Stromversorgung 5V LED Stripes

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein AmbiTV basteln. Die LED 8806 habe ich bereits, jetzt geht es nur um die notwendigen Kabel.

Da ich für meinen 65" Fernseher fasst die gesamten 5 Meter verballern muss, habe ich mir ein 5V Netzteil mit 16 A zugelegt (der Raspi soll auch daran angeschlossen werden und die LEDs sind bei 2,8 A pro Meter)

Welchen Kabelquerschnitt benötige ich nun für die Steomversorgung? Reichen 0,5? Oder doch besser 1?

kommt auf die Zuleitungslänge an, vom Strom her sollten es min. 1qmm sein.
Man kann auch ggf. den Stripe von beiden Seiten einspeisen.

Den Raspi würde ich direkt an die PSU anschliessen.

Jürgen

Hi Jürgen,

der Rapi wird auch direkt an der PSU angeschlossen. Zuleitung ist ca. 2,5m. Was mich halt wunder, ist dass die Kabel/Stecker, die schon vorgelötet an den Stripes hängen ca. 5 qmm2 haben…

Aber danke für Deine Antwort

Flo

Hallo Flo,
ja, bei 2,5m, 5qmm und 14A sind das schon 0,25V Spannungsfall.
Das ist noch ok. Bei 1,5qmm und 2,5m sind das schon 0,5V.
Das ist mit Sicherheit schon zuviel. Wie gesagt die Länge ist entscheidend.

Was spricht dagegen, die mitgelieferte Leitung zu nutzen?

Jürgen

Also bin ich mit 1 qmm auf der sicheren Seite! :smiley:

Danke Dir

Du hast geschrieben 5qmm oder meintest du 0,5qmm??

Wie lang ist die geplante Zuleitung?

Wie schon gesagt, ca. 2,5 Meter.

Bei 1qmm und 2,5m kommen dann an den Stripes nur noch 3,75V an.
Schau mal in das hoffentlich existierend Datenblatt, das ist bestimmt zu wenig!

Gibt leider kein Datenblatt da beim Chinesen gekauft.

Sind aber die selben wie diese:

LPD8806 digitaler LED RGB Stripe IP65 vergossen 48 LED’s/m - Meterware - AVC Shop

Gibt es evtl. eine max. Länge für die Stripe?
5m kommt mir etwas lang vor bei den Strömen.
Dann muss man mit Sicherheit mehrfach einspeisen, z.B. nach jedem Meter.

Jürgen

Der Fernseher hat einen Umfang von 4,80 von daher geht so ziemlich alles drauf.

Noch sind sie auf der Rolle…

Ich würde einfach mal 5V anlegen, Leds voll ansteuern und messen was am Ende der Stripe anliegt.
Dann ggf. am Anfang und Ende einspeisen. Würde hier jeweils 1,5qmm nehmen.

Jürgen

Alles klar! So werd ich das mal machen. Soll ich dann gleich mal die entsprechende Zuleitung ansetzen oder soll ich einfach mal direkt an das dranhängende Kabel den Strom anlegen?

Danke Dir!

Kannst ja erstmal das vorhande Kabel nehmen.

Vielleicht interessant: Ambilight Probleme mit LPD8806 bei einem 65" TV

Jürgen

Das war damals von mir :slight_smile:

Ich hab den Beitrag komplett vergessen. Auf jeden Fall haben wir das letzte mal einfach drauf los gelötet. Das Endresultat war dieser Beitrag. Jetzt will ich von vorne los legen aber gleich das richtige Material haben.

Der Ersteller des o.g. Threads hat das Projekt bereits erfolgreich bei sich umgesetzt, hat aber auch nur 3 Meter LED´s zu verbauen.

Die Frage die ich mir halt stelle ist: Muss ich mit dem richtigen Kabelquerschnitt wirklich 2x einspeisen? Oder reicht dann einmal aus? Auch würde ich gerne alles modular halten. Und je mehr Kabel dran sind, desto schwieriger wird das…

Das Problem ist ja die Stripe an sich.
Wenn die Layer nicht den ensprechenden Querschnitt haben (Breite u. ggf. in 70µ oder mehr)
nutzt auch die dickste Zuleitung nichts.

Ich würde 2 oder mehrfach einspeisen.

Jürgen

Mehrere Einspeisungen machen, bei 5m Stripes schon fast Pflicht. Wenns Stripes mit Datenleitung sind, diese nur einmal anlegen.

Gesendet mit Tapatalk