Variablen von Z-Wave-Geräten verschwinden durch Optimierung mit IPS

Hallo Paresy,

ich hatte dieses Thema schon mal im Beta-Forum - finde es aber nicht mehr.
Damals war mir der Effekt nur aufgefallen, wenn ich das Gateway direkt optmiert habe (ZW_RoutingOptimize($Par_ID)). Seit dieser Zeit habe ich das komplette Optimieren über den Gateway deaktiviert!

In dieser Nacht trat das Problem aber bei mindestens zwei Z-Wave-Geräten (Fibaro-Roller-Shutter) auch bei einzelner Optimierung auf (ZW_RoutingOptimizeNode($ZW_GW_ID, $NodeID))

Ich habe die settings.json vor und nachher, sowie die beiden Logs gesichert. Wenn es euch etwas hilft, sende ich sie Dir gern (Größe gepackt: 1MByte) - wenn Du dies oder noch mehr benötigst melde Dich bitte.

Die Baustelle muss bearbeitet werden - zerstört ja faktisch die IPS-Daten.

Ciao
herbertf

Gerne. Magst du mir die auf die Mail legen?

paresy

Ist unterwegs :slight_smile:

Hi Paresy,

heute hatte ich den Effekt wieder - ist denn ein Workaround in Sicht???

Mir würde ja der Ansatz reichen, egal ob Optimierung eines Nodes erfolgreich oder nicht, dies kann nicht zum Hinzufügen- oder Entfernen von Variablen führen. (Anders würde es sich natürlich bei Gerät neu laden verhalten).

Ciao
herbertf

zusätzlich werden „manche“ netzbetriebenen Geräte plötzlich zu batteriebetriebenen und umgekehrt …

Ich weiß bisher leider noch nicht wodurch das passieren kann. Ich schau es mir Morgen aber noch einmal an. Vielleicht finde ich dann was.

paresy

Es mag ein Zufall sein, bisher begannen die Probleme aber IMMER erst nach 0Uhr - obwohl ich ja die Optimierungen per ZufallsScriptTimer steuere und definitiv auch vor 0Uhr welche durchführe.

Ich habe jetzt manuell bei einigen der fehlerhaften Batteriegeräte die NodeClasses in der settings.json geändert. Zum Beispiel beim AEON-Labs Bewegungsmelder („NodeClasses“: „[48,49,128,132,112,133,114,134]“,) - kaum geändert und IPS neu gestartet ist das Gerät wieder da :slight_smile:

@Paresy: Der Workaround müsste wirklich sein, dass OHNE EXPLIZITES „LADEN“ weder Variablen angelegt oder gelöscht noch NodeClasses geändert werden – Z-Wave ist noch eine Baustelle.

Ciao
herbertf

Hallo herbertf.

Nur für meine Info: Welches zWave-Gateway nutzt Du ?

Weil, bei mir erscheinen ab und zu neue, sinnlose Statusvariablen.
Nicht oft, doch sie sind plötzlich da …
Ich lösche sie dann einfach.

Vllt. hängt es zusammen.

Gruß
lueralba

Dies hängt bestimmt zusammen :banghead:

Hatte ich schon beim VISION-USB-Stick und jetzt auch beim RaZberry. Genau dieses „ab und zu neue, sinnlose Statusvariablen“ sollte meines Erachtens total blockiert werden, indem eine Änderung an den Variablen nur BEIM LADEN durch IPS zugelassen wird.

Ciao herbertf

Hallo Kollegen,
bei mir wurden heute erstmalig in V3.4 Status-Variablen gelöscht (2x Fibaro Dimmer) 1x NortQ Power-Reader. Ohne Optimierung! Alle Geräte funktionieren einwandfrei. Habe gerade 3 Jahre Stromverbrauch durch (tägliches Backup) Backup gerettet und bin gerade richtig !!! begeistert von IP-Symcon.
Wenn ich bedenke, dass ich damit mein Haus automatisert habe (Logik-Part) habe ich Schweisstropfen auf der Stirn…
hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo hoep,

Ich weiß noch nicht genau warum die Geräte nach der Optimierung manchmal eine falsche Liste von Klassen senden, aber wenn das Z-Wave Modul die bei dir auch falsch Empfangen hat, dann wäre es interessant was der Unterschied von gestern zu den letzten drei Jahren war.

paresy

Hallo Paresy,
Bei keinem der 3 Geräte wurde eine Optimierung durchgeführt. Ist nur aufgefallen, da andere skripte plötzlich die Variablen nicht mehr fanden. Als ich dann bei den Geräten auf „Laden“ ging, hat mein System fast durchgedreht und 2 min nicht mehr ragIert. Dann waren die Variablen neu angelegt. Alle Statusvariablen der 3 Geräte wurden gelöscht. Alle Aktoren liessen sich einwandfrei bedienen. Wie geschrieben, ich bin noch auf 3.4.
Gruß
Hoep

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Paresy,

ist das vielleicht das gleiche Thema wie mit meinem Merten Connect System (Status Variable verschwindet)? Seit ich die SUC/SiS Funktion im Z-Way deaktiviert habe, verschwindet nichts mehr. Muss halt bei anlernen neuer Geräte kurz wieder eingeschaltet werden.

Gruss
Rene

Ein Bugfix dafür ist im Beta-Kanal verfügbar!

paresy

Hallo,

vielen Dank für den Bugfix - bis heute ist bei mir noch keine „richtige“ Variable gelöscht worden.

Fehlerhafte werden aber - sehr selten und geräteunabhängig - noch hinzugefügt:

ZWave_ZusVars.PNG

Ich kann mit dieser Variante gut leben, da „fehlerhafte“ Variablen bzw. Classes vom Z-Wave-Gateway keine funktionierende IPS-Installation (Links, Trigger…) mehr zerstören.

Ist mehr eine Info :wink:

Ciao
HerbertF

Moin.

@paresy:

Habe nun mal vier Tage „gedebuggt“ wegen der „sinnlosen Statusvariablen“.
Ergebnis: Es kommt ein Datensatz mit dem Wert 00. Siehe Bild:

VORSCHLAG:
Vllt. ist es wirklich sinnvoll einen Schalter zu haben, der das zulassen von „neuen“ Statusvariablen erlaubt (oder sperrt).
Dadurch könnte das entstehen solcher Variablen im Wirkbetrieb bewusst vermieden werden.

Gruß
lueralba

@paresy:
… Schubs …

Gruß
lueralba