Tv Server Modul

Hallo Mitautomatisierer,

da ich bei mir einen tvheadend TV-Server einsetze dachte ich mir, man könnte den ja auch über symcon steuern und habe deshalb begonnen, mein Modul IPSTvClient zu schreiben.
Momentan mehr ein Grundgerüst, stellt es zumindest grundlegende Infos bereit:

[ul]
[li]Serverdaten (Version, Name, API-Version)
[/li][li]Anzahl Aufnahmen gesamt, fehlerhaft und fehlerfrei
[/li][li]HTML-Liste der Aufnahmen
[/li][/ul]

Da ich allerdings kein wirklicher Entwickler bin sondern eher aus der Systemtechnik komme, kann und wird es noch genug Fehler geben :slight_smile:
Derzeit unterstütze ich auch nur tvheadend, auch wenn es bereits eine Auswahlliste für mehr gibt. Die Struktur erlaubt recht einfach, andere TV-Server wie den VDR oder andere abfragbare Server einzubinden.

Trotz des noch geringen Funktionsumfangs wollte ich den einen oder anderen bitten, mir vielleicht beim testen zu helfen, da mein Server zwar momentan läuft und abfragbar ist, aber aufgrund meines Umzugs noch nicht am Kabel hängt. Daher kann ich nur mit Übungsdaten arbeiten, die natürlich fehlerhaft sind (Aufnahmen sind nur dummies ohne Anschluss) :slight_smile:

Derzeit gibt es nur zwei Funktionen, die beide Arrays zurück liefern. Die Integer Variable ServerTypID steht für die verschiedenen TV-Server.

tvheadend = 0


IPSTvCl_GetBasicInfo(<ServerTypID>);

Rückgabeschlüssel im array:

[ul]
[li]sw_version = Softwareversion vom TV-Server
[/li][li]api_version = API-Version von tvheadend
[/li][li]name = Servername im TV-Server konfiguriert
[/li][/ul]


IPSTvCl_GetRecordings(<ServerTypID>);

Rückgabeschlüssel im array:

[ul]
[li]rec_total = Aufnahmen gesamt
[/li][li]rec_error = Fehlerhafte Aufnahmen
[/li][li]rec_success = Erfolgreiche Aufnahmen
[/li][li]rec_html = HTML-Liste mit den Aufnahmedetails (Noch nicht in schön :slight_smile: )
[/li][/ul]

Dann mal viel Spaß beim testen und Rückmeldung geben :slight_smile:

Hier ist der Link zum Repository:

https://gitlab.com/skeal/IPSTvClient.git

Hi,

also bei mir läuft es. Allerdings ist der konkrete Anwendungsfall noch nicht so sichtbar. Erfolgreiche Aufnahmen in HTML mit einem Link wäre schön, dann könnte man es auswählen und auf Kodi abspielen, bearbeiten von Aufnahmen in der Zukunft…und ein TV Guide mit direkte Übernahme in den TVH (vielleicht mal in weiter Ferne).

Also bleib dran. Testen kann ich immer gerne.

MfG
Klaus

Hallo Klaus,

der Anwendungsfall war bei mir bisher nur die Anzeige als Info :slight_smile:
Nachdem sonst kein Feedback kam, hatte mir das gereicht.

Wie sollte der Link aussehen? Das erzeugen ist ja da kein Problem, da die Werte einzeln behandelt werden.
Der TV Guide wäre schon da, wenn mein tvheadend Kabel gehabt hätte :slight_smile: Aber das kann ich jetzt nachholen und steht oben auf der Prio-„Liste“. Auch dann entsprechend ein Aufnehmen Button daneben.

Moinsen,

sag mal kannst du mir sagen wie man mit diesem Modul umgeht? Ich finde nirgend eine Doku dazu. Ich habe das Modul in IPS eingebunden und möchte es als neue Instanz einfügen aber es hagelt ausschließlich Fehlermeldungen und nichts passiert. Auch wenn ich die Werte in der module.php eintrage (wobei keinen blassen Schimmer habe was bei „IPSTvCl_SrvType“ rin kommrn könnte,- so wird genau dieser Wert bei einem erneutem Versuch des Anlegens einer neuen Instanz bemängelt.

Dnake