iBeacon empfehlung / hilfe

Hallo,

ich würde auch gerne mal mit einem iBeacon rumprobieren, zwecks Anwesenheitsmeldung.
Steige aber nicht so ganz durch welchen ich kaufen soll.
Ich habe mal bei Am**on geschaut, aber da gibt es so viel verschiedene das ich nicht weiß welchen ichn nehmen soll.

Muss der programmierbar sein, was ist mit Einstellung des Radius, brauche ich für die Programmierung extra Software, wenn ja welche?

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Also ich habe mit diesem hier von Beaconinside experimentiert:
Beaconinside iBeacon 2 Bluetooth Low Energy Sender für Bluetoothfähige Smartphones ab Android 4.3, BEACON INSIDE | voelkner - direkt günstiger

den bekommt man recht schnell zum Laufen. Zum Parametrieren gehen eBeacon oder Lightblue ganz gut.

Jürgen

Hallo Jürgen,

danke, da habe ich ja schon mal einen Tipp.

Ich hab ein ganzes Sammelsurium an diesen Bluetooth Schlüsselanhängern ausprobiert.

  1. Dabei ist der ‚Gigaset G-tag‘ mit knapp 20€ der teuerste aber auch der am preiswertesten:
    Gibt es in verschiedenen Farben, z.B. im 3erPack,
    ist gekapselt, also kein versehentliches Ausschalten möglich, starkes Funksignal
    hat aber auch kein Bedienungselement.

  2. Diese tropfenförmigen Schlüsselanhänger, die das große Zeh als „X4-Life Bluetooth Schlüsselfinder xmarty mit Kamera-Fernauslöser,Schlüsselfinder und Diebstahlsicherung“ anbietet.
    Gibts beim Chinesen auch schon unter 5€ mit dem Nachteil, daß da noch eine blaue LED periodisch aufblitzt und die Batterie innerhalb von 2 bis 2 Monaten leersaugt. Die Bauart hat außerdem den Nachteil, dass der Knopf versehentlich in der Hosentasche gedrückt werden kann und sich dann das Teil abschaltet. Außerdem fällt, wenn man es am Autoschlüssel hängen hat, sehr leicht die Batterie raus.
    Also nicht sehr empfehlenswert, hat man einige zur Ausgabe rumliegen, kann man sie nicht unterscheiden weil alle grauschwarz sind.

  3. „XCSOURCE® Smart Tag Bluetooth Elektronische Anti Verloren Alarm Auto-PET-Tracer Tracker GPS für iPhone 5 5S 5C 4S, iPad 5th / 4th / 3rd gen, iPad mi“ ist so ähnlich, hat nur die Form eines Rhombus. Die Batterie hält sehr lange.

  4. „VicTsing Schwarz Smart-Bluetooth 4.0 Anti-lost Alarm Object Key Finder für iPhone“ hat den Nachteil, dass er sich nach Druck auf die Taste nur für kurze Zeit meldet und dann wieder aus ist. Dafür hält die Batterie dann „ewig“. :stuck_out_tongue:

Ich benutze die Teile z.Z. nur zur Anwesenheits- und Annäherungskontrolle, hatte ich mal hier beschrieben:

[ul]Signal des Schlüsselanhängers längere Zeit nicht empfangen: Person ist also außer Haus, Alarmanlage kann ein- und die Heizung ausgeschaltet werden usw.
[/ul]

[ul]
[li]Signal des Tags, das im Auto liegt wird seit längerer Zeit wieder empfangen: die Herrschaft nähert sich und der PC-Diener öffnet die Garage, macht ggf. das Licht an, schaltet die Heizung wieder ein usw. :loveips:
[/li][/ul]

Leider ist es mir bisher nicht geglückt, mich per IPS mit den Teilen „zu verbinden“ um den Tastendruck auszuwerten (z.B. für Tür/Tor-Öffnung). Hab es mit dem gattool versucht, bin damit aber nicht klargekommen.

Außerdem suche ich dringend einen Beacon, der mir seine Neigungsposition meldet (zur Ermittlung, ob die Heckklappe des Autos geöffnet ist usw.).

Die beiden Fragen hänge ich hier noch dran, vielleicht hat jemand aus der Community eine Antwort als Belohnung für mein langes Posting :smiley:

Viele Grüsse
Harald