Verkabelung 1-wire im ganzen Haus

Ich habe mir jetzt den ganzen 1-wire-Bereich hier im Forum durchgelesen. Leider habe ich wenig Ahnung von Elektrik/Elektronik.

Hab ich richtig verstanden, dass ich ein (1) Cat-Kabel (5,6,7 egal, Hauptsache andersfarbig wegen Verwechslung) vom „USB to 1-Wire Adapter“ durch alle Räume lege, wo mal irgendwann die kleinen Helfer sein sollen? Das muss also vom USB-Adapter bis zum letzten Device ein Kabel?

Das Kabel am besten im unteren Wandbereich und von dort aus kurze Abzweigungen nach oben, oder? Also so auf 50cm Höhe? Bei 30cm liegen ja schon die Elektroleitungen, oder kann da alles (1-wire und normales Neztzwerk) mit rein?

Die Devices schliesst ihr wie an? Ich stelle mir das momentan so vor, dass das 1-wire-Kabel an eine UP-Dose kommt, dort auch das weiterführende Kabel drauf kommt und auch das Device über das nach oben laufende Kabel angeschlossen wird (3 Kabel zusammen aufgelegt werden)?

Die 5V und evtl. 12V werden von separaten Netzteilen eingespeist, richtig? Welche nimmt man da. Ich hatte irgendwo etwas von Hutschiene gelesen?

Was sollte man noch alles legen? Ich dachte an mind. 2x echte Netzwerkkabel (PC und VOIP) in jeden Raum + 1x für 1-wire + 1x für später mal = 4 CAT-Kabel? Wenn ich den Rest im Forum richtig gelesen habe, kann man dann „alles“ machen. Momentan wird gerade das ganze Haus umgebaut, ich kann also überall noch fleißig Schlitze machen. Aber nach dem Verputzen wirds wohl nichts mehr mit zusätzlichen Kabeln…
Falls das noch interessant ist, es wird noch ein Linux-Rechner laufen für Mail, Firewall, Asterisk usw. und TV wahrscheinlich über dreambox.

Danke schon einmal für jede Antwort.
Maddi

Hallo Maddi,

Das kann man so global nicht sagen. Insgesamt darf die Laenge des Kabels die Grenzwerte nicht ueberschreiten. Das einfachste ist, Du liest Dir hierzu mal in der Wiki den Beitrag zum 1-Wire Bussystem durch.
Die Praxis ist z.B. bei mir so, dass ich vom USB Adapter auf einen Verteiler gehe, und von dort gehen mehrere Kabel in verschiedene Raeume.

Das Kabel am besten im unteren Wandbereich und von dort aus kurze Abzweigungen nach oben, oder? Also so auf 50cm Höhe? Bei 30cm liegen ja schon die Elektroleitungen, oder kann da alles (1-wire und normales Neztzwerk) mit rein?

das kommt drauf an, was Du genau machen willst. Zum Beispiel fuer Displays und Temperatursensoren sollte man das ganze in Augenhoehe (ca. 1,60m) positionieren. Fuer die Heizungsmodule etc. habe ich das ganze in gleicher Hoehe wie die Steckdosen montiert.

Die Devices schliesst ihr wie an? Ich stelle mir das momentan so vor, dass das 1-wire-Kabel an eine UP-Dose kommt, dort auch das weiterführende Kabel drauf kommt und auch das Device über das nach oben laufende Kabel angeschlossen wird (3 Kabel zusammen aufgelegt werden)?

prinzipiell ja, man muss dann nur ziemlich mit dem Platz aufpassen. Ich selbst verwende kaum sogenannte Stichleitungen, sondern fuehre das Kabel zum Modul und von dort weiter.

Die 5V und evtl. 12V werden von separaten Netzteilen eingespeist, richtig? Welche nimmt man da. Ich hatte irgendwo etwas von Hutschiene gelesen?

Bei der Verwendung des Anschluss- und Verteilmodules aus dem 1-Wire.de Shop reicht dort ein normales 1 Ampere Stecknetzteil. Das Modul stellt dann 12 Volt und 5 Volt auf dem CAT Kabel bereit.

Was sollte man noch alles legen? Ich dachte an mind. 2x echte Netzwerkkabel (PC und VOIP) in jeden Raum + 1x für 1-wire + 1x für später mal = 4 CAT-Kabel? Wenn ich den Rest im Forum richtig gelesen habe, kann man dann „alles“ machen. Momentan wird gerade das ganze Haus umgebaut, ich kann also überall noch fleißig Schlitze machen. Aber nach dem Verputzen wirds wohl nichts mehr mit zusätzlichen Kabeln…
Falls das noch interessant ist, es wird noch ein Linux-Rechner laufen für Mail, Firewall, Asterisk usw. und TV wahrscheinlich über dreambox.

Danke schon einmal für jede Antwort.
Maddi

Also Kabel kann man nie genug haben. An manchen 1-Wire Module braucht man aber auch 230Volt, daran solltest Du auch denken. Zum Beispiel zur Heizungssteuerung mittels der termischen Stellantriebe, diese verwenden als Steuerspannung 230V, oder bei der 1-Wire Steuerung von Rollaeden. Auch hier sollte man wiederum nicht vergessen, ein Steuerkabel fuer die Taster zu legen.

Gruss Torro

Alles klar, mit dem Verteiler kann ich gleich die Länge begrenzen und für die richtige Stromversorgung sorgen.

prinzipiell ja, man muss dann nur ziemlich mit dem Platz aufpassen. Ich selbst verwende kaum sogenannte Stichleitungen, sondern fuehre das Kabel zum Modul und von dort weiter.

Das ist natürlich die beste Lösung (auch nach der Richtlinie), wenn man schon weiß welche Geräte wo sein sollen. Leider steh ich noch ganz am Anfang und weiß noch nicht mal was ich alles machen möchte/kann (ist doch soviel machbar, muss man alles haben…). Ich denke, mit den Abzweigdosen, kann ich mir nachträgliches rumschneiden am verlegten Kabel sparen. Oder kann man das eleganter lösen?

An manchen 1-Wire Module braucht man aber auch 230Volt, daran solltest Du auch denken.

Stimmt, das hatte ich vergessen. Also kommt an jedes Fenster (= Heizkörper) noch Strom.

Können die Stromkabel mit zum 1-wire/Netzwerkkabel oder sollte man das getrennt verlegen?

Die beissen sich nicht…

Gruß, Toni

Sei da bitte mal gaaaaanz vorsichtig und frage deinen Elektriker des Vetrauens!

Wenn es um Festverlegung geht, z.B. in Leerrohren, gibt es dazu konkrete Bestimmungen und die lassen sowas nur zu mit zugelassenen Kabeln. Bei EIB ist das z.B. ein speziell zugelassenes ‚grünes‘ TP-Kabel. Wenn dabei was schief geht und dir die Bude abfackelt verlierst du ggf. deinen Versicherungsschutz…

Gruss,
Olli

Okay, also nochmal gaaanz langsam.

Für 1-wire kannst du zwar Netzwerkkabel benutzen, es hat aber mit herkömmlichen netzwerk nichts zu tun. 1-Wire hat ein recht robustes Signal, dass sich kaum durch normale äußere Einflüsse Stören lässt. Du kannst es problemlos wenige cm neben Elektrokabel verlegen.

Das gilt nicht wenn du über das Kabel Ethernet betreiben willst. Das Ethernet (LAN) Signal ist sehr, sehr empfindlich! Der Signalhub ist so gring, dass schon minimale Einstahlung, wie zum Beispiel eine achtlos verlegtes Stromkabel, genügt um es aus dem Tritt zu bringen.

Bei 1-Wire hingegen beträgt der Signalhub mehrere Volt. Es braucht schon einiges um dort relevante Störungen aufzumodulieren. Du solltest aber deinen Todesstern trotzdem lieber draußen parken :wink:

Und ausserdem: Finger weg von Elektroinstallationen! Als „Normalmensch“ darf man da nicht dran. Nur wenn du ganz genau weisst was du tust, quasi also Elektriker bist. Nicht weil es so schrecklich kompliziert wäre, sondern vor Allem wegen der Versicherung.

Toni

Hallo,

koennen ja, duerfen nein. Sofern Du CAT Kabel benutzt, musst Du dafuer separate Kabelkanaele benutzen. Du kannst auch zugelassene Kabel (Olli schrieb ja dazu schon etwas - gibt noch einige mehr) benutzen, die Frage ist aber hier, was teurerer ist: Spezialkabel oder ein zusaetzlicher Schlitz.

Ich wuerde Strom und Steuerspannungen immer separat verlegen. Bei mir laufen die 1-Wire CAT Kabel im Versorgungsschacht im Panzerrohr (neben den E-Kabeln) und in den Zimmern in der Fussbodenleiste. Wo dann bis 1,60 ein Anschluss hin musste, habe ich einen Kanal gehaemmert (habe leider keine Schlitze) :smiley:

Gruss Torro

Hallo,

jetzt möchte ich hier auch noch mal meinen Senf zu geben:

Laut der EN 50174-2 benötigt man bei Cat6 Kabeln mit einer Länge unter 35 Meter keine Trennung zu stromführenden Leitungen (240V).

siehe auch http://www.exponet-gmbh.de/DATWYLER_Gehrke_Cabling_Di_14.15.pdf

Seite 23.

Wenn du also deine Cat Kabel für Ethernet und 1-Wire nach dieser Norm legst hast du auch kein Problem.
Am besten du schaust mal das du ein 600 Mhz (o. 250 o. 500MHz) S/STP oder S/FTP nimmst dann wird schon alles gut. Der AWG (Dicke des einzelnen Drahtes, siehe Tabellenbuch) Wert des Kabels könnte noch für die Stromversorgung interessant sein, wenn du größere Ströme für die 12V im 1-Wire bus verwenden willst.

Also ich sehe das so, du kannst die Kabel legen wie du willst, wenn du die 35 Meter nicht überschreitest und dich an die normalen Elektroinstallationvorschriften hälst. z.B. Nie 1-Wire Bus und 240V in eine Verteilerdose, etc …

PS: Ich habe alles kreuz und quer verlegt :slight_smile: 250MHZ S/Ftp (Gigabit Messung erfolgreich). Für 1-Wire, 24V Steuerung und Ethernet, alles EASY.

Gruß
Oliver