Planung der Heizanlage im Neubau EFH

Servus Leute,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem vielfältigen Angebot bei den Heizungen überfordert bin. In meinem Neubau sollen in allen Räumen eine Fußbodenheizung verbaut werden. Im Prinzip würde ich gerne folgendes erreichen…

Ich möchte mir über IP-Symcon den zusätzlichen Bedienkomfort zur Steuerung der Heizung in den einzelnen Räumen schaffen, aber gleichzeitig die Heizung über die Raumthermostate noch steuern können (damit die Heizung auch weiterhin autonom bleibt).

Erstmal bietet mir der Heizungsinstallateur aktuell 2 Marken an. Dazu zählen Broetje und Vaillant. So wie ich rausbekommen habe, bietet Broetje keine Möglichkeit die Heizung smart zu machen. Von Vaillant gibt es ein entsprechendes Internetkommunikationsmodul VR900 an. Lässt sich das an IP-Symcon anbinden?

Ich bin hier im Forum auch auf das Buderus Web Gateway aufmerksam geworden. Aktuell sind noch keine Komponenten festgelegt, daher bin ich noch entsprechend flexibel.

Ich würde mich sehr über entsprechende Empfehlungen aus der Community freuen.

Gruß

Fußbodenheizung <> Automatisierung

Fußbodenheizungen sind viel zu träge um sinnvoll in die Steuerung eingreifen zu können. Wenn du keine Radiatoren willst, kannst du das Geld für irgendwelche Gateways auch gleich sparen. Raumthermostat ( sofern es sinnvolle unterschiedliche Beheizungen gibt) und gut.

Grüße
Frank

das Argument der Trägheit kenne… Habe jetzt auch Fußbodenheizung…

und ist sie es ??? Ich habe selber keine - ergo nur physikalische Bewertung

BTW: Kommst ja sogar bei mir aus der Ecke :wink:

Träge ja. Für selten genutzte Räume ist eine Steuerung per IPS durchaus sinnvoll.
Grundsätzlich müsste man noch wissen ob wärmepumpe, oder Gas, öl, Pellets…
Eine WP benötigt beispielsweise einen mindestvolumenstrom.
Wenn der unterschritten wird, dann geht die WP auf hochdruckstörung und schaltet ab. Da muss man mit ner automatisierten Steuerung aufpassen…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

ok, sorry…

Ich vergaß der Energieträger wird Gas sein…

Bei Gas sieht das natürlich anders aus… Ich würde aber trotzdem mit dem Hersteller/Heizungsbauer klären wie empfindlich die Gas Brennwertgerät bei häufigem ein/ausschalten sein könnte. Um so weniger Räume beheizt werden, um so schneller ist die gewünschte RL Temperatur erreicht… Ich denke das es dort bestimmte mind. Laufzeiten geben sollte. Die müsste man in einer Einzelraumregelung mit berücksichtigen…
Das Thema ist m.M. für heutige Heizsystem einfach zu komplex.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

klingt alles nicht so einfach bei Fußbodenheizungen das vernünftig umzusetzen… (Jetzt mal unabhängig vom System)

RWE geht mit seiner Steuerung an die Stellantriebe… Tado gibt die Intelligenz dem Thermostat… Des Weiteren bieten die Heizungshersteller entsprechende Gateways an…

Anscheinend müsste ich meinen Wunsch ja mit dem VR900 von Vaillant und dem multiMATIC 700 Thermostat umgesetzt bekommen. Ob Vailliant jetzt kompatibel mit IP-Symcon ist, möchte ich mal außen vor lassen. Erstmal die Frage welche Alternativen es noch gibt.

Gibts hier User, die die Fußbodenheizung smart gemacht haben?

Das Problem mit dem takten der BWT hatte ich bei mir auch. Hat einen Kondensator innerhalb von 3 Jahren gekillt. Kombination von Holzofen + guter Dämmung und kein Pufferspeicher hat zu max. Laufzeiten von 3 Minuten geführt.

Erst jetzt mit Pufferspeicher kann ich die Steuerung vernünftig umsetzen.

steuere die FBH und die Wärmepumpe (Brötje) u.a. in Abhängigkeit der Photovoltaik.
alles mit 1-Wire Sensoren

wegen Trägheit: mit der Regelung schaffe ich normalerweise eine maximale Abweichung von +/- 0,2°C.

Viele Grüße
Wickie

@dapor

jo sind so gut wie Nachbarn :wink:

Aber zurück zum Thema…

Was kann ich konkret tun um das vernünftig umzusetzen?

