RaZberry Backup und Restore des Z-Wave Netzes erfolgreich getestet

Hi,

ich habe heute mein aktuelles Netz mit knapp 100 Nodes erfolgreich auf einem PI mit einem RaZberry gesichert und auf einem vollkommen anderen PI mit einem vollkommen anderen RaZberry wiederhergestellt.

Mit den aktuellen Z-WAY Versionen funktioniert dies tadellos. Bin mittlerweile wieder mit beiden zurückgezogen ;-)))) Geht also auch mehrfach.

Nähere Infos zum Upgrade der RaZberries im Anhang. Z-Wave Backup und Restore.pdf (425 KB)

Ciao
herbertf

Hallo herbertf,
that’s sensational good news. Danke für deinen Test.
Gruß
hoep

Super! Vielen Dank für deine Tests! Dann weiss ich jetzt was ich mir jetzt für ein neues zwave Gateway zulegen kann. Razberry
Zwave plus zertifiziert + backup bar… Super

Hallo herbertf,

eine Frage hätte ich noch. Hast Du Dein Netz neu auf dem Raspberry angelernt, oder bist Du von einem Stick auf den raspberry umgezogen. Wenn du umgezogen bist, wie bist Du vorgeganden ?
Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.
Beste Grüße
hoep

Hi Hoep,

vor ca. einem halben Jahr bin ich mit allen Geräten vom „alten“ VISION-USB-Stick auf den „RaZberry“ umgezogen. Dazu habe ich alle Geräte ab- und angelernt. War einfacher als ich ursprünglich dachte - zwei - fünf zickige Geräte waren aber dabei…

Für den Backup- und Restore-Test habe ich natürlich nix umgelernt. Ich konnte die Z-Wave-Geräte nach dem Restore schalten und sie haben auch Meldungen und Messwerte gesandt ;-)))

War ja Sinn des Restores :smiley:

Ciao
herbertf

Hallo herbertf,

danke für die Info.
Beste Grüße
hoep

Vielen Dank für den Test - das sind wirklich gute Neuigkeiten.

Noch eine Frage zum Umzug vom Stick auf den RaZberry. Ich habe einen Aeon-Stick, den ich zum Einbinden direkt zum Gerät „bringen“ kann und quasi lokal anlerne. Wie läuft das mit dem RaZberry? Steht der fest an seinem Platz und das Anlernen läuft über das Netz oder muss man das Gerät durch das Haus schleppen?
Hast Du die Devices über IPS oder Z-WAY angelernt?

Ich kann ja auch antworten :slight_smile:

Ich lerne mittlerweile an indem ich mit dem Laptop durchs Haus laufe. Hatte vorher auch den Aeon Stick.
Das Raspi bleibt am Platz, in meinem Fall in der Hutschiene. Angelernt wird per IPS

Hallo skeal,
das hiesse ja dass der Network- wide inclusion mode mit IPS funktionieren würde. Ich dachte der ginge erst mit z-wave plus ( und plus fähigen Geräten). Ist das eine Fehl-Info?
Gruß
hoep

Anlernen über das Netz hat bei mir auch mit dem Aeon-Stick regelmäßig funktioniert, bei größeren Anlern-Aktionen war es aber gefühlt mit dem Anlernen direkt am Stick komfortabler.

Wenn ich also jetzt vom Aeon-Stick auf den RaZberry umsteigen möchte, was wären die konkreten Schritte? IPS soll (erstmal) weiterhin in einer Win7-VM auf dem Server laufen, der RaZberry soll also nur den Stick ersetzen. Ist die Anleitung in Post 1 hier im HowTo-Thread noch aktuell?

Ich benötige:

  1. Raspberry 2 oder 3
  2. RaZberry-Modul
  3. Z-WAY Software

Soweit ich verstehe, wird die Z-WAY Software für den Betrieb mit IPS nicht benötigt, oder? Für das Backup ist die Software jedoch erforderlich. Für mich nicht ganz eindeutig ist die Lizenzfrage: Für den Stick benötige ich eine separate Lizenz, beim RaZberry ist die aber bereits integriert. D.h. Software laden und fertig?

Muss ich die Devices aus dem aktuell vom Aeon kontrollierten Netz zuerst exkluden (mit IPS oder Z-WAY?) und dann über den RaZberry neu einbinden?

Hi negotiator,

wenn du neu anlernst ist excluden zwingend nötig. Problem dabei ist, dass Du gespeicherte Daten verlierst, da im Normalfall der Aktor/Sensor rückgesetzt wird beim Anlernen. Also wenn Du el. Leistung/Arbeit u.ä. misst, Daten vorher abspeichern.
Daher würde ich gerne den Stick auf den Razberry „umziehen“. Meine bisherigen Versuche waren hier aber eher suboptimal. Optimal wäre den SIS als Primary Controller und mit einem Portablen Aeon Labs nur zum includen durchs Haus zu spazieren. DAS aber habe ich noch nie geschafft bei meinen Versuchen.
Gruß
hoep

Ja, sie ist aktuell :smiley:

zu 1. mit PI1 und PI2 durch mich getestet, zu PI3 kann ich nix sagen
zu 2. ja, du brauchst das aktuelle RaZBerry-Modul mit ZWAVE 500 Chip (die alten gibt es womöglich noch in der Bucht)
zu 3. die kommt automatisch über die Installation

Ja, Du brauchst die ZWAY-Software nur für das Backup and Restore. Eine Lizenz wird nicht benötigt

Aus meiner Sicht der einzige Weg :banghead:
Ciao
Herbertf

Hallo, noch ein Hinweis zu Z-Way:
Es wird auch benötigt, um die Firmware des Razberry zu aktualisieren. Ich habe bei mir sowohl IPS als auch Z-Way installiert, Z-Way aber aus dem Autostart entfernt und starte es nur über ein Script, in dem ich vorher IPS gestoppt habe. Ein reboot ist dabei nicht erforderlich.

Grüße, Gerhard

So, von nem alten 3er Razberry auf einen neuen Serial API 05.04 umgezogen.
Einfach auf dem alten ein backup gemacht. Pi ausgeschaltet, neue RaZberry Platine aufgesteckt, Firmware upgrade gemacht und dann einen restore.

Funktioniert so auch. Man braucht keinen zweiten Pi.

IPS zeigt mir als „Version“ zwave 4.05 an. Bei euch auch?

Hi Wupperi,

dass man keine zwei PIs braucht versteht sich von selbst :wink: - man will ja nicht einen PI backupen und restoren - wäre ein anderes Thema.

Hinsichtlich der Z-Wave-Infos in IPS habe ich hier schon - bisher unbeachtet - auf das Z-Tool hingewiesen (gebeten).

Die jetzigen Infos unter dem Gateway sind eher sparsam, bei mir so:

zwave-infos.PNG

Ciao
herbertf

Ok, kleiner Hinweis: Dein Manual impliziert zwei PI’s:

  1. Backup des aktiven Z-Wave-Netzes (Controllers) - (RazBerry auf Raspi PI2)
  2. Restore des Netzes auf ANDEREM Z-WAVE-Controller (anderer RaZBerry auf Raspi PI1)

same here…

Danke, ich hätte es zwar so nicht verstanden - aber die Botschaft entsteht ja bekanntlich beim Empfänger :slight_smile:

Habe es geändert :smiley:

Ciao
herbertf

Ich hatte letztes Mal das Firmware Update gemacht aber weiterhin steht bei mir Z-Wave 3.99 in symcon und 5.00 bei z-way … Muss ich wohl noch mal ran mit dem Update.

So, war einkaufen und habe mir einen Pi 3 und ein RaZberry-Board besorgt. Der Pi 3 soll später für den Produktivbetrieb durch einen Pi 2 ersetzt werden.
Beim RaZberry bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die aktuellste Version bekommen habe. Auf der Z-Wave.me-Seite ist die Rede davon, dass auf den aktuellen Boards ein ZM5202 (Generation 5) verbaut sei und alte Versionen einen ZM3102 (3. Generation) haben sollen. Auf meinem Board kann ich einen SOC mit der Bezeichnung SD3502A erkennen.

Ist das die alte Version und sollte ich besser bei einem anderen Shop nach einer neueren Version ausschau halten?

SD3502A ist der neue Chip. Auf dem alten steht ZW0301 drauf. Der alte Chip ist auch nur circa 6mm x 6mm gross, der neue sicher 13mm x 13mm.