2 touch panels gleichzeitig mit ips bedienen.

Hallo Leute,

ich bin gerade in der Planung unseres efh.
Ich werde eine wago 750-881 und das ganze mit ips versuchen zu visualisieren.

Da ich auch über pt100 einen einzelraumregelung realisieren will möchte ich keine Thermostate an der Wand sondern alles über die ips Visu bedienen.
Meine spezielle Frage dazu: Ist es möglich bei ips zwei touch panels z.B. ein großes unten in der Küche und ein kleines oben im Gang parallel einzusetzen?
Damit man alle Prozesse im haus zentral von zwei Stellen im haus bedienen kann.

Oder gibt es da noch andere Lösungen?

Gruß

Hallo Goif und willkommen im Forum.

Es gibt verschieden Ansätze eine Visualisierung zu realisieren. Eine besteht darin über den Browser zu steuern. Es können beliebig viele Browser an Touchpanels und Mobilgeräten geöffnet werden.

Zwei Touchpanels an einem PC zu betreiben ist hingegen immer etwas knifflig. Das liegt nicht an IPS sondern am Betriebssystem. Windows zum Beispiel kennt nur eine einzige Maus für alle angeschlossenen Bildschirme. Man müsste schon auf Terminal-Sessions ausweichen um das zu realisieren. Das geht mit ner klassischen Home-Version nicht besonders komfortabel. Am Ende eine Frage der Brieftasche :wink:

Viele wählen hier den Weg billige Android-Tablets in Kombination mit ihren Mobiltelefonen als Steuerung zu verwenden. Ist letztlich Geschmackssache.

Gruß,
Toni

Hey goifalracer,

Wago ist schonmal ein guter Ansatz. PT 100 halte ich persönlich für zu Kostenintensiv. Ich würde auf 1Wire gehen.
Wie Tonic1024 schon geschrieben hat, kannst du zwei Bedienstellen eigentlich ohne Probleme mit IPS nutzen. Die einfache Lösung ist ein preiswertes Android-Pad, man kann aber auch einen All-in-One touch PC nutzen und hat so oft einen größeren Screen. Zudem könnte auf diesem Rechner auch noch IPS als Sub-System laufen und einige Aufgaben erfüllen.

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk