Auerswald Dialog TFS 201 an Symcon anbinden

Hallo Leute.

Ich habe zur Zeit eine Auenwald TFS 201 Türsprechanlage an per a/b-Port an meiner Fritzbox 6490 in betrieb. Zusätzlich hab ich eine Klingel für den Keller daran angeschlossen und einen Türöffner. Jetzt würde ich gerne das ganze in Symcon integrieren (vorzugsweise mit Homematic Geräten), weiß jedoch nicht so recht wie ich das anstellen kann. Es sollte möglich sein den Türöffner per Symcon auszulösen und es wäre schön, wenn ich eine Push Nachrichte bekomme, wenn jemand an der Tür klingelt.
Die Auswertung der Klingel an sich könnte zB über das Fritz-Box Projekt abgewickelt werden, allerdings zeigt dies keine internen Gespräche an und ich hab keine Ahnung wie ich das machen könnte.
Welche Homematic Komponente käme für den Türöffner in Frage und wie müsste ich das ganze Verdrahten (Schelten per Telefoncode soll erhalten bleiben)?

Hier noch der Schaltplan der TFS 201

Hi,
das Problem, dass die Fritz Box nur interne Anrufe anzeigt, habe ich umgangen, dass die Klingel ein Externen Anruf auslöst, welcher dann sozusagen mich selbst auf einer weiteren Nummer anruft. Dieser Anruf kann dann ausgewertet werden. Nachteil, ich brauche 2 Leitungen und je nach Tarif kann das ja ggf. was kosten, also Vorsicht bei der Variante.

Grüße Helmut

Die Variante ist mir bekannt, halte ich aber für so umelegant, dass ich diese Lösung ausschließe. Hat zusätzlich den Nachteil, dass die Klingel nicht funktioniert, wenn eine Störung der DSL/Cable Leitung oder des SIP Providers vorliegt.

Hast Du die hier schon gesehen: KLICK

Ja, die a/b Schaltmodule kenne ich. Die lösen jedoch mein Problem nicht. Die sind dazu gedacht, wenn nur eine Zweidrahtverbindung zur TFE besteht die Schaltvorgänge (Licht, an, Türöffner) über die a/b Leitung zu realisieren. Ich habe jedoch ausreichende Leitungen liegen. Es stellt sich nur die Frage, wie bzw mit welchen Komponenten ich den Türöffner auch über Homematic/Symcon auslösen kann, wie ich das ganze verdrahte etc. Davon hab ich leider nicht so die Ahnung. Denkbar wäre auch, dass ich zB die zweite Klingelansteuerung nutze um irgendeine HM Komponente anzusteuern (für Klingelsignal an Symcon)… aber WIE und WOMIT ist die Frage :slight_smile:

Ich mache das genau über das Teil. Habe da ein 12 Volt Wechselstromrelais dran hängen (mein Klingeltrafo macht 12 Volt) und damit einen potentialfreien Schaltkontakt den ich wunderbar auswerten kann. Zunächst lief das bei mir über Funk (Homematic Tastermodul), jetzt über einen Eingang eines Homematic Wired-Moduls.

Ich habe hier noch einen HomeMatic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach rumliegen. Kann ich den verwenden um den Türöffner anzusteuern? Wenn ja, wird der einfach parallel zur bestehenden Installation angeschlossen, oder schrotte ich mir dann die TFE?

Der hat vier potentialfreie Schaltausgänge. Wie wie funktioniert denn Dein Türöffner?

Keine Ahnung [emoji1]
Wie kann ich das rausfinden? Oder meinst du wie ich den Türöffner steuere? Zur Steuerung wähle ich bei einem aktiven TFE Gespräch die #9 am Telefon und der TFS 201 schaltet dann den Türöffner (siehe Bild im ersten Post)

Ausprobiert habe ich das nicht aber ich hätte keine Bedenken das parallel zu schalten.

So in etwa? Ohne weitere Relais, was weiß ich dazwischen?

Eher so?

Ist doch Wechselstrom. Sollte aufs gleiche rauskommen

Das hat damit nix zu tun, du hast einen Kurzschluss am Türöffner gezeichnet, so funktioniert gar nix.
Kronos Zeichnung, wo der Aktor parallel zum Kontakt des TFS sitzt, ist korrekt.
Michael