IR-Diode verstärken (IR-Power-Splitter?)

Aloha!

Ich habe mir ein IR-Toy V2 von Dangerous Prototypes gekauft, welches an einem Silex wirklich ganz hervorragend funktioniert. Es gibt nur ein Problem: Das Signal ist zu schwach oder der Austrittswinkel der IR-LED zu klein, als dass sich alle im Raum verteilten Geräte damit bedienen lassen würden.

Nun möchte ich den Raum im Zuge der Renovierung mit 5 IR-LEDs an verschiedenen Ecken ausstatten, um damit gleich mehrere Bereiche abdecken zu können, ohne mir in Zukunft Gedanken darüber machen zu müssen.

Kann ich eine einfache Transistorschaltung (vorzugsweise mit 5x BC549 o. ä. leicht verfügbares Modell) aufbauen, um an deren jeweiligem Ausgang je eine LED zu versorgen? Ist die Flankensteilheit (Hysterese?) der Transistoren für 38 MHz Infrarotfrequenz ausreichend geeignet? Und ist die Kabellänge praktisch egal (geplant 2x 0,14 mm² zwischen 1 und 5 Metern)? Große Gedanken, kleines Gehirn…

Viele Grüße
Björn

da das nur 38khz sind sollte das kein Problem sein…

Jürgen

Hi,

hab den IR-Toy ebenfalls in Betrieb.
Da kanste ohne Probleme mehrer IR Dioden direkt anschliesen.

Das Ding sendet mit 100 mA über der IR-Diode.

Ich hab da einfach einige in Reihe oder auch paralell
geschaltet zum Testen und über normale Klingelleitung gefunkt.

Leitungslänge die längste ca. 30 meter.

Wichtig ist meiner Meinung nach die Hochleistungs IR Dioden wie die da beschrieben
sind zu Verwenden.

Aloha!

38 kHz, meine ich ja… :slight_smile:

Dann werde ich mit ein paar SFH 4546’ern rumtesten, was machbar ist! Vielen Dank!

Viele Grüße
Björn