Szenen werden falsch angezeigt - Lösungsvorschlag für fehlender Rückkanal

Im Digitalstrom gibt es pro Raum mehrere Lichtszenen. Es gibt 4 Raum Szenen und dann pro Bereich mehrere Szenen. Wenn man in einem Raum zwei Bereich hat (nennen wir diese Bereich 1 und Bereich 2 im Raum Stube) und jetzt wird Bereich 1 „Ein“ gewählt, dann wird an den dS Server im Raum Stube der Status „Bereich 1 Ein“ gemeldet. In der IP-Symcon aber nur Szene 1. Korrekt wäre eben Bereich 1 Ein! Wird jetzt Bereich 2 auch eingeschaltet, meldet der dS Server Bereich 2 ein. Der Zustand von Bereich 1 wird jetzt nicht mehr angezeigt. Man müsste diesen Zustand extern speichern. Wenn man jetzt wüsste Bereich 1 Ein und Bereich 2 Ein, wüsste man perfekt, welche Lampe in der Stube brennt und welche nicht (vorausgesetzt man hat keine Gerätetaster in Anwendung)

Bitte an IP-Symcon:

  1. Raumzustände auf Bereiche erweitern.
  2. Pro Bereich den jeweiligen Zustand speichern.
  3. Szenen umbennen können

Ich bin leider noch Anfänger in IP-Symcon. Vielleicht kann man die Szenen bereits jetzt schon umbenennen. Leider fand ich aber nirgends den Aufruf Bereich 2 Scene 3 (Scene 23). Bitte ergänzen.

Im Anhang habe ich die verschiedenen Stimmungen angegeben.

Stimmungen.xls (16 KB)

Jetzt müsste man für jede Lampe eine Variable erzeugen mit einem Ereignis, welches ausgelöst wird, sobald die Variable sich ändert. Diese Prozedure wäre etwa:
Falls $_IPS[‚VALUE‘] in (1, 5, 7, 30) dann $_IPS[‚TARGET‘]=„Eingeschaltet“
else if $_IPS[‚VALUE‘] in (2, 6, 7, 35) dann $_IPS[‚TARGET‘]=„ausgeschaltet“
sonst $_IPS[‚TARGET‘] bleibt unverändert.

Leider kenne ich mich IP Symcon noch zu wenig aus. Wie ist da der Code? Wie kann ich die Target Variable verändern. Diese ist irgendwie geschützt.

Ebenso soll eigentlich durch Ein-/Ausschalten der Klemme nicht die Klemme verändert werden sonder eine Szene gewählt werden. Ich stehe noch bisschen am Berg… Idee?

Obiger Anhang hat mehr als 32 verschiedene Werte. Entsprechend kann ich nicht selbst ein eigenes Profil erstellen. Ein Profil darf maximal 32 Werte haben. Ausweg?