CAT 5 Kabel

Hallo,

wo bekommt man günstig Cat 5 Kabel zur Verlegung als 1-Wire Bus? Was sollte man für Kabel wählen? Gibt es etwas besonderes zu beachten?

Sind die Kabel von ebay zu empfehlen?
http://cgi.ebay.de/100m-CAT-5e-Kabel-Crimpzange-20-Stecker-Anleitung_W0QQitemZ230117011519QQihZ013QQcategoryZ115487QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/AKTION-100m-Ring-Patch-Kabel-CAT-5-E-Netzwerkkabel-FTP_W0QQitemZ270110810495QQihZ017QQcategoryZ79479QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank
Robert

das für knapp 20 euro ist völlig ok.

habe mein ganzes haus damit verkabelt (1-wire)
allerdings bekommst du die bei der bucht auch für knapp 15 euro.

habe bei mir alles auf zwei 24er patchpanel mit LSA aufgelegt.

Was ist besser geeignet für den 1-Wire BUS bzw. die 1-Wire Komponenten, ein Kabel mit flexiblen oder starren Adern?

Danke nochmals
Robert

Das ist mehr eine Problem der Verlegung:

  • feste Verlegung (im Kanal, uP, Rohr usw.):
    massive Adern (Eindrähtig bzw. „starr“)

  • Anschlussleitung der Komponenten, Anschluss an rechner, Patchkabel:
    flexible Leitung (mehrdrähtig)

Hallo Robert,

fuer den Anschluss der Komponenten wuerde ich immer flexibel empfehlen, der Rest starr - sonst kann man nicht per LSA auflegen.

Gruss Torro

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Zwei Frage fallen mir noch ein:

Welche Abschirmung (FTP oder SFTP) soll das Kabel haben bzw. ist eine Abschirmung überhaupt nötig wenn das CAT Kabel alleine in einem Isolierrohr liegt?

Muss ich für den Stromanschluss (z.B. für Rolladenmotor) einen Abstand zwischen dem Rohr für CAT und dem Rohr für Strom lassen oder darf ich die direkt nebeneinander einstemmen?

Wenn ich das 1-Wire Abschluss-/Verteilmodul an den USB Adapter anschließe dann werden die 3 Ausgänge als Linear BUS erkannt oder habe ich das falsch verstanden? Das bedeutet also ich kann eine Aufteilung für verschiedene Richtungen/Räume in meinem Haus vornehmen und es ist trotzdem keine Sternleitung? Richtig?

Danke für eure Hilfe
Robert

Schirmung ist ansich egal, aber ich würd nie auf einen guten Schirm verzichten wollen…

Wenn du es genau nimmst, einige im Forum kennen sich mit der VDE besser aus als ich, dürfen sie wohl nicht nebeneinander verlegt werden. Technisch ist es aber definitiv egal.

Wenn du eine Schlitzfräse hast, mach einfach einige Zentimeter daneben einen weiteren Schlitz. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Toni

„…Wenn du eine Schlitzfräse hast…“

g Oder du hast Wände, die sich mit sowas nicht bearbeiten lassen und sitzt wie ich 2 Wochen mit Hammer und Stechbeitel im Dreck!

Was tut man nicht alles für ein 1-Wire Haus. :wink: