KNX und Homematic mischen und Rückmeldung

Hallo,
ich denke ich hab ein Verständnis Problem.
Seit geraumer Zeit betreibe ich Homematic Komponenten in Verbindung einer CCU2 und IP-Symcon.
Ich hab mir nun KNX Taster und Gateway zugelegt und bin gerade am testen.
Mit einem KNX Taster schalte ich z.b einen HM Schaltaktor, das funktioniert auch ganz tadellos.
Meine Frage jetzt, wenn ich z.b. über die IPS Viso den HM Schaltaktor ausschalte, wie bekomme ich dir Rückmeldung an den KNX Taster(Statusanzeige am Taster).

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Gerald

Moin… du könntest z.B. ne separate GA Anlagen und darüber immer den Status des HM-Aktors senden. Diese legst zusätzlich auf den Taster.
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann lege ich in der ETS eine zusätzlich Gruppenadresse an zb. 1/1/2 diese verknüpfe ich dann mit den KNX Taster.
In IP-Symcon lege ich dann zusätzlich zum Schalter unter Mehr? dann diese GA 1/1/2 an, oder?

Danke, bin hier noch relativ frisch mit dem KNX Thema am Weg

Gruß
Gerald

Moin… nicht ganz. Du willst ja dem KNX-Taster den Status des HM-Aktors senden.

Du legst Dir eine GA an… 1/1/2 und diese legst Du mit auf deinen Taster.
(Achtung: Die GA 1/1/2 darf nicht „Sendend“ sein in der ETS. Normalerweise ist die erste GA die Du in der ETS auf ein Objekt legst „Sendend“, alle danach nicht.)
Dann erstellst Du dir für die GA 1/1/2 in IPS eine KNX-INSTANZ.
Jetzt ein Skript, welches Dir auf diese Gruppenadresse 1/1/2 immer den Status des Homematik-Aktors sendet.


EIB_Switch(12345 /*ID DEINER KNX INSTANZ FÜR DIE GA 1/1/2 */, $_IPS['VALUE']);

Ein Ereignis auf das Skript anlegen … bei Änderung der Variable deines Homematik-Aktors.
Fertig.

Ändert sich der Zustand des HM-Aktors, wird auf die GA 1/1/2 der Status des Akors gesendet und der Taster erhält diesen Status über die GA 1/1/2.
Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich hab das jetzt so angelegt, in IPS sehe ich wenn ich in der Webfront den Aktor ausschalte, das auch das KNX Instanz auf AUS geändert wird, jedoch wird die Anzeige am Taster nicht geändert, ich hab auch im Gruppenmonitor in der ETS kein Telegramm.
was übersehe ich da?

Danke
Gerald

Mach mal bitte ein paar Screenshots der ETS und der Instanz in IPS.

Eigentlich sollte der Status auf den Bus gehen, wenn sich die KNX-Variable ändert!
Unter „Mehr“ hast du nix eingetragen!?

Du hast eine IP-Schnittstelle, die mehrere Tunneling Verbindungen unterstützt? Für IPS wird eine Verbindung benötigt und wenn Du gleichzeitig mit der ETS auf den Bus hören möchtest, wird ein zweiter Tunnel benötigt.

Hallo Gerald,

so sind die Parameter bei mir auf die Gruppenadresse beim schalten eines Aktor.
Der Aktor ist zwar jetzt ein KNX-Gerät aber die LED am Taster ändern sich nach Schaltvorgang.
EIB_Switch( 31514 , false); bzw. EIB_Switch( 31514 , true);

Gruss
Ralf

Du verwendest aber nur eine KNX-Linie, oder? Wenn der Schalter in einer anderen Linie als das Gateway ist, müssten die Filtertabellen angepasst werden.

Gruß
Slummi

Hallo,

anbei mal jeweils ein Screenshot.
Es geht in diesem Fall um Taster 1/2 welche auf der Gruppenadresse 1/1/13 liegen.
Ich habe eine eigen Rückmeldeadresse angelegt auf 1/1/2 diese geht auf die LED des Tasters.

