FS20 FHZ-1200 usb gateway

Ich habe seit 8 Jahren ein FHZ1200 USB Gateway für ein Paar FS20-Geräte. Weil der IPS-Server im Keller steht, und das Haus mit Ethernet überall erschlossen ist, habe ich das Gateway über ein USB-Ethernet adapter (Digi AnywhereUSB) an den Server angeschlossen - was all die Jahre gut funktioniert hat.

Nun hat sich das AnywhereUSB endgültig verabschiedet. Ich will aber das Gerät nicht unbedingt ersetzen, da die Technologie veraltet, beschränkt, und unvernünftig teuer ist.

Alternativ dachte ich, dass ich das FHZ1200 USB Gateway an ein billiges China-Tablet (vorhanden!) anschliessen kann. Das braucht wenig Strom und gefällt mir im Prinzip. Meine Frage ist aber: wenn ich das mache, kann ich das irgendwie in das IPS-System einbinden? Der IPS-Server läuft ja auf einem anderen Server. Muss ich eine zweite Kopie der IPS-Software kaufen, und IPS auf zwei Server laufen lassen? Das gefällt mir überhaupt nicht. Oder kann ich die zwei „Server“ irgendwie bridgen und die USB-Geräte des einen auf den anderen verwenden? Jegliche Ratschläge sind sehr willkommen!

Du kannst über einen weiteren Pi und z.B. ser2net das Teil ins LAN einbinden.

paresy

Gute Idee, danke! Ist es prinzipiell möglich, zwei Serielllen gleichzeitig am Pi zu fahren? (EnoceanPi und FHZ)? Ich vermute dass die Antwort „nein“ ist, aber fragen schadet nicht.

Du kannst über USB2Serial mehrere serielle Anschlüsse nutzen, gibt aber beim Starten Probleme mit der Zuordnung. Die wechselt beim USB manchmal.