Messung von Radon

Eine Frage in die Runde nachdem ich nichts diesbezüglich gefunden hatte:

Hat sich schon einmal irgendjemand mit der Messung von Radon & Anbindung an IP Symcon befasst?

Also zur reinen Messung von Radioaktivität benutze ich einen "„GQ GMC-320 Plus“.
Der hat eine USB-Schnittstelle für Daten und ist relativ günstig.
Habe ich in der Bucht geschossen. Gibts aber auch bei Amazon.

Wie hast Du den in IP Symcon eingebunden?

Ich habe mir [182054845690] bestellt. Nicht so mobil wie der GQ GMC-320 Plus, aber etwas günstiger. Viel dran ist an diesen Geigerzählern sowieso nicht: Man braucht ein Zählrohr, z.B. die russische SBM-20, eine Schaltung für die hohe Betriebsspannung der Röhre (ca. 400V) und die Auswerteelektronik.
Das Thema Gefährdung durch Radon im Haus war mir bisher noch nicht bekannt.

Gruß
Peter

Sry, war ich dir noch schuldig geblieben.
Hab gestern abend mal was gestrickt…

<?
/*
********************************************************************************************************
******** Stream-Daten des Geiger Mueller Zählers GMC-320-Plus empfangen und ausgeben *******************
********************************************************************************************************
* USB-Treiber installieren (http://www.gqelectronicsllc.com/comersus/store/download.asp)
* Geigerzähler an USB-Port anschließen
* virt. COM-Port und Baudrate einstellen
* Serial Port in IPS anlegen und Einstellungen von COM-Port übernehmen
* Cutter auf übergeordnete Instanz des COM-Ports und rechtes Trennzeichen 80 HEX setzen und übernehmen
* Registervariable anlegen (übergeordnete Instanz = Cutter / Ziel = dieses Script)
********************************************************************************************************
*/

// Script ausführen, wenn von Registervariable getriggert wurde
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
{
  	// Bufferdaten der Registervariable in $data kopieren
  		$data  = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);
  		$data .= $_IPS['VALUE'];
  		$data .= hexdec($data);
  	
  	// Parameter
   	$cal = 151.5; // Conversation Rate CPM to µSv/h for GM-Tube M4011
   
   // Variablen-IDs
   	$cpsadd_var = AAAAA;  // String-Variable zum Addieren und Zwischenspeichern von CPS
   	$cps_var = BBBBB; // Integer-Variable zur Einzelausgabe von CPS
   	$cpm_var = XXXXX; // Integer-Variable CPM
   	$muesvh_var = YYYYY; // Ausgabe in µSv/h

  	// CPS-Variable schreiben (zur Kontrolle)
		//SetValueInteger($cps_var, intval(ord($data)));

	// CPM-String addieren und zwischenspeichern
		$cpmstr = GetValueString($cpsadd_var);
		if (ord($data) < 10)
		{$cpmstr = $cpmstr.'0'.ord($data);}
			else
			{$cpmstr = $cpmstr.ord($data);}
		
   // Anzahl Zeichen im String zählen
 		$laenge = strlen($cpmstr); // Anzahl Zeichen im String zählen

	// wenn String länger als 120 nur die letzten 120 Ziffern verwenden, sonst gesamten String
		if ($laenge > 120)
			{$cpmstr = substr($cpmstr, -120);}

	// String in gleich Teile aufteilen und addieren/CPM berechnen
		$cpm = array_sum(str_split($cpmstr,2));   // String in gleich Teile aufteilen und addieren/CPM berechnen

	// Variablen schreiben
		SetValueString($cpsadd_var, $cpmstr);
		SetValueInteger($cpm_var, $cpm);   // counts per minute
		SetValueFloat($muesvh_var, round(floatval($cpm/$cal),2));

 	// Inhalt von $data im Puffer der RegisterVariable-Instanz speichern
  	RegVar_SetBuffer($_IPS['INSTANCE'], "");
}

?>

Wenn du mehr rauskitzeln wllst, dann gibts hier noch mehr Infos.

Vielen Dank !

Eine Frage habe ich noch - wo hast du den Zähler positioniert?
Ist das bei Radioaktivität egal oder sollte der schon draussen positioniert sein?

Danke

Gibt es schon neue Erkenntnisse zum Thema Radonmessung mit IP Symcon?

