digitalSTROM und EnOcean

Hallo zusammen,
hat jemand schon Digitalstrom und Enocean zusammen im Einsatz?

Ich überlege mir gerade von Hoppe EnOcean Fenstergriffe zuzulegen.
Natürlich brauche ich dann dazu noch ein Gateway. Jetzt ist die Frage ob ich mir lieber die Bridge P44-DSB-E kaufe oder das Gateway von Symcon.

Zur Zeit steuer ich z.B. die Rolläden alle mit Digitalstrom-Konfigurator (Zeitsteuerung, benutzerdefinierte Handlung, SzeneResponder oder per Gerätetaster). Schön wäre natürlich wenn ich das nun so weiterverwenden könnte und auch den Fenstergriff als Bedingung festlegen kann - aber ich denke das ist nur mit der Bridge lösbar, da diese ins DigitalStrom-System integriert wird, oder?

Also ich hatte mal 15 von den Hoppegriffe. Bin froh gewesen das ich dafür einen Käufer gefunden hatte.
Das war mit das schlechteste was ich hatte.

Ich habe sie zwar nicht von Uwe gekauft, aber ich habe 7 im Einsatz. Abhängig vom Empfänger, ich habe schon länger den von IPS, ist die Erfolgsquote ca. 99%. Das ist nicht optimal, aber welche Funkalternativen funktionieren schon 100%?

Hallo,

ich benutze seit erscheinen die Bridge P44-DSB-E. Ich überwache damit die Wohnzimmer Türe zur Terrasse mit einem EnOcean Fenstergriff. Ist die Türe offen, dann fährt die Jalousie abends nicht automatisch herunter. Dadurch kann ich mich nicht mehr aussprren, wenn ich auf der Terasse sitze.
Funktioniert seit gut einem Jahr ohne jegliche Fehler.

Beitrag bei Singer-Net

Gruß
Gunnar

Ich habe mich nun für die Bridge P44-DSB-E entschieden, da diese im dS System integriert wird. Natürlich möchte ich diese nun auch in Ip Symcon nutzen. Weiß jemand wie ich die aktuellen Werte der enocean-Sensoren (z.B. Fenstergriff) auslesen kann? Ich habe schon die dss-json-api durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden.

Ich habe das Gerät leider nicht da, aber sofern die bei uns im Konfigurator nicht angezeigt werden, glaube ich, dass die Geräte nicht über die API abgreifbar sind.
paresy

Hi,

das einfachste ist Du installierst ein zusätzliches IPS-Enocean Gatway.
So funktioniert das bei mir.
Da die Senderichtung nur von dem Fenstergriff zu den Gateways ist
bekommen die beide das mit.

Das mit einem weiteren Gateway ist natürlich auch möglich. Nur denke ich, dass es auch anderst möglich sein müsste.
Auf der plan44-Webseite findet man unter FAQs folgenden Hinweis:

Obwohl der High-Level-Support für Sensoren ausser Temperatur im dSS noch fehlt, sind alle von der P44-DSB unterstützten Werte technisch im dSS bereits verfügbar. Um sie anzuzeigen, erweitern Sie die Konfigurator-URL um die Zeichenfolge /?goto=sensors (wie: https://192.168.1.42/?goto=sensors). Dann wird ein extra „Sensor Tab“ sichbar, auf dem Sie alle Sensorwerte sehen.
Die Sensorwerte sind auch bereits über die dSS-JSON-API verfügbar, so dass Entwickler spezifische Apps programmieren könnten, um diese Werte direkt zu nutzen.

Nachtrag: Hab vergessen zu schreiben, dass das Gerät schon per JSON mit der dSUID abgefragt werden kann. Nur finde ich nirgendwo den aktuellen Sensorwert des Türgriffs. Dieser wird im DS-Konfigurator unter Hardware - Geräte im Punkt Status angezeigt.