Probleme mit Umlaute nach Migration 3.4 -> 4.0

Hallo Leute,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen: nach der Migration von 3.4 -> 4.0 unter Windows 10 wird das Webfront leider nur noch ohne Umlaute fehlerhalft angezeigt. Dieses ist sowohl im internen Netz, als auch extern und in der ios-App zu beobachten.

Leider habe ich über die Suche im Forum nicht so richtig (meine ich jedenfalls) etwas finden können.

In einen Beitrag wurde erwähnt, dass mittels Hilfe des Entwickler etwas machbar wäre.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank

ZipFAm

Magst du mal schauen, ob die neuste Beta-Version das Problem bei dir auch noch hat. Wichtig wäre dabei, dass du einmal den betroffenen Konfigurator in der Verwaltungskonsole abspeicherst.

paresy

Hallo paresy,

habe das Update ausgeführt. Leider wurde das Problem nicht gelöst. Wenn ich den Konfigurator zur Bearbeitung in der Konsole öffnen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung

Zugriffsverletzung bei Adresse 00748374 in Modul ‚ips_console.exe‘ Lesen von Adresse 00000000.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen DANK

ZipFam

Magst du mir deine Settings.json an office@symcon.de schicken? Ich würde dann mal rauf schauen.

paresy

Hallo,

Ich habe glaube ich das gleiche Problem. Nach dem Umstieg auf 4.0 waren alle Texte in der Konsole mit Umlauten mit Hieroglyphen versehen. Habe mir aber erstmal nichts dabei gedacht und habe einfach angefangen die Texte/Wörter in der Konsole manuell wieder auf Umlaute zu ändern.

Jetzt kommt aber das nächste Problem:
Wenn ich es in der Konsole geändert habe aktualisiert sich nichts im Webfront. Das war vorher nie ein Problem. Habe dann nochmal versucht im Webfront Editor die Texte anzupassen. Das ging dann auf der Oberfläche. Aber mein Problem bleibt, dass sich Texte aus der Konsole nicht mehr ins Webfront synchronisieren.

Siehe auch Screenshots (direkt hintereinander aufgenommen):
Ansicht Konsole.JPG

Im Webront steht immer noch „Räume“ (angepasst über Webfront Editor vor Änderung des Textes in der Konsole)

Habe es zwar immer noch nicht verstanden, aber ich habe in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden.

Und zwar wenn ich die CheckBoxen kurz deaktiviere und dann gleich wieder aktiviere funktioniert es wieder.

Musste es jetzt halt aufwendig in allen Variablen und Kategorien die ich angelegt hatte manuell machen.

Lösung.JPG

Hast du nach dem Umbenennen denn das WebFront mal neu geladen?

paresy

Auf jeden Fall ist es ein Unding, dass dieses Problem immer noch nicht zufriedenstellend gelöst ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Wir haben uns die Mühe gemacht einen Assistenten zu IP-Symcon 4.1 zu erstellen, der euer Projekt auf problematische Umlaute und Inkonsistenzen prüft. Ihr könnt diesen direkt aus der Konsole aufrufen und eure Objekte und Skripte überprüfen lassen. Und natürlich hinterher auch entsprechend sauber nach UTF-8 kodieren lassen. Dadurch sollten auch alle Probleme mit den FindByName Funktionen gelöst sein.

So schaut es dann aus.

paresy

fixumlauts.png

Ja super! Das ist doch mal was.

Hallo,

ist der Assistent bereits in der 4.1 Testversion enthalten? Ich kann ihn in der Verwaltungskonsole von 4.1 (2.8.2016) nicht finden.

Gruß

Burkhard

Ja. Unter Kern Instanzen ->Utils.

paresy

Danke. Gut versteckt :slight_smile:

Wow, bei mir sind über 200 Skripte betroffen … Werde sie mal nach einer Sicherung konvertieren.

Zusätzlich sind ein paar Links betroffen, bei denen aber ‚Before‘ und ‚After‘ gleich sind. Ist das nur ein Anzeigeproblem? Bin unter Windows unterwegs.

Gruß

Burkhard

Die Konsole korrigiert einiges bereits beim Anzeigen. Das Tool will jedoch alles Zeichen korrekt nach UTF-8 konvertieren, sodass es vollkommen korrekt und konsistent ist.

paresy

Die Konvertierung ist gut durchgelaufen. Nur ein Punkt ist bei mir nun nicht mehr korrekt:

In den Highcharts werden die Umlaute nun falsch dargestellt. Ich habe dazu mal einen neuen Thread erstellt.

Gruß

Burkhard