Browser zeigen "Webfront-Salat"

Ich habe ein Problem in der Webfront-Darstellung, die sehr wahrscheinlich nicht an IPS liegt. Aber zum Googeln fehlen mir die richtigen Suchbegriffe. :confused:

Mein Webfront ist ein klein wenig dynamisch gestaltet:

  1. In einen Bereich der „Startseite“ schalte ich mittels IPS_SetHidden zwei Dummy Module abwechselnd sichtbar, sodass dort aller 10 Sekunden der angezeigte Inhalt einer Box wechselt.
  2. Außerdem nutze ich WFC_SwitchPage, um nach einiger Zeit ohne Aktivität zur „Startseite“ zurückzukehren.

Problem: Sowohl Chrom als auch Firefox frieren irgendwann Teile des Webfronts optisch ein, andere Teile werden weiterhin aktualisiert. Dann wechselt zwar beispielsweise noch der Inhalt der „Box“, Änderungen in den daneben angezeigten Variablen werden aber nicht mehr richtig dargestellt. Oder auf der zuletzt aufgerufenen Unterseite wird die Box sozusagen als Überblendung angezeigt, aber drumherum noch die Unterseite. Das Ergebnis ist optischer „Webfront-Salat“.

Sobald ich ein anderes TabPane anklicke, wird es korrekt angezeigt und alles ist (erstmal) wieder in Ordnung. Ein Klick irgendwo ins Webfront reicht dagegen nicht aus, um die Darstellung „aufzufrischen“.

Wo muss ich drehen, um das Problem zu beheben? Kennt jemand ein Stichwort?

Grüße
galleto

Hast du ein Bild davon? Vielleicht einfach nur ein Problem im Renderer von Chrome/Firefox?

paresy

Hier beispielhaft ein Ausschnitt:

Die Unterseite vom Fahrplan ist noch teilweise sichtbar. :confused:

Der Screenshot (Druck-Taste) hat die Darstellung nicht verändert, erst die Windows-Taste sorgte für eine Korrektur der Anzeige - und die Einblendung des Startmenüs. :smiley:

Grüße
galleto

Bescheuerte Frage, aber hast du das schon mal von nem anderen PC oder Tablet aus gegen geprüft ob der fehler an nem anderen Endgerät ebenfalls auftritt???

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

@paresy
Wie könnte ich denn ein „einfaches Problem“ mit dem Renderer lösen?

Hier mal noch ein Bild einer fehlerhaft dargestellten Variable:
salat2.jpg

@mastermind1
Nein, aber Deine Frage hat mich zu der Feststellung gebracht, dass es mir nur am IPS-Server aufgefallen ist. Das führt zur Frage, was dort anders ist. :slight_smile: Antwort: Dort wird der Monitor mittels der IPS-Tools abgeschaltet (und auch die Touch-Funktion mittels devcon).

Also habe ich am Wochenende mal bissl getestet. Es sieht so aus, als ob die IPS-Tools den Salat-Effekt verursachen. Als ich sie nicht mehr genutzt hab, wurde die Startseite ohne Ausnahme sauber eingeblendet.

Preisfrage: Wie kann ich die IPS-Tools nutzen und bekomme trotzdem ein fehlerfreies Webfront?

Grüße
galleto