Meiner Meinung nach solltest du mehr Zeit in deine Planung stecken als in eine heizungssteuerung in IPS.
Wenn ich heute nochmals bauen würde, dann würde ich in die Planung der Gebäudehülle (Dämmung), Lüftungskonzept (kwl) und Heizsystem mehr Zeit ein planen. Dazu benötigt man einen TGA Planer. Nachdem die Eckdaten zur Dämmung des Hauses steht, gehts an die Auslegung der Fußbodenheizung (z.B. Boden/Beton Aktivierung), Festlegung der Heizkreislängen im Zusammenhang mit Druckverlusten und einer möglichst kleinen Heizkreispumpe. Gleiche Heizkreislängen, geringer verlege Abstand usw.
Dann noch das Thema Heizlastberechnung nach DIN.
Erst damit kann man sich die richtige Heizung aussuchen (hinsichtlich des Systems) und hinsichtlich der heizungsgrösse…
Und das war nur ein schneller Auszug… Da kann man viel sparen…

Erst wenn das erfüllt ist, kann man sich zwischen Anbieter a und Anbieter B und dem passenden Modell entscheiden…

Und wenn man dann noch Zeit und bedarf hat, kann man an eine IPS Integration denken.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

IPS ist interessant um verschiedene Systeme zu koppeln. Also vielleicht Präsenz / Beleuchtung, Heizung, Lüftung, Beschattung und / oder Rollos. Hier ist natürlich wichtig, dass die entsprechenden Systeme über passende Schnittstellen verfügen.
FBH alleine bringt wenig und bei passendem hydraulischem Abgleich ist auch die Einzelraumregelung nicht notwendig.

Interessant sind oft die Lösungen der großen Fertighaushersteller. Die haben oft abgestimmte Lösungen im Angebot (Heizung, Lüftung, Solarthermie). Hier kann man sich Anregungen holen.

Gruß
Dieter

an dieser Stelle sag ich mal danke für die Hinweise,

unabhängig von mastermind´s post bin ich diesen Weg gegangen und habe die IPS Integration hinten angestellt und auch in meine Entscheidung noch mit einfließen lassen, ob der Installateur bei Ausfällen schnell Abhilfe leisten kann und nicht erst lange auf Ersatzteile gewartet werden muss. Daher habe ich mich für eine Vaillant entschieden und werde ggf. das VR900 dazukaufen und habe so meine smarte Heizung allerdings erstmal ohne IPS integration… Da waren einfach andere Dinge wichtiger…

Heizlastberechnung durchführen lassen? Hydraulik Berechnung mit heizflächenauslegung erstellt? Lüftungskonzept erstellen lassen, Wahl eines Bussystems durchgeführt?
Wie wurde die richtige Grösse der jetzigen Heizung gewählt?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich habe den VR900 erfolgreich am Laufen und kann über die Vaillant-App auch meine Anlagendaten einsehen und ändern. Aber eben bisher nichts über IPS steuern. Geht das vielleicht direkt über den VR900 oder muss ich einen separaten eBus Koppler oder sowas besorgen.

Hi, habe eine LWP VWF117 und eine RecoVair360/4 e und Multimatic und VR900 und ich bin sehr enttäuscht. Warum?

Die App ist eine einzige Katastrophe. Nach Aufruf der App dauerte es gefühlte Minuten bis die richtigen Werte angezeigt werden (habe Glasfaser). Keine Anzeige von VL,RL,WW Temp usw.

Es gibt nur das ise KNX Modul und das ist für die Katz (500€). Ebenfalls keine Anzeige von VL,RL, Speichertemp. usw.

Also Vaillant ist alles andere als Smart!

Hi,

hab ein ähnliches setup. KWL und eine Erdsole WP von Vaillant. Zur App muss ich dir vollkommen zustimmen, es dauert selbst im eigenen WLAN ewig bis Daten aktualisiert sind. Ich nehme an, dass es solange dauert, bis die Daten vom eBus im Netz sind!?
Das einzig positive an der App ist, dass man die täglichen/wöchentlichen/jährlichen Verbräuche für Warmwasser und Heizung sehen kann. Das finde ich am Regler selber viel umständlicher.

Aber ich wollte mich hier auch weniger über die Performance von Vaillants Gerätschaften und SW beschweren, als eher erfragen ob man durch den VR900 das Gateway eBus <->LAN realisieren kann.

ich kann dir versichern, das dies nur Näherungswerte sind, denn ich kann meinen separaten intelligenten Stromzähler auslesen und der sagt etwas mehr Verbrauch…

lg

Also bei Wärmepumpen mit niedriger Vorlauftemperatur kannst du Steuerungen wie Nachabsenkung vergessen, weil die Heizung dann zu träge ist. Um so höher die Vorlauftemperatur ist, um so schneller reagiert die Heizung. Aber bei einem modernen Haus ist der Wärmeverlust in der Nacht so gering das es nichts bringen würde.

Die Heizung selbst, also den Brenner, brauchst du gar nicht steuern, der steuert sich durch den Wärmebedarf ausreichend, im Frühjahr aus, Ende Herbst wieder an ist alles was du da machen musst, der Rest läuft alleine.

Investier lieber in eine KWL mit Wärmerückgewinnung, die zu steuern ist auch deutlich erfolgreicher und effektiver und spart nochmal immens Heizenergie.

Zur reinen Raum-Steuerung kann ich dir nur die HM-Wandthermostate und eine HM-Steuerung der Ventile im HKV empfehlen, sehr günstig, funktioniert ohne Steuerung aber du kannst es zentral steuern wenn du willst (mache ich z.B. fürs Badezimmer oder bei Urlaub).