LED-Stripes direkt am GPIO des Raspberry Pi

Hallo Leute,

ich habe diese Anleitung mal nachgebaut. Bauteile besorgt (IRLZ34N), auf dem Steckbrett ausprobiert, Anbindung an IPS programmiert - alles gut…:slight_smile:

Dann habe ich es auf einer kleinen Platine zusammengelötet die ich direkt auf den Erweiterungsport des Raspberry Pi stecken kann, aber nun gehen die LED-Stripes nicht mehr vollständig aus…:eek:

Ich kann sie hell machen, steuern, aber sie leuchten immer ein kleines bisschen…wo muss ich den Fehler suchen??

Joachim

Im ersten Verdacht: Vorm Raspi.

Im Zweiten: mach’ mal eine Widerstand >10k zwischen Gate und GND an den IRLZ, wenn Das nicht hilft; mess’ mal die Spannung am Gate-GND wenn AUS
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort!

Den Raspi selbst würde ich erst einmal ausschließen - bei dem Zusammenstecken laut Link funktioniert es wunderbar, über UDP an IPS und läuft…

Ich habe mal einen 10 kOhm-Widerstand zwischen Gate und GND geklemmt, aber auf der Platine ändert das irgendwie nichts. Die Spannung ist erwartungsgemäß im mV-Bereich.
Da alle fünf MOs-FETS auf der Platine aber faktisch den Strip minimal leuchten lassen, aber vom Steckbrett eben nicht, vermute ich den Fehler in etwas „zentralem“. Die Masseverbindung habe ich mehrfach überprüft…

Was mich echt stuzig gemacht hat, war das es zu einem Fehler auf der Platine kam, wenn sich die Kühlkörper der IRLZ berührten…:eek:
Diese konnte ich auf dem Steckbrett nicht nachvollziehen…

Joachim

Hallo Helmut,

habe den letzten Gedanken noch mal nachgemessen:
Auf dem Steckbrett zeigt eine Widerstandsmessung von MOS-FET-Kopf (dem Metallteil zum Anschrauben an einen Kühlkörper) zu jedem anderen einen unendlich hohen Widerstand - auf der Platine hingegen einen Wert von 20 - 50 Ohm!:eek:
Können die das Löten nicht ab?:confused:

Joachim

Hallo Helmut,

die Dinger sind offenbar extrem temperaturempfindlich.

Ich habe die ganze Schaltung noch mal aufgebaut - und dabei gleich die von Dir vorgeschlagene Widerstände integriert - und quasi die Schaltung vor dem Einlöten getestet. Wenn ich jedoch zu lange beim Löten gebraucht habe - wobei ich mich ja mit dem Wissen mich bemüht habe es möglichst schnell zu machen - waren die Dinger kaputt.

Habe ich so extrem noch nicht erlebt…:eek:

Joachim

Hallo Joachim,
das kenne ich auch nicht, sind eher Schrott wegen Überspannung, statische Aufladungen…
Läuft es denn jetzt richtig?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

läuft super! An der Anbindung an IPS - die ich auf dem Raspberry Pi in Python schreiben musste - gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern, aber das Prinzip funktioniert.

Der alte Raspberry Pi steuert nun:

  • zwei 12V Halogen-Nachttischlampen
  • ein LED-RGB-Strip
  • macht Musik als Squeezebox
  • wertet die Taster zur Direktsteuerung aus

Ins Bett selbst kommen die Busch-Jäger Lautsprecher und Taster. Parallel ist dann die Steuerung über IPS möglich und selbstverständlich die Sprachsteuerung über die Homebridge…:slight_smile:

Wie freue ich mich darauf:
Mein Bett bekommt eine IP!:smiley:

Joachim