FlowHandler Kann Daten nicht zur Instanz weiterleiten Waiting forbuffer usage timeout

Hallo Gemeinde,

Seit Installation der V4.0 bekomme ich ca alle 30 Minuten die Meldung: FlowHandler Kann Daten nicht zur Instanz ( 1-Wire Gateway) weiterleiten: Waiting for buffer usage timed out.
Irgendwann hängt sich dann das Onewire-Modul und IP-Symcon auf und es geht nichts mehr auf Onewire - auch andere Prozesse scheinen betroffen zu sein, da Schaltscripte nicht mehr ausgeführt werden ( gestern Nacht passiert.

Wo ist da der Hund begraben ?

Viele Grüße
Georg

Kannst du evtl. die „ca. 30 Minuten“ eingrenzen? Evtl. mal im Debug vom Splitter schauen, ob es immer das selbe Datenpaket ist, welches den Fehler verursacht? Was hängt an Bausteinen alles dran?

paresy

es sind lediglich 12 Stück 18b20 Temperatursensoren vorhanden, die an einem Fertigmodul mit DS2480B hängen.
Laut gestrigem Protokoll sind es ca 30 Meldungen / Tag in unterschiedlichen Abständen - manchmal 5 Min - manchmal erst wieder nach 2 Stunden - jedoch sporadisch verteilt d.h… nicht in einem direkten Zusammenhang mit dem vorangegangenen Befehl.
Die Fehler traten bei der V3.4 noch nicht auf - war ja ein anderes 1-Wire Modul in IPS.

zumindest sind bisher keine Totalabstürze so wie Vorgestern mehr vorgekommen

Hallo,

hat sich schon wegen den Fehlermeldungen etwas ergeben.
Diese kommen nach wie vor - jedoch bisher ohne Abstürze etc.

Magst du es mit der 4.1 noch mal testen? Tritt der Fehler dort auch auf?

paresy

mache ich - wann ist denn die 4.1 online ?

viele Grüße
Georg

Die Test-Version ist bereits im Testing Kanal verfügbar.

paresy

hab heute mal die 4.1 installiert - bisher trat der Fehler nicht mehr auf ( bei der letzten Stable kam der Fehler noch sporadisch) - ich werde es mal weiter beobachten.

Georg

Ich habe die gleiche Fehlermeldung für meine IPS-866 LAN Gateway Instanz

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Hast du evtl. zwei IPS-868 LAN Gateways gleichzeitig im Einsatz?

paresy

Ich habe ein IPS 868 LAN Gateway und ein IPS 868 USB Gateway in Betrieb.

Das wird leider nicht unterstützt. Dadurch dass die selben Datenpakete auf beiden Gateways empfangen werden, kommen genau diese Meldungen zustande. Du kannst diese im Normalfall ignorieren, sie sehen halt nur doof aus.

paresy

Wenn ich das richtig verstehe würde ein Gateway reichen, richtig ?

Wenn die Reichweite passt, dann reicht ein Gateway.

Wenn du beide benötigst, kann es im schlechten Fall zu Doppelauslösungen von Scripten kommen. Da müsstest du dann jeweils den zweiten Aufruf abfangen.

Aufgrund der sehr guten Reichweite habe ich das USB-Gateway damals weggelassen.