LCN - PCHK - Rasperry // USER/PASS notwendig?

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile ein LCN System laufen. IPS läuft auf Raspberry und funktioniert mit z-way Komponenten soweit.

Nun habe ich eine PKU + PCHK Lizenz.
Der LCN Konfigurator zeigt folgendes an:

der Gateway dies:

der Client Socket dies:

Ich vermute, dass die Verbindung vom PCHK zum LCN Bus soweit steht und es Probleme beim USER/PASS gibt.
Mein Elektriker hat mir jedoch rückbestätigt, dass hier kein USER und PASS vergeben wurde. Muss ein USER/PASS vergeben sein, damit der PCHK + IPS zusammenarbeiten? Bei der configuration des raspberry per config wurden natürlich die Lizenzdaten + USER + Passwort abgefragt und ich habe diese leer bestätigt.

Auch wenn ich mit dem PCHK Monitor den Dienst auf meinem WIN10 laufen lasse erhalten ich zwar eine Verbindung zum BUS, jedoch nicht im IPS eine Verbindung und augenscheinlich ebenfalls wegen USER/PASS Eingaben.

Bräuchte da irgendwie mal eine Richtung in die es gehen könnte, da ich schon gerne das IPS einsetzen möchte, jedoch nicht ohne LCN :frowning: . Den SYMCON Dienst habe ich auch bereits mehrfach neu gestartet bzw. auch den Raspberry komplett.

Viele Grüße
jloose

Du brauchst die Userdaten mit Passwort in der PCHK Config, die musst du dann in IPS oder auch in der LCN Pro nutzen.
Richte es über den Windows Monitor der PCHK ein.

Hallo,

Wow, danke für die schnelle Rückmeldung!!

Vergebe ich dann die Daten, d.h. ich gebe einen User und ein Passwort nach Wahl? Dieses trage ich dann auch im IPS ein?
Ich habe nun im Monitor ein User/Pass vergeben „lcn/lcn“ und die config neu gemacht. Die sieht nun so aus:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
 <LcnPchkConfiguration xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="lcnpchkconfig.xsd">
  <Header>
   <Version major="1" minor="0" />
    <Generator>LCN-PCHK 2.7</Generator>
   </Header>
  <Global>
   <Language>de</Language>
  </Global>
  <LicenseInformation>
   <Licensee>MEIN LIZENZNAME</Licensee>
   <LicenseKeys>
    <LicenseKey xsi:type="AutoKey">MEINE LIZENZ</LicenseKey>
   </LicenseKeys>
  </LicenseInformation>
  <LcnRealTimeClockSync xsi:type="SyncAutoDetect" />
  <Communication>
   <LCNPort>ttyUSB0</LCNPort>
   <HostPort>TCP/IP</HostPort>
   <TCPPortNum>4114</TCPPortNum>
   <TCPInactivityTimeout>1800</TCPInactivityTimeout>
   <User>lcn:b94fe9e10aa17f2638623de3fb6c573e</User>
   <HostId>4</HostId>
   <RemoteConfigurationXmlRpcPort>4220</RemoteConfigurationXmlRpcPort>
  </Communication>
 </LcnPchkConfiguration>

Leider immernoch kein Erfolg beim Gateway.

Komischerweise gibt mein raspberry nun beim USB aus:

[ 1117.669979] usb 1-1-port2: over-current change

und ich bekomme auf

sudo dmesg | grep ttyUSB

keine Rückmeldung mehr.

Ich teste noch einmal mit dem WIN10 als PCHK mit den USER/PASS Daten.

Dort bekomme ich folgende Ausgabe:


LCN-PCHK Monitor ist gestartet.
17:30:20 [Monitor] Daten des PCHK-Dienstes erfolgreich ausgelesen.
17:30:21 [Monitor] PCHK-Lizenzinformationen erfolgreich ausgelesen.
17:30:21 [Monitor] PCHK-Einstellungen erfolgreich ausgelesen.
17:30:26 [PCHK] S000_M023 StatusL Variable 4: 1168
17:30:26 [PCHK] Bus-Verbunden
17:30:27 [PCHK] S000_M008 StatusL BinSensor 0 0 0 1  0 0 0 0
17:30:35 [PCHK] S000_M030 StatusL Var3/R2Var: 404
17:30:38 [PCHK] S000_M030 StatusL Variable 4: 579

Im IPS läuft der Client Socket aber kein Gateway verbunden mit lcn/lcn.

EDIT:
Muss ich eine aktive IPS Lizenz besitzen? Ich wollte zur Zeit erstmal testen, ob es mit LCN klappt und habe bei Z-Wave die Einschränkung mit den 60 Minuten. Zum testen aber völlig ausreichend. Kann dies hier zum Fehler führen?

Mittlerweile habe ich den PCHK auf dem WIN10 laufen + IPS auf dem gleichen Rechner und es ist genau das gleiche Problem.

VG
jloose

Hm sieht nach einen USB Problem aus, keine Ahnung was du an Hardware hast.
Ich habe ein PK mit Prolific an einem Pi Hängen, an einem anderen ein PKU, beides macht mir keine Probleme.
Pi Netzteil zu schwach ?
Die Ausgabe im Monitor sieht da gut aus, passt. Die musst du auch so von dem Pi sehen, wenn der Monitor auf den Pi zugreift.

Hallo,

in meinem Client Socket habe ich als Port 4114 eingetragen.
Wenn Du mit einem Seriell-USB-Wandler von LCN auf den Raspi gehst, muß dort ein ttyUSB vorhanden sein, ttyUSB0 solange keine anderen USB-Anschlüsse belegt sind. Bei mir ist der Wandler über einen extern versorgten Hub angeschlossen, da der raspi meist zu wenig hergibt.

Grüße, Gerhard

<User>lcn:b94fe9e10aa17f2638623de3fb6c573e</User>

Da ist auch ein Kennwort vergeben. Gerne mal Standardmäßig lcn / lcn :slight_smile:

paresy