterher, wenn sich der Betroffene mit immer noch kochendem Blut darüber öffentlich beschwert, natürlich aus als wäre dort, wie in einer guten Verschwörung, etwas wirklich Bedeutsames entfernt worden. Was hier „zensiert“ wird sind in der Regel Kraftausdrücke, die wirklich keiner ernsthaft vermissen kann. Dabei ist jedes Edit und jeder gelöschte Beitrag intern für die Administratoren immer noch lesbar. Wir arbeiten also nicht wahllos. Auch Moderatoren werden bei ihrer Arbeit kontrolliert, die ebensowenig bezahlt wird wie die Modulschreiber und Supporter. Egal wie fleißig sie sind oder wie gut ihre Arbeit ist. [/li][li]Mitspracherecht an IPS. Es ist toll wenn ihr euch Gedanken macht, Vorschläge einreicht, Fehler findet und meldet oder euch in Form von Support oder Programmierarbeit mit einbringt. Aber IPS ist keine Demokratie. IPS ist ein kommerzieller Dampfer und der Kapitän sagt den Kurs an. Nicht jede Entscheidung mag in der Vergangenheit immer richtig gewesen sein aber das ist schlicht und ergreifend Captains order. Auch mir gefällt nicht immer alles und auch ich hab schon geschimpft. Der Wegfall der SOAP-Schnittstelle, die ich übrigens nie wollte, hat mich auch hart getroffen. Das kann man persönlich nehmen oder eben nicht. Wenn euer persönliches Anliegen im Großen und Ganzen eben doch nur eine Randnotiz ist, hilft aber auch schimpfen nicht. [/li][/ol]

Toni

Ich wollte mich eigentlich öffentlich weiter nicht zum Thema äußern aber hier wird doch eine sehr einseitige Meinung vertreten.

Ja, es ist korrekt, dass der Forenbetreiber die Spielregeln vorgibt. Ja es ist völlig zweifelsfrei, dass man anstößige Begriffe, Illegales oder Beleidigungen moderiert/entfernt.
Aber es ist nicht erlaubt, dass man Beiträge nach Belieben verändert und sogar Aussagen im Sinn verkehrt. Immerhin zeichnet sich immer noch der Urheber des Beitrages verantwortlich aber nun für eine Aussage, die er nicht getroffen hat.

Juristisch gesehen ganz dünnes Eis liebe Moderatoren.

Das war mal ganz heftig im Forum, verbesserte sich dann aber deutlich und scheint aktuell wieder Einzug zu halten.

Schade. Und ja, man muss Chris nicht mögen aber man kann sich auch mal den ganzen Kontext anschauen. Das vermisse ich etwas.

Darum wird i.d.R. auch eher gelöscht als geschnitten. Aber ich habe kein Problem damit Sätze wie sinngemäß „Jetzt platzt mir aber gleich der Arsch. Bist du so beschränkt oder verarscht du mich?“ ersatzlos zu streichen. Das verdreht kaum den Inhalt des restlichen Beitrags, falls überhaupt Welcher vorhanden war. Nur um derartige Entgleisungen geht es hier. Lässt sich natürlich hinterher immer kaum nachvollzuiehen.

Wer ernsthaft eine seiner Entgleisungen vermisst kann sich bei mir melden. Die sind alle noch da. Auch jeder Zwischenstand und jedes Edit. Ich hol sie euch gern wieder vor. Wir können dann öffentlich darüber diskutieren wie gerechtferigt die moderation war. :wink:

Edit:

Oft sind die Originale noch bei google im cache falls jemand die Muße hat… IPS ist da hoch gelistet und wird ständig gecached

Toni

Mein Kommentar war eher grundsätzlicher Art und ja, den obigen Satz muss man nicht tolerieren. [emoji3]
Hätte ich vielleicht auch gestrichen.

Ich empfand es aber auch befremdlich, dass Du Deine Sicht „wegen Belanglosigkeit“ schließen" so offen ausdrückst.
Ja, nicht jede Idee muss gefallen aber ich kenne keine Verpflichtung, die Mods zu unterhalten.

Ich finde immer noch, dass Chris deutlich mehr für die Gemeinschaft gebracht hat, als er genommen hat und Leute, da kann man mal über seinen Schatten springen und sich mal aussprechen.
Und damit meine ich nicht, dass der reuige Sünder angekrochen kommt. Bei so etwas müssen beide noch in den Spiegel schauen können.

Ich dachte immer, dass Hausautomation eher etwas für Erwachsene ist. Kommt mir aber nicht so vor.

Das war jetzt nicht auf unseren Begrüßungsfrosch bezogen. In dem Thread, den du meinst, hab ich lediglich geschrieben was mir durch den Kopf gegangen ist. Ich hab zu dem Zeitpunkt weder geschlossen, noch geschnitten oder verwarnt oder irgendwas. Meiner Meinung nach gibt/gab es das alles schon und wurde von der Community nicht sonderlich gut angenommen. Um das wieder zu beleben hab ich darauf hingewiesen, dass sich gern alle daran beteiligen dürfen.

Der Rest des Threads lief komplett aus dem Ruder und ist - zu Recht - von mehreren Moderatoren, ja auch von mir, unabhängig voneinander bearbeitet worden.

Die Motive, die ihn zu seinem Rückzug bewegt haben, hat er dargelegt. „Zensur“ (ich find das Wort übrigens völlig unpassend in diesem Zusammenhang) hat er nicht aufgeführt. Sein Ton war oft daneben und meisstens hat niemand was dazu gesagt. Aber wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich sags mal so. Im Job bin ich ein ergebnisorientierter Teamführer, der viele Freiheiten lässt und den Leuten die Möglichkeiten gibt, sich zu entfalten. Ich weiß auch wie es ist, wenn man sich auf jemanden eingeschossen hat. Das ist auch schnell eine Spirale, die alle reinzieht. Foren sind da sehr anfällig, weil man das Gelesene interpretiert aber nicht sieht, was gerade in dem anderen vorgeht oder wie er es meint. Oft scheint das geschriebene Wort so offensichtlich und eindeutig, ist es aber nicht.
Da muss man auch man sich selbst am A. packen und sich mal fragen, ob es das wirklich wert ist. Hab ich nicht mehr davon, wenn ich hier auch gegen mein Empfinden einfach mal die Bremse trete und versuche, das Andere zu akzeptieren und die Gemeinschaft wieder zu fügen.

Ich habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl es mir nicht immer leicht fiel.
Aber es hatte sich immer gelohnt.

Und so Sprüche wie sinngemäß „nur weil er ein paar Module programmiert hat“ oder „sein Entschluss, das Forum zu verlassen“ finde ich nicht wirklich zielführend.
Ich hätte mir eher so was gewünscht wie: „Hey Leute, nun kommt. Das kann ja wohl alles kein Grund sein, hier ein ein Mitglied der Community ziehen zu lassen. Das lösen wir gemeinsam“

So finde ich es schade und es hinterlässt Spuren.

Ich sags mal so. Im Job bin ich ein ergebnisorientierter Teamführer, der viele Freiheiten lässt und den Leuten die Möglichkeiten gibt, sich zu entfalten.

An erster Stelle steht der Respekt voreinander, ohne den bringt mir die ganze Freiheit nichts, weil sie nicht ehrlich wäre. Und genau diesen Vermisse ich hier oft, da wird von oben herab argumentiert, und wenn jemand vllt. 2-3 Anläufe braucht lapidar „RTFM“ gerufen.

(Ja, ich rede mich leicht, weil ich nicht so viel schreibe wie andere. Beschäftigt mich aber trotzdem.)

Ich weiß auch wie es ist, wenn man sich auf jemanden eingeschossen hat. Das ist auch schnell eine Spirale, die alle reinzieht. Foren sind da sehr anfällig, weil man das Gelesene interpretiert aber nicht sieht, was gerade in dem anderen vorgeht oder wie er es meint. Oft scheint das geschriebene Wort so offensichtlich und eindeutig, ist es aber nicht.

Dann sollte sich mancher hier seine Gedanken machen bevor er sie in Schriftform hier verewigt. Ich finde das kann man jedem zumuten sich auszumalen wie seine Worte wirken werden.

Da muss man auch man sich selbst am A. packen und sich mal fragen, ob es das wirklich wert ist. Hab ich nicht mehr davon, wenn ich hier auch gegen mein Empfinden einfach mal die Bremse trete und versuche, das Andere zu akzeptieren und die Gemeinschaft wieder zu fügen.

Ich habe da nur sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl es mir nicht immer leicht fiel.
Aber es hatte sich immer gelohnt.

Bin ich zu 100% deiner Meinung!

Und so Sprüche wie sinngemäß „nur weil er ein paar Module programmiert hat“ oder „sein Entschluss, das Forum zu verlassen“ finde ich nicht wirklich zielführend.
Ich hätte mir eher so was gewünscht wie: „Hey Leute, nun kommt. Das kann ja wohl alles kein Grund sein, hier ein ein Mitglied der Community ziehen zu lassen.“

Wer meinst du denn soll diese Aufgabe übernehmen? Oder sollen wir ein Bettel-Thread aufmachen… Nicht wirklich oder?

Das lösen wir gemeinsam

Da bin ich auch wieder sofort dabei, sehe aber Probleme bei manch einem Egomanen. :wink:

So finde ich es schade und es hinterlässt Spuren.

Das ist nunmal so… bei mir hinterlässt es übrigengens keine, da hätte manche Antwort mehr Spuren hinterlassen.

So jetzt ist es von meiner Seite gut, und ich verkrieche mich wieder in meine Höhle :smiley:

Grüße soundman33

Und wer legt diese Regeln fest?
Respekt zu empfinden, ist doch was ganz subjektives. Der ältere Herr, der sich schnell aufregt empfindet das bestimmt anders, als der Mitzwanziger. Alleine schon die regionalen Unterschiede sind so unterschiedlich. Der Norddeutsche oder Österreicher kommt schon anders rüber als der Ostfriese. Die meinen alle das gleiche und doch hört sich das für den einen oder anderen deutlich härter an.

Wie gesagt. Siehe oben.

Und ehrlich, wenn viele User sich nicht mal die Mühe machen, auch nur einen Wimpernschlag ins Handbuch zu schauen, dann könnte ich mich auch jedesmal ärgern. So etwas ist z.B. für mich auch respektlos ggü. der Gemeinschaft. Es gibt sogar Typen, die lassen sich auch noch nach Jahren jede Kleinigkeit zigfach vorkauen.
Ich hab die Soft gekauft, also unterhalte mich gefälligst.

Wenn sich jeder jedes Wort jedesmal gut überlegt, würden wir noch Steine klopfen. Man muss doch auch mal einfach reden können. In Zeiten von Tapatalk geht das so schnell. Da hab ich vielleicht auch mal einen Halbsatz übersehen.
Meine Güte, ist doch kein Weltuntergang.

Gruß
Andreas