Rechner über Bridge nicht anpingbar

Hallo
hier sind ja einige Netzwerkgurus, vielleicht weiß jemand Rat.

Folgendes: ich habe einen TPLink WR802 Wirless Router. Dieser ist als WLAN-LAN Bridge konfiguriert.
d.h. er hängt mir einen an die LAN Buchse angesteckten Client über WLAN mit dem normalen Haupt-LAN.

An und für sich funktioniert alles. Der Client kommt kann auf alle Resourcen im Haupt-Lan zugreifen, kommt ins Inet, und kann alle anderen Rechner anpingen.

AAAber: genau einen einzigen Rechner (ausgerechnet den IPS Rechner) kann ich nicht anpingen und auch keine TCP Socket Verbindung zu diesem aufbauen.
Zu allen anderen Rechnern im Haupt-Lan klappt diese problemlos. Natürlich auch von den Rechneren im Haupt-Lan zum IPS Rechner.

Was um Himmels Willen kann den da schuld sein? Ich mache alles mit fixen IP, kein DHCP, kein Firewall oder irgendein MAC Filter aktiv. Zumindest nicht wissentlich.
Es liegt auch nicht an der IP Adresse.

Die TP-Link Bridge sollte eigentlich einen Arduino galvanisch getrennt ins LAN bringen. Es hat auch schon über ein Jahr sauber funktioniert, bis mir der TP-Link gestorben ist.
Das Austauschgerät verweigert mir nun wie oben beschrieben den Kontakt zu IPS Server.

Um irgdndwelche Artefakte des Arduino IPS Stack auszuschließen hab ich natürlich mit PCs probiert.
Geiches Problem. Diesen einen - und nur diesen einen Rechner kann ich über die Bridge nicht anpingen.

Merkwürdig, oder ?
bb

Hast du die Firewall auf dem IPS deaktiviert oder den Firewall-Dienst? IP haste scheinbar schon geändert um einen Konflikt auszuschließen? Hat der TP Link die Möglichkeit Geräte zu Pingen? Such mal auf dem TP Link nach „ARP“ und schau ob der IPS PC dort auftaucht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Servus

ja klar FW und so ist alles aus.
ich kann ja von jedem Rechner im Lan auf den IPS Rechner, bzw. über die Bridge (TP-LINK) jeden Rechner im LAN anpingen.
Einzig und allein über die Bridge (TP-LINK) an IPS Rechner geht nicht.

Auch das PING Tool direkt am TP-LINK mag nicht mit 10.0.0.1 (IPS Rechner).

Irgendwas zu ARP finde ich nicht am TP-Link.

gruß
bb

Hmmm… merkwürdig. So Standard Sachen wie factory reset und Firmware up/downgrade schon gemacht? Wie sieht denn dein Netzwerk aus bezüglich IPs und Subnetmasken?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Servus

Ja klar, Firmwareupdate und Reset am TPLink gemacht. hat nix gebracht.
Das Netzwerk ist ein ganz normales 10.0.0.x 255.255.255.0
In der Tat sehr mysteriös.

Im Grunde hat es sich aber nun schon mehr oder weniger erledigt.
Hab mir da eben einen ESP8266 als UART-TCP Bridge hergerichtet. Mit dem kann ich den Arduino ganz elegant per WLAN ins Netz bringen. Zwei Stunden Coden und funktioniert.
Ist eh die schönere Lösung als mit dem TPLink.

trotzdem schönen Dank
bb