Aeon Minimote Fernbedienung einbinden

Hilfe!!
Habe mir 2 Minimote Fernbedienungen gekauft und dachte, dass ich damit meine Lampen schalten oder Dimmen kann. Aber irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Folgende Probleme habe ich:

  1. Wenn ich die FB direkt in IPS einlernen will, wird sie nicht erkannt.
  2. Wenn ich die FB am Aeon Z-Stick einlerne, funktioniert das, aber ich kann in IPS nicht mit der FB machen.

Was mache ich falsch? Wie kann ich die Tastendrücke der FB in IPS mitschneiden oder parallel zu IPS Assoziationen zwischen FB und Switch aufbauen?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Soweit ich sehe, steht diese Fernbedienung noch nicht auf der Liste der unterstützten Geräte. Vielleicht kannst Du Paresy ein Muster schicken. Mit Sicherheit ist Zway in seinen Möglichkeiten weiter als IPS, aber die machen ja auch nichts anderes.
Es wäre zu hoffen, dass bei den IPS-Entwicklern nun etwas Ruhe eingekehrt ist und die anderen Baustellen verstärkt angegangen werden können.

Grüße, Gerhard

Siehe hier:
Z-Wave>Me Wall Controller WALLC-S
Michael

Danke Euch beiden für die Antworten. Ich hatte so etwas schon befürchtet. Im Fhem-Forum wurde auch zunächst von Problemen berichtet, die für Fhem aber gelöst werden konnten. Von daher habe ich weiterhin die Hoffnung, dass es bald auch eine Lösung für IPS gibt.

@paresy: gibt es eine Chance, die Minimote in die Geräteliste zu bekommen?

Viele Grüße
Jürgen

Ich hab’s mit der Minimote aufgegeben. Entweder bin ich zu doof das hinzubekommen oder die Minimote ist zu zickig.

Hat jemand einen Tip für eine gut funktionierende und halbwegs kleine Z-Wave Fernbedienung, mit der man auch Dimmer direkt bedienen kann?

Frustrierte Grüße:(
Jürgen