Verbindungsprobleme mit HM-ES-PMSw1-PI

Moin Moin :slight_smile:

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat vll. schon ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Ich betreibe 4 Funksteckdosen des Typs HM-ES-PMSw1-PI um meine Kellerlüftung zu steuern,
diese sind an einer CCU2 angelernt, gekoppelt an einen Lan-Adapter.

Ich habe nun das Problem das unregelmäßig, aber relative oft, einzelne Funksteckdosen nicht mehr
angesteuert werden können und ich diese dann kurz vom Strom trennen muss um sie wieder in Betrieb
nehmen zu können. Sie tauchen dann auch in der Übersicht mit Gerätekommunikation gestört auf.
Es sind noch ca. weitere 40 Geräte angelernt die dieses Problem nicht aufzeigen - nur die Funksteckdosen „spinnen“.

Jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße!

Welche Firmware läuft auf den HM-ES-PMSw1-PI?

Moin,

FW CCU2: 2.17.15
FW HM-ES-PMSw1-Pl: 2.5

zur Info: ohne Lan-Adapter trat das Problem auch auf, also nur mit CCU2

Da die 2.5 noch nicht soo alt ist rate ich mal: Du hast die FW per OTA geflasht und danach nicht ab- und wieder angelernt?

Wenn das so ist: Aktoren ablernen mit Factory Reset, zur Sicherheit noch einen Factory Reset direkt am Aktor, danach neu anlernen.

Beste Grüße
/Jens

Guter Tipp,

werde das heute gleich mal ausprobieren und mich dann melden!

Guten Morgen,

leider hat es nur für 2 Tage geholfen - jetzt fängt das Spiel wieder an.

Jemand noch Ideen oder Tipps?

Dann hilft Raten an der Stelle nicht weiter :slight_smile:

Irgendetwas auffällig im Log der CCU? Da es nach einiger Zeit erst auftritt und die HM-ES-PMSw1-Pl zu den „Vielsendern“ gehören evtl. etwas in Richtung „transport error“ bzw. „duty cycle“?

Wie weit sind die Teile auseinander ?

Gruß
Bruno

Guten Morgen,

sorry für mein spätes Feedback, bin noch mit einigen Bauarbeiten am Haus beschäftigt :slight_smile:

In den Logs konnte ich nichts auffälliges bisher feststellen, habe das Level nun auf Information runtergeschraubt um mehr Details zu sehen.

Die Geräte sind zueinander ca. 7-8 Meter entfernt, ungefähr in der Mitte zu den Geräten steht ein Lan-Adapter als CCU2 Verlängerung (wurde aber auch schon nur mit ccu2 getestet - gleiches Verhalten; nur mit Lan-Adapter und Bid-cos Service gleiches Verhalten.).
In jedem der 4 Kellerräume befindet sich auch jeweils ein Wandthermostat, diese funktionieren ohne Probleme.

Viele Grüße!

Hallo,

ich mal wieder :slight_smile:

Leider besteht das Problem noch immer, in den Logs finde ich nichts brauchbares.
Mittlerweile hatte ich auch die CCU2 nur mit den Funksteckdosen laufen, gleiches Verhalten…
Mir gehen nun echt die Ideen aus.

Ich hab noch eine „alte“ Funksteckdose und werde diese jetzt mal in Betreib nehmen und beobachten
ob es mit dieser auch das Problem gibt, wenn nicht werde ich wohl die anderen dann auch auf das alte
Modell austauschen.

Viele Grüße!

Sind die Steckdosen an einem bestimmten LAN-Adapter gebunden?

Ich habe bei mir die Beobachtung machen können, dass ich die häufigsten Kommunikationprobleme habe, wenn der Aktor nicht auf Roaming eingestellt ist. Nachdem Roaming aktiviert wurde verschwanden die Störungen.

Versuch ist’s wert :wink:

habe bei den Aktoren jetzt mal „feste Zuordnung aufheben“ angeklickt - Neustart der CCU2 danach nötig?

Einen Versuch ist es ja mal Wert :slight_smile:

Im Normalfall nicht.

leider kein Erfolg, soeben wieder einer ausgestiegen :frowning:

Noch als Zusatz: die Taste an der Schaltsteckdose geht auch nicht, und die LED ist auch ohne Funktion, es hilft wirklich nur vom Strom ab und wieder dran.

Spielst Du mit devconfig rum ?

musste grad danach googeln - habe mich damit bisher nicht beschäftigt.

Hat sich dann auch beantwortet :wink:

Du kannst die Steckdosen „funktionslos“ machen, wenn die Verknüpfungen gelöscht werden. Dies geht mit devconfig, da diese Verknüpfungen nur dort angezeigt werden.

Noch als Zusatz: die Taste an der Schaltsteckdose geht auch nicht, und die LED ist auch ohne Funktion, es hilft wirklich nur vom Strom ab und wieder dran.

Wenn Die Steckdose sich nicht mehr am Gerät bedienen lässt ist das entweder über INHIBIT so eingestellt, oder die Funksteckdose wurde so konfiguriert oder sie hat sich daneben gelegt = Absturz. Dazu passt dann auch, dass die Gerätekommunikation gestört ist.

Die ersten beiden Punkte würden ein gezieltes Eingreifen Deinerseits erfordern - was wohl nicht geschehen ist?

Den dritten Punkt hatte ich auch schon 2-3 Male innerhalb mehrerer Jahre und nur bei zwei bestimmten Funksteckdosen. Aus-/Einstecken hat das behoben. Bin der Sache nicht weiter nachgegangen weil das wie gesagt sehr sehr selten passiert ist. Betroffen war bei mir übrigens der alte Typ, nicht der mit der Strommessung.

Stellt sich also die Frage was dazu führt, dass die Funksteckdosen nicht mehr ansprechbar sind. Kann es an Art der Last liegen? Anlaufstrom? Peak?

Punkt 1 und 2 kann ich ausschließen. Bleibt also der Punkt 3.

An Last hängt an jeder Schaltsteckdose genau ein Lüfter, 3 mit 220V/24Watt und einer mit 220V/16Watt.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese kleine Lasten etwas derartiges bewirken können…

Ich hab mittlerweile auch den Support von EQ-3 angeschrieben, und folgende Antwort bekommen:
„Wenn Sie die Schaltsteckdosen über ein Zentralenprogramm schalten, beachten Sie bitte, dass ein
gleichzeitiges Schalten zu Störungen in der Kommunikation führen kann.
Bitte achten Sie darauf, dass zwischen den Schaltvorgängen eine Verzögerung von min. 2s eingehalten wird.“

Also soll ich, wenn ich das richtig verstehe, beim gleichzeitigen schalten der 4 Funksteckdosen jeweils 2 Sekunden Pause zwischen jedem Einschaltsignal bzw. Ausschaltsignal einbauen??? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Update:
seit 5 Tagen läuft alles Störungsfrei.
Ich habe im Skript zwischen jeder Aktorschaltung eine Zwangspause von
500ms eingebaut - es hilft also tatsächlich.