WS2812 LED-Stripes mit IPS steuern?

Hallo,

ich möchte mehrere Meter dieser LED-Stripes im Wohnzimmer verbauen: Diamex 4-m-RGB-LED-Streifen mit 240 WS2812-RGB-LEDs, hochflexibel | ELV-Elektronik
Die Steuerung dazu dürfte diese sein: LED-Player M (Multiprotokoll) für WS2812-LEDs | ELV-Elektronik

Warum möchte ich solche Stripes verwenden?
Wegen dem WAF soll Ein/Aus, Helligkeit und Farbton über die gesamte Länge per Wandtaster (sind schon vorhanden und mit Homematic realisiert) geschaltet werden. Dazu sollen aber auch per PC andere Lichtstimmungen möglich sein, indem einzelne Bereiche andere Farben oder/und Helligkeiten haben. Das geht dann halt nur durch diese Einzelansteuerung der WS2812-Leds.

Die Suchfunktion im Forum hat leider nichts Passendes ergeben oder ich habe mit den falschen Suchbegriffen gearbeitet. Hat jemand diese WS2812-Leds an IPS schon mal in Betrieb genommen, und wenn ja, wie?
Oder gibt es Alternativen, die meine Forderungen erfüllen können?

Viele Grüße
Jörg

Hi,

von Ulrich Radig der „DMX Mini Pixel Controller für digitale LED Strips (WS2812, APA102)“ oder
„Art Net -> WS2812 Pixel Controller“

Habe selber nicht im Einsatz. Müsste aber gehen weil IPS mit DMX umgehen kann.

Gruß

Habe auch noch solche Stripes rumfliegen und habe lediglich einen China