KNX-Gruppenobjekte aus XML oder Excel-Daten aufbereiten

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir meine Lüftungsanlage Zehnder Comfoair 350 über ein Modul namens Comfoway V2 angebunden.
Dieses bietet ein WebIF zur Steuerung und zusätzlich ist einKNX-IP-Gateway integriert.

Ich konnte alle Objekte in XML-Struktur exportieren und habe diese jetzt auch in einer Excel-Tabelle vorliegen.

Meine Frage ist nun, wie ich die Daten nun in IPS importiert bekomme.
Ich habe bisher nichts über die von IPS geforderte OPC-Dateistruktur herausgefunden.

Kann ich meine Daten irgendwie in das ESF Format bringen? ich würde das notfalls sogar händisch machen, wenn ich etwas über die Dateistruktur wüsste…

Vielen Dank

Grüße

Ziel soll sein, die Instanzen in IPS anzulegen?

Ich würde es andersrum machen. Die CSV Datei einlesen und dann eine Instanz pro GA anlegen.

Ja, genau das soll das Ziel sein.
Unter anderem die aktuell gewählte Stufe des Ventilators zeigen, Stufen per Klick auswählen, Komforttemperatur setzen etc.

Entschuldige bitte, dass ich so blöd frage, aber wo oder wie würdest du die CSV einlesen?
Ich dachte, dass nur die ESF Sinn macht, bzw. möglich ist?

Grüße

Die CSV würde ich in einen Script in IPS einlesen.

Also ich verstehe es so:

Skript schreiben, dass CSV importiert.
Skript extrahiert aus CSV die benötigten Angaben zur erstellung einer Instanz in Symcon.
Skript erstellt für jede GA eine Instanz.

Leider ist mir noch schleierhaft, wie das Skript auszusehen hätte, bzw. mit welchen PHP-Befehlen ich Instanzen erstellen kann.

Leider kam ich die Sache auch gerade nicht testen, da meine Sxmbox im Moment nicht mehr bootet :-/

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin…

so sieht eine projekt.esf Datei aus, geöffnet in Notepad++:


Bxxxxxxxxx (Original)
ZENTRAL.WIREGATE/ IPS.0/7/10	iButton Schwarz	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.WIREGATE/ IPS.0/7/1	Zeit	Uncertain (3 Byte)	Low	
ZENTRAL.WIREGATE/ IPS.0/7/2	Datum	Uncertain (3 Byte)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/80	Status HK1 KG Flur	Uncertain (1 Byte)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/38	HK 8 Störung Stellantrieb	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/31	HK 1 Störung Stellantrieb	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/32	HK 2 Störung Stellantrieb	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/33	HK 3 Störung Stellantrieb	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/34	HK 4 Störung Stellantrieb	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/35	HK 5 Störung Stellantrieb	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/36	HK 6 Störung Stellantrieb	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/37	HK 7 Störung Stellantrieb	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/39	Handtuchheizkörper Störung Stellmotor	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/6	Betriebsmodiumschaltung Zentral	Uncertain (1 Byte)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/24	Meldung Heizen HK6-8	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/4	HEIZUNG SOMMER / WINTER	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/2	Alle Ventile Zu Komplett (Logik)	EIS 1 'Switching' (1 Bit)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/11	Status HK1 EG GÄSTEBAD	Uncertain (1 Byte)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/12	Status HK2 EG FLUR	Uncertain (1 Byte)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/13	Status HK3 EG SCHLAFZIMMER	Uncertain (1 Byte)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/14	Status HK4 EG ESSZ. TISCH	Uncertain (1 Byte)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/15	Status HK5 EG COUCH KICKER	Uncertain (1 Byte)	Low	
ZENTRAL.HEIZUNG / WASSER.0/3/16	Status HK6 EG KÜCHE	Uncertain (1 Byte)	Low	

Bxxxxxxxxx (Original)= Projekt Name
ZENTRAL = Hauptgruppe
HEIZUNG / WASSER = Mittelgruppe
Status HK3 EG SCHLAFZIMMER = Gruppenadressbezeichnung.

Speicher Dir das mal als .esf ab und versuche es in IPS zu importieren.
Kodierung ist laut Notepad++ = ANSI
Gruß,
Peter

Die Erstellung per Script hast Du richtig verstanden. Was die Befehle angeht, so hilft Dir die Doku wunderbar weiter. Stichwort IPS_CreateInstance …

Gruß,
Christoph