Anbindung Metz Connect I/O Modbus RTU

Hallo zusammen,

ich versuche ein Modbus RTU I/O Modul von Metz Connect über IPS anzubinden. Das Modul ist vom Typ MR-DIO4/2. Die Kommunikation läuft über ein USR-WIFI232-610. Die Verbindung scheint grundsätzlich zu funktionieren da regelmäßig die LEDs fürs Senden und Empfangen blinken. Im Gateway habe ich jedoch nur „TRANSMIT“ „WAIT“ „WAIT_ERROR“. Mir ist nicht klar wie ich auf die Registeradressen komme. Lt. Softwarehandbuch vom Hersteller lassen sich die Relais wie folgt ansteuern:

Modbus-Funktion “15 (0x0F) Write Multiple Coils”

Anforderung:
Gültige Startadresse 0 … 1
Gültige Anzahl der Ausgänge 1 … 2
Gültige Anzahl an Bytes 1
Gültiger Wert 0 oder 1 in Bit0 … Bit1

Bit 0
Information
0 = Status Relais 1 AUS
1 = Status Relais 1 EIN

Bit 1
0 = Status Relais 2 AUS
1 = Status Relais 2 EIN

Rückmeldung
Funktionscode, Startadresse, Anzahl der Ausgänge

Meine Einstellungen in IPS:

Slaveadresse: 1
Einheit: Bit
Schreibadresse: 1
Leseadresse: 1
Nur-Lesen: Aus

Kann mir jemand etwas bezüglich der Adressierung sagen? Die Doku aus der Modulreferenz hilft mir hier irgendwie nicht.

Grüße

Das klingt eher danach, als wenn die Baudrate auf deinem RTU nach IP Konverter nicht korrekt eingestellt ist. Wie ist die Instanz in IP-Symcon bei dir eingestellt? (Die Tabelle ganz unten in der Doku erklärt das eigentlich ganz gut)

paresy

Hallo Paresy,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Konfigurationen einmal angehängt. Soweit ich das beurteilen kann sind die Baudraten alle korrekt eingestellt. Die Adresse wäre deiner Meinung nach so aber für das 1. Relais richtig?

Grüße

Das schaut soweit schon sehr gut aus. Trotzdem komisch, dass das Gerät nicht antwortet. Auch im Fehlerfall müsste es zurück kommen. Magst du mal auf dem Serial Port im Debug schauen, ob dort evtl. ein RECEIVED zu sehen ist?

paresy

Ich hatte es auch bereits über einen USB -> RS485 Stick mit gleichem Ergebnis probiert.

Eine kurze Rückmeldung zum oben genannten Aufbau. Die Kommunikation funktioniert mittlerweile. Die IPS Einstellungen aus den Screenshots sind korrekt. :loveips:

Ich vermute das folgende Option des USR falsch gesetzt war: „Data Transfer Mode“ muss auf Transparent Mode stehen. Ich befürchte ich hatte zu Beginn Modbus TCP <-> Modbus RTU ausgewählt. Diese Funktion wird vom Gerät nicht unterstützt wird aber im Quick Setup angeboten.

Aktuell scheitere ich noch am STA Mode des Geräts. Die Funktion ist von Vorteil wenn man an nicht verkabelten / vernetzten Standorten I/Os nachrüsten möchte. Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße