Chart für Tagesverbrauch erstellen

Hallo,

ich denke meine Frage könnte man auch durch Trial & Error gut heraus bekommen, aber ich bin aktuell länger nicht am System und möchte mich so gut wie möglich vorbereiten wenn ich wieder zu Hause bin…

Ich habe einen Stromzähler der mir pro x Watt ein Impuls (in einer Wago SPS) gibt. Diesen Impuls werte ich aus und schreibe dieses in zwei Modbusvariable (REAL)-> Tagesverbrauch und Gesamtverbrauch in kW/h.

Den Tagesverbrauch setze ich anhand der Systemzeit in der Wago wieder auf Null. In der IPS View möchte ich diesen Wert als Balkendiagramm / pro Tag anzeigen. (Wie angehängtes Beispiel in etwa nur halt in kW/h). Ist das wohl der falsche Weg? Weil…die Uhrzeiten des IPSView Servers und der WAGO werden ja bestimmt nicht identisch sein, so wird auf dem Server der Tageswechsel ggf. später sein, dann steht aber in der Variable wieder der Werte ~0, da ich Ihn vorher in der WAGO zurückgesetzt habe…?!?

Ist da mein Bedenken berechtigt? Wie macht man es Richtig?

1.png

Lies den Wert 5 Minuten vor Mitternacht aus

Also, ich wollte eigentlich „zyklisch“ auslesen, so das ich immer wenn ich rein gucke den aktuellen Tagesverbrauch sehe…
Wenn ich dein Tip verfolge, dann würde ich einfach in der WAGO den Tagesverbrauch erst um 00:05 löschen…!

Ist für mich einfacher. Wusste nur nicht, ob ich evtl komplet falsch liege und irgendwelche Funtkionalitäten des IPSView-Charts nicht kenne…