Zum Beispiel die Firma Airthings hat kürzlich ein interessantes Gerät veröffentlicht:
Smart Radon Detector - Meet Wave, A Revolutionary New Product

Anbindung über Bluetooth, zum Protokoll ist leider nichts bekannt.

Ein weiterer interessanter Hersteller, der bald eine Anbindung der Messgeräte über WLAN anbieten möchte: radon ftlab

Hat schon jemand ein Gerät dieses Herstellers zuhause?

hat das Skript von nancilla schon wer unter dem raspberry oder einem anderen Linux laufen?

Danke,
superflip

Was nützt mir denn die Erkenntnis über der Radon-Gehalt der Luft?

Gruß
Bruno

Das hab ich mich auch gerade gefragt.
Jürgen

Hi all,

habe mir jetzt auch den GQ GMC320 zugelegt und möchte den gerne unter Linux zum Laufen bekommen.
Das Gerät wird sofort am USB erkannt:

root@server:~# lsusb
Bus 002 Device 017: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter

außerdem wir auch gleich ein Device angelegt:

root@server:~# ls -la /dev/ttyUSB1
crwxrwxrwx 1 root root 188, 1 Oct 19 22:31 /dev/ttyUSB1

… hätte das ja gerne mit einem Device-Link gemacht (/dev/gqgmc) allerdings fine ich den in Symcon dann beim seriellen Port nicht.
Aber na gut, hab dann weiter mit /dev/ttyUSB1 probiert.

Habe eine Test-Software, mit der ich einiges auslesen/testen kann:

root@server:/opt# ./gq-gmc-control.py -i -p /dev/ttyUSB1
GMC-320Re 4.25

das funtkioniert soweit auch schon mal ganz gut.

Die eigentlichen Probleme fangen dann beim Einbinden in Symcon an - wenn ich den seriellen Port einbinde.
Hab das schon mit allen möglichen Settings des Ports getestet. (habe auch die Einstellungen verwendet, die auch bei der Testsoftware verwendet werden.)

Im Log ist folgendes ersichtlich:


20:48:50 | 23650 | MESSAGE | Serial Port          | Einstellungen gespeichert
20:48:50 | 23650 | MESSAGE | Serial Port          | Öffne Port...
20:48:50 | 23650 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [GMC320] erfolgreich
20:48:50 | 23650 | WARNING | Serial Port          | Fehler beim Lesen: End of file

Weiters ist mir aufgefallen, dass bei der Cutter Instanz ich immer das Problem habe, dass ich das rechte Trennzeichen auf 80 setze (HEX angehakt). Beim Drücken auf Übernehmen wird das gleich auf 3F gestellt.

Wie kann ich das noch besser troubleshooten, bzw. wo könnte es hier haken?

Danke,
Philipp
@Slottke und Powerfreddy: um Radioaktivität zu messern.

so, ich bin etwas weitergekommen.
Sobald ich am darunterliegend Linux minicom öffne und dort den Befehl „<HEARTBEAT1>>“ sende, bekomme ich Daten in Symcon und es scheint alles wunderbar zu funktionieren - sobald ich aber minicom wieder abdrehen, geht nichts mehr.
Es scheint, als ob in IPS das serielle Port immer wieder „zugeht“.
wenn ich folgendes probiere:

SPRT_SendText(23650 /*[GMC320]*/, "<HEARTBEAT1>>");

bekomme ich die Fehlermeldung:

Warning:  Port is not open in /var/lib/symcon/scripts/43251.ips.php on line 4

wenn ich die Folge von Befehlen ausführe:

COMPort_SetOpen(23650 /*[GMC320]*/, true);
IPS_ApplyChanges(23650 /*[GMC320]*/);  
SPRT_SendText(23650 /*[GMC320]*/, "<HEARTBEAT1>>");

kommt zwar kein Fehler und ich sehe den Befehl am seriellen Port (Debug) - aber leider geht dann scheinbar der serielle Port sofort wieder zu …

Was mache ich falsch?

THX,
Philipp

Hallo Bruno,

ich habe mal deinen Post von 2017 wieder hoch geholt. Grund ist, dass ich mich aktuell mit dem Thema beschäftige, vor allem wenn man seit über zwei Jahren Corona sein Homeoffice im Keller eingerichtet hat (keine Angst, habe da genügend Licht und Lüftung). Bastle gerade an einer Radoninnenraumüberwachung mit Airthings-Geräten herum.

Wer mehr über Radonbelastung in Innenräumen wissen will, sollte sich mal das Youtube Video vom Bayerischen Rundfunk (BR) anschauen. Link: https://www.youtube.com/watch?v=D97cxjubfkU.

Meine ersten Messungen haben mich dann doch ruhiger schlafen lassen. Nach 7 Tagen Messung habe ich so um die ~42 Bq/m^3. Ich will jetzt aber eine Langzeiterfassung mit Logging in Symcon aufbauen. In dem Video wurde aber ein Fall gezeigt (in Lauf a.d.P. keine 2 km von mir entfernt), wo ~3000 Bq/m^3 gemessen wurden. Die Landkarten vom Bundesstrahlenschutzamt mit 3 km Raster helfen da weniger.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

hast Du schon Ergebnisse mit der Aufzeichnung in IPS?
Ich habe nun auch ein Wave plus von Airthings, eine API gibt es ebenfalls. Also falls schon einer den Anfang gemacht hat, immer her damit.

VG Norman

Hallo Norman,

ich will ehrlich sein. Auf meinem produktiven Homeautomation-PI4 gibt es neben einer aktuell IP-Symcon Instanz auch eine Home Assistant Instanz. Bei HA gibt es schon eine fertige Integration dafür. Will hier aber keine Werbung gegen IPS und für HA machen.

Gruss
Bernd

Moin in die Runde,

ich habe mir auch mal ein RadonEye Plus2 zugelegt.

Von einem RasPi bekomme ich die Werte auch per BTLE abgefragt und (theoretisch, praktisch) in IPS übertragen. Jedoch ist mir der RasPi für „nur diese“ Aufgabe etwas „zu groß“.

Deshalb habe ich mir das noch mal über einen ESP32 mit Tasmota angeschaut. Da ich schon einen davon für die Miflora Dinger zu laufen habe, wäre es perfekt das auslesen auch noch mit da drauf zu bekommen. Und zweitens frist der weniger Strom.

Das RD200 wird gefunden und ich kann auch den Entsprechenden Wert lesen und dieser wird über MQTT auch in IPS übertragen. (Ein kleines Script, ein bisschen umrechnen) und schon sind die Werte im IPS. Das klappt super.

Doch nun zum Problem:
Bevor man die Werte auslesen kann muss zuerst an ein spezielles Handel einen Wert senden, (wohl damit das auszulesende Wert aktualisiert wird) Erst wenn der Sende Befehl durch ist, stehen im Auslesewert die aktuellen Daten drin.

Dieses Handel hat aber leider keine UUID sodas ich das leider nicht direkt unter Tasmota ansprechen kann. Auf dem RasPi kann man per gatttool direkt einen Wert zum Handel senden.

Hat jemand mehr Erfahrung bei Tasmota?

Momentan ist der Workaround (zum Testen) ich sende vom RasPi per CronJob den Befehl zum Aktualisieren und der ESP liest dann über Tasmota die bereitgestellten Werte aus. Das funktioniert seit Tagen sehr zuverlässig.

Nun wäre es noch schön wenn man den Aktualisierungs Befehl auch mit in Tasmota integrieren könnte.

An der Stelle könnte ich Anregungen / Unterstützung gebrauchen.

Grüße
Thomas

Hilft dir jetzt bei deinem Problem nicht, aber aus Interesse warum schwankt bei dir die Radon Konzentration so im Tagesverlauf.
Mir ist bewusst, dass das auch mit dem Lüftungsverhalten zu tun hat, aber warum sinkt diese bei dir um 1 Uhr nachts und 10-11 Uhr so stark?
Hast du besonders gelüftet oder was war der Gund dafür?

VG,
Doc

Das ist eine gute Frage?

Die Daten die vom Gerät direkt in die Cloud gesendet werden passen auf jeden fall mit den in IPS aufgezeichneten.

Ich sehe da ein zusammenhang mit dem Lüften.
Gestern Abend (glaube ich) hatte ich das Fenster auch auf und heute morgen habe ich das Wohnzimmer Fenster auch auf kipp gehabt.
Wede das mal im Auge behalten. Habe mir bis dato dazu noch keine direkten Gedanken gemacht.
Sieht es den bei Dir anders aus? Misst Du auch mit einem Gerät?

Bei meinem Gaigerzähler sieht es dazu im gegensatz sehr linear aus …

Gruß
Thomas