HM-LC-Sw1-Pl anlernen - Sicherheitsschlüssel - bin ich zu blöd???

Hallo zusammen,

ich hatte mir einen oben genannten Aktor (Standart Zwischensteckdose ohne Leistungsmessung) gekauft und wollte diesen Erwartungsvoll über den Homematic Konfigurator anlernen. (mittels Lan-Adapter) Plötzlich kommt die Abfrage…diesem Gerät ein dem System unbekannter System-Sicherheitsschlüssel zugeordnet… usw.
Komisch dachte ich, hatte ich noch nie und außerdem ist glaub ich auch keiner vergeben… also hatte ich die Vermutung das ich evtl eine Retoure geliefert bekommen habe und das Gerät schonmals angelernt und nicht richtig zurück gesetzt wurde. Zurückschicken ist nicht möglich da ich das Gerät schon zerlegt und in eine Abzweigdose eingebaut habe.
Also unter Lehrgeld verbuchen. Ok. Heute kam ein neuer Aktor, diesmal hab ichs vorher probiert… und das selbe Spiel:eek::banghead::eek::banghead::eek: Habe ich möglicher Weise zwei mal hintereinander von verschiedenen Händlern gebrauchte Aktoren bekommen?
Jetzt zweifle ich schon an mir selbst. Ist jemand hier eine Möglichkeit bekannt warum und wieso das nicht funktionierfen könnte? Erst vor zwei Wochen habe ich erfolgreich weitere Aktoren angelernt und jetzt das?

gruß
goran

So, ich beantworte meine Frage mal selbst fürs Archiv:
Nachdem ein dritter Aktor die selbe Problematik zeigte, konnte es fast nur noch an meiner Anlage liegen. Elv war mit der Lieferung eines Ccu(2) Bausatzes sehr flott so das ich am nächsten Tag umziehen konnte.
Und siehe da, der Aktor (und auch alles andern) lässt sich problemlos anlernen. Allerdings hatte ich auf dem Lan-Adapter wohl damals einen Sicherheitsschlüssel gesetzt, die Ccu hat jetzt keinen.
Das würde sich auch mit diesem Artikel hier decken: http://www.elv.de/topic/funktioniert-zur-zeit-nur-an-zentralen-ohne-verschluesselung.html
Das habe ich aber erst später gelesen. Und ja, der Lanadapter war Firmwaremäßig auf dem aktuellen stand. Aber vielleicht hat auch Eq3 bei der Firmware für den Adapter gemurkst. Egal, es funktioniert jetzt.

schöne grüße
goran