Wartungsarbeiten an der Serverinfrastruktur am Di, 17.05.2016

Hallo Community,

unser Hoster hat uns mitgeteilt, dass es Wartungsarbeiten am Dienstag den 17.05.2016 geben wird, die zwischen 20:30 und dem folgenden Tag 9:00 ausgeführt werden. Dadurch kann es in diesem Zeitfenster zu einem zeitweiligen Ausfall der folgenden Dienste führen:

[ul]
[li]Homepage
[/li][li]Forum
[/li][li]Push-Nachrichten
[/li][li]DWD Wetter im WebFront
[/li][li]Neu-Verbinden zum Connect Dienst (Bereits verbundene Systeme bleiben weiterhin erreichbar)
[/li][/ul]

Ihr könnt den Status der Dienste wie immer unter folgenden Adresse beobachten: Symcon Statuspage

paresy

Danke für die Info.
Wusste gar nicht das das DWD-Wetter von eurem Server abhängig ist…:wink:

Alle Dienste sollten wieder wie gewohnt verfügbar sein.

paresy

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Ausfall der Dienste, da ich die Meldung im Forum nicht gelesen habe und mir prompt wichtige Alarmmeldungen von gestern Abend nicht zugestellt wurden. :frowning:

  1. Gibt mir der Rückgabewert von WFC_PushNotification() Auskunft darüber, ob der Push-Service verfügbar ist, damit ich nur bei Nichtverfügbarkeit eine alternative Benachrichtigung schicken kann?

Ich vermute mal nein:
Gibt es in dem Fall eine andere zuverlässige Abfragemöglichkeit, ohne die Inhalte von status.symcon.de mittels Skript auszuwerten?

  1. Wenn die Homepage nicht verfügbar ist, hilft mir status.symcon.de doch auch nicht wirklich weiter, oder? :wink:

Gruß
Slummi

Gibt es wichtige Alarme? Wenn ja, dann gibt es kein sicheres transportmedium (Push, Email…)
Einzig die Kombination aus den verschiedenen Medien.
Wenn man’s genau nimmt müsste man sogar nach der verwendeten übertragungstechnik unterscheiden.

In meiner Arbeit haben wir fürs Monitoring und deren Alarmierung am Wochenende eine Kombination.
Alarme sowohl per Email an die Bereitschaftsemail Adresse. Und gleichzeitig als SMS durch ein richtiges altes GSM PC Modem.
Wenn das im Monitoring nach ner gewissen Zeit nicht bestätigt wird, gibts einen automatisierten Anruf auf der Nummer. Dann liest einem der Sprachcomputer den Fehler vor :wink:

Nur damit ist sichergestellt das „wichtige“ Alarme übermittelt werden.

Aber Hand aufs Herz, wer macht das privat zu Hause?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

  1. Das sollte möglich sein. Du müsstest eine Fehlermeldung bekommen und der Rückgabewert sollte FALSE sein.
  2. Die status.symcon.de Seite wird über Pingdom bereitgestellt. Somit ist es eher unwahrscheinlich, dass beide Dienste gleichzeitig nicht gehen.

paresy

Perfekt, Danke!
Dann werde ich in Zukunft strenger die Rückgabewerte auswerten und bei Bedarf Alernativ-Benachrichtigungen nutzen.

Gruß
Slummi