In IPS habe ich dann diese Rückmeldeadresse angelegt

IPS2.JPG

Hab auch das Script angelegt damit der Status vom Schaltaktor übernommen wird, was auch funktioniert.

aber ich bekomme kein Telegramm am Gruppenmonitor wenn ich den Schaltaktor über das Webfront ausschalte.

Danke und Gruß
Gerald

Also wenn ich dich richtig verstehe hat dein Schalter die GA 1/1/13.
Wenn diese geschaltet wird, möchtest du ein Telegramm auf die Rückmelde-GA 1/1/2 senden, damit sich die LEDs ändern. Korrekt?

Wenn ja, versuch mal folgendes:

In der Rückmelde-Instanz (Rückmeldung Büro groß Deckenlicht) nimm die 1/1/13 mal wieder als hörende Adresse raus.
Die Flags lass auf Schreiben und Empfangen. Der Rest ist auch ok.

Leg ein neues Variablenereignis an, welches bei Änderung der Status-Variable von deiner Schalter-Instanz (1/1/13) dieses Script ausführt:

EIB_Switch(12345 /* Rückmeldung Büro groß Deckenlicht */, $_IPS['VALUE']);

12345 durch die korrekte Instanz-ID ändern.

Falls ich es mit der Schalter-Instanz falsch verstanden haben sollte, leg das Ereignis auf die Änderung der Variable, die der Trigger für deine LED-Änderung ist.

Eigentlich sollte es dann funktionieren.

Gruß
Slummi

Du solltest auf den Taster in der ETS mit der 1/1/13 auf jeden Fall noch die 1/1/2 legen.
Ansonsten musst du die Taste 2 mal drücken, solltest den HM-Aktor per Webfront schalten.

In IPS kannst du die 1/1/13 unter mehr von der 1/1/2 raus nehmen. Die 1/1/2 hat ja immer den aktuellen Status vom HM-Aktor.

Was für eine Schnittstelle nutzt du denn?! Kann die mehrere Verbindungen ( Tunneling )?!
Wenn Du willst kann ich mir das morgen gerne mal per Teamviewer anschauen!?

@Slummi: ne das ist nicht ganz richtig! Er will was anderes machen.

Gruß,
Peter

@PeterChrisben:
Irgendwie habe ich deinen Beitrag völlig überlesen ist mir gerade aufgefallen. Hast ja fast das gleiche geschrieben. :smiley:

Aber prinzipiell müsste es so gehen, wenn das Ergeignis auf den korrekten Trigger reagiert - unabhängig davon, um welches Modul es sich bei der Trigger-Instanz handelt. Ansonsten stimmt was mit der KNX-Konfiguration nicht.

Hallo,

ich hab jetzt in IPS bei dem Taster „Senden“ aktiviert, jetzt hab ich zumindest die Rückmeldung auf dem Taster.
Telegramm im Gruppenmonitor habe ich jedoch keines.

Vielleicht komme ich noch dahinter was hier falsch läuft.

Gruß
Gerald

IPS5.JPG

Das " Senden " hat aber nix damit zu tun. Welche Schnittstelle benutzt du denn? Siehst Du im Gruppenmonitor der ETS denn überhaupt etwas an Telegrammen?

Hallo,

ich hab ein Weinzierl IP Router 750.

wenn ich ganz normal über den Taster schalte, dann bekomme ich auch Telegramme.

Hast du bei den Teil tunneling aktiviert?!
Klingt irgendwie komisch das der Status des HM-Aktors nicht auf den Bus gesendet wird!

Hallo,

ja Tunneling ist aktiviert, sonst würde ich auch eine Fehlermeldung bekommen.
Ich denke es ist wie immer eine Kleinigkeit die ich übersehe.

Gruß
Gerald