Sicherheit im SmartHome / 3Sat

Moin,

heute abend, 28.04.2016, um 20:15 Uhr kommt auf 3Sat ein Bericht über Sicherheit im Smarthome.

Viel Spaß beim schauen.

Gruß

Darklord

Wer’s verpasst hat hier der Link zum Video in der Mediathek:

Smart Living - Wie clever ist die Zukunft?

Keine Wertung meinerseits :wink:

Witzig, es geht um Sicherheit bei KNX und als Weboberfläche wird eine von HomeMatic gezeigt.
Aber ansonsten ein guter Bericht.

Das hat mich auch etwas verwirrt ;).
Da ich Homematic und KNX im Einsatz habe nehme ich einfach alle Schwachstellen mit :D.

Gruß
Thorsten

Ja, ein super Bericht!

Ich habe es ausprobiert: einfach ein paar wirre Einsen und Nullen auf meine Außensteckdose gelegt
und schon ging das Dachfenster auf :eek:
Hätte nicht gedacht, dass dies wirtlich so einfach ist. :confused:

MST

Total seltsam … bei mir ging nur das Garagentor zu. Muss das nochmal überarbeiten …:D:D

Hallo,

wenigstens wurde deutlich gemacht dass man von Qui… und Co. besser die Finger lässt.:smiley:

ACHTUNG !!!

Wichtig ist die richtige Baudrate: 9600,1,N,1

Damit kann man auch über den Außen-Bewegungsmelder korrekt und dauerhaft die Klo-Spülung blockieren.

MST

Jetzt, wo Du’s sagst!! :eek:

verschwindet in Raum 641A, die Baudraten der Steckdosen anpassen

Ihr müsst auch immer bedenken dass diese Berichte nicht für Nerds gemacht sind sondern für Normalsterbliche, die sich mit dem Thema nicht so gut auskennen.

PS: Allerdings wundert man sich doch über einen angeblichen „IT-Experten“ der Qivicon einsetzt um sein Haus abzusichern. Das wirkte dann doch etwas unglaubwürdig. Und wer mit dauernden Fehlalarmen die Nachbarn ärgert macht auch was falsch.

Wir wollen doch nur spielen :slight_smile:

Wenn man aus dem Beitrag etwas mitnehmen sollte, könnte sich aber auch schon anderweitig herumgesprochen haben, dann, dass beim Gros der Hersteller das Thema Sicherheit leider immer noch nicht integraler Bestandteil des/der Produkte ist. Im Zweifelsfall bleibt dann eben nur Spezialisten zu befragen/zu beauftragen. Gerade beim Thema Heimautomation sind eigentlich alle Themen irgendwie sicherheitsrelevant :wink:

Beste Grüße
/Jens

Und ab 36:00 kommt ein Bericht über shodan !

Ihr glaubt gar nicht, wie viele offene Symcon’s (und andere Systeme) es gibt, die mit der Suchmaschine gefunden werden !

Hatte dazu vor einiger Zeit schon mal einen Link an paresy und steiner gesendet.

ps viele User haben ihr System offen, wie ein Scheunentor, dass muss nicht sein und liegt im Ermessen vom User, bei IPS.

Joah, die Suche nach symcon oder dem bekannten Port bringt schon Treffer, leider speziell Symboxen, die aber nicht (mehr?) erreichbar sind.

Sicherheit ist immer ein Thema des Nutzer, wir lassen die Girokarte ja auch nicht offen mit PIN rumliegen.

Sorry, aber das trifft den Kern des Problems so überhaupt nicht.
Wenn schon ein Vergleich mit der Giro-Karte (der sowieso hinkt), dann ist es aktuell doch so, dass gerade im IoT-/HomeAutomation-Bereich die Mehrheit der Hersteller die PIN schön sichtbar auf die Rückseite der Karte druckt und der User sich überlegen muss wie er diese „unsichtbar“ macht. Dem Normalo-User ist das allerdings überhaupt nicht transparent, geschweige denn hat er das entsprechende „Werkzeug“ zur Hand um den Aufdruck von der Karte zu entfernen :rolleyes:

Beste Grüße
/Jens

Jeder Vergleich hinkt :wink: und den meisten Normalo-User ist nicht mal aufgefallen, dass die PIN auf der Rückseite steht.

Und durch so tolle Berichte wird das Verständnis zu Sicherheit auch nicht besser, eher die Angst vor dem Smarthome.

Da kann dann jemand von außen über meine Steckdose die Heizung ausschalten.

Ahhja … „Denial ain’t just a river in Egypt“ ist natürlich auch eine Philosophie :rolleyes:

Bei so mancher Implementierung und gleichzeitigen Sicherheitsversprechen einiger Hersteller kann man aber wirklich nur mit dem Kopf schütteln - da hat die Sendung eher noch untertrieben :smiley:

Schönes WE!
/Jens