IPS Raspi Installation läuft nicht

Hallo,
ich habe schon seit ein paar Jahren IPS auf meinen Windofs PC am laufen - gebe es auch nicht so schnell wieder her.
Heute habe ich einen Raspi aufgesetzt und probehalber mal IPS installiert. Der Dienst läuft
Nun würde ich gerne mal die Console starten:
Erstens: finde ich dies nirgends unter den normalen Programmen - ev. normal?
Zweitens: Wenn ich unter /usr/share/symcon/console die ips_console.exe öffnen will, soll ich ein „DOS/Windows-Programm“ auswählen um diese Datei zu öffen.

Nachdem ich mit dem Raspi überhaupt keine Erfahrung habe, stehe ich nun mal an…

Es sollte doch auf einem Raspi IPS mit normaler Oberfläche wie unter Windows funktionieren, oder habe ich da was falsch verstanden?

Bitte euch um kurze Hilfestellung, danke

Werner

PS.: Ein klein wenig Erfahrung mit Linux (Ubuntu) habe ich schon seit ein paar Monaten

Die Konsole läuft nur unter Windows.
Keine Ahnung ob es Wine für den Pi gibt.
Ich habe gar keine GUI auf meinen.
Michael

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann brauche ich nach wie vor ein Windows System um IPS zu programmieren?

Das wäre dann aber eine riesige Entäuschung für mich.:frowning:

Gruß Werner

Moin moin,

die Konsole habe ich bei mir auf dem Laptop, zum Programmieren verbindet sich die Konsole mit
dem RPI. Sobasld ich fertig bin, kann die Konsolenverbindung wieder getrennt werden.

Der RPI mi Symcon mach dann alles allein.

Wie jetzt Enttäuschung?
Du sagt du hast es seit Jahren unter Windows am laufen.
Dann solltest du wissen das Server und Console zwei Anwendungen sind.
Und hier stehen ja sowohl die OS für den Server-Dienst als auch dass man für die Console Windows benötigt.
Systemvoraussetzungen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Oder hast du da irgendwas falsch verstanden und dir Hoffnungen gemacht, dass auch die Console mit GUI unter alles OS des Servers läuft?
Michael

ja, ja - es ist mir schon klar, dass Server und Console 2 verschiedene Anwendungen sind. Trotzdem war ich schon der Meinung, dass IPS komplett (also Server und Console) auf Linux bzw. Raspi seit der Version 4 läuft. Ich finde auch nirgends unter Systemvoraussetzungen den Hinweis, dass die Console nur unter Windows zur Verfügung steht. Sehr wohl ist mir bekannt, dass das Dashboard nur unter Windows funktioniert.

Da drängt sich jetzt bei mir die Frage auf, ob es denn nicht einfacher ist, einen Stromsparenden Windows PC nur für IPS zu verwenden und nicht ständig mit verschiedenen Systemen herumwerkeln - sicher ist ein Raspi günstiger.

Frage noch zum Abschluß: hat jemand IPS komplett (ev. unter Wine) schon auf einem Ubuntu PC zum Laufen gebracht?

Ciao Werner

Der Hinweis in der gelben Box ist doch gross genug :wink:
Zumal Dashboard und Console die gleiche Anwendung (exe) sind.

Also unter Ubuntu hatte ich die Console mal zu Testzwecken mit Wine am laufen.
Da ich aber auf dem Notebook und meiner Workstation Windows habe, nie weiter genutzt.
Michael

So, jetzt muss ich mich mal für die schnellen und informativen Antworten bedanken. Den Hinweis in der gelben Box habe ich wirklich nicht gesehen - ev. mal ein Besuch beim Augenarzt nötig…:D.
Ein bisschen zu meiner Verteidigung möchte ich erklären, dass ich eingentlich gelernter Tischler (Schreiner) bin, nicht mehr der jüngste und alles was IPS und Haustechnik betrifft ich mir hart selbst erarbeitet habe. Also weit weg von den meisten hier im Forum. Trotzdem bin ich froh, dass fast alles was ich im Haus benötige, ich geschafft habe, mit IPS zu verwirklichen - auch wenn ich des öfteren der Aufgabe nahe bin.
Und aus den eben genannten Gründen, hab ich dann des öfteren Verständnisprobleme.

Es hat auch „damals“, als ich IPS installiert habe, nur Windows gegeben und daher habe ich eigentlich keine Veranlassung gesehen, alle Hinweise für eine Installation nochmals zu lesen. Im Forum lese ich seit längerer Zeit von einer Linux und Raspi Version und habe eben geglaubt, dass dies das ganze Paket betrifft. (Für mich waren Console und Dashboard bis jetzt nicht das gleiche).

Habe aber soeben gelesen, dass die Console unter Wine laufen sollte - und mein Vorredner hat es ja auch geschrieben, aslo werde ich dies mal probieren.

Jezt habe ich nur noch ein kleines weiteres Verständnisproblem:
Bei mir läuft im Moment die Version 3.4, wenn ich jetzt vom Internet eine Console herunterlade, wird diese ja die Version 4 haben. Ist dies ein Problem beim Verbinden mit meiner lauffähigen Installation, oder ist dies egal? Will mir nicht ein funktionierendes System zerschießen…

Gruß Werner

Also die Console für 3.4 liegt ja noch auf deinem Windows im IPS-Ordner. Die kannst du jederzeit irgendwo hin kopieren und starten.
Ähnlich ist es mit der Console für 4.0. Diese liegt auf dem Rpi und auch die kannst du mit entsprechenden Tools auf irgendein Windows kopieren und einfach starten.
Oder halt von der Website laden.
Solange du kein IPS Installer unter Windows startest, kannst du nicht viel kaputt machen :slight_smile:

Außer du willst mit der Console von 3.4 auf IPS 4.0 zugreifen, dann kann es sein, dass er dir ein Update für die Console anbietet und wenn du dies dann startest, hast du mit Pech dann keine Console von 3.4 mehr. Also besser die ‚ips_console.exe‘ der 3.4 einmal sichern.
Michael

Hallo Michael, danke für diese Erklärung. Damit kenne ich mich aus.

Werner