mal wieder probleme mysql

hallo,

lange zeit habe ich meine mysql unterstützung nicht mehr im ipsymcon genutzt. nun möchte ich aber mal wieder mit einem lokalen mysql arbeiten.

dachte mir, das wäre ganz einfach:

  1. aktuelles php downloaden und entpacken.
  2. libmysql.dll und php_mysql.dll ins ipsymcon verzeichnis (e:\programme\ip-symcon)
  3. php.ini im ipsymcon verzeichnis erstellen mit inhalt:

extension_dir=e:\programme\ip-symcon\
extension=php_mysql.dll

4) ips neustarten


aber das war wohl nichts, jedes mal bekomme ich eine fehlermeldung im ips unter event scripts: 

<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function mysql_connect() in <b>E:\programme\IP-Symcon\scripts\.currentscript</b> on line <b>12</b><br />


hat jemand von euch eine idee was ich verkehrt mache?!?

Hallo

Wäre es möglich, dass du nicht die extension des aktuellen PHP nehmen musst, sondern die, der Version welche IPS nutzt?

gruss remo

Vieleicht wäre es für die Zukunft nicht schlecht die passenden Extensions zur aktuellen IPS-Version hier im Webspace zu spiegeln…

Gruss,
Olli

wie sehe ich welche version ich brauche? wo bekomme ich die her? brauche ich ne bestimmte php version und nicht die aktuellste?

gruss remo

die Forensuche kann helfen zum Thema welche PHP-Version…

php_version.PNG

Gruss,

Zapp

Edit: Oops, schon geantwortet…

ich habe gesehen, das ich php 5.1.6 habe im ips. das ist aber nicht mehr auf php.net - auch eine suche bei google verlinkt immer nur auf die nicht mehr vorhandene seite.

hat jemand von euch aus dem php 5.1.6 die libmysql.dll und die php_mysql.dll?

das wäre klasse, ich wollte morgen anfangen ein komplettes admininterface lokal auf einem rechner zu machen, direkt im ips.

das wäre ganz große klasse.

die idee mit einem download des verwendeten php im ips finde ich auch klasse, das könnte man mal wirklich realisieren.

danke für eure schnelle unterstützung :).

@zapp: ich sehe gerade, das wir die selbe php version nutzen im ips, hast du zufällig die dateien? wenn ja, würdest du die dann bitte posten?

das wäre ganz grosse klasse.

Hallo pleibling,

anbei die dll´s.

Jürgen

libmysql.zip (755 KB)

suuuuuuuuuuuuuupi, danke jheinz.

und mit den dateien klappt auch wieder mysql - einfach genial. danke euch allen für eure hilfe :slight_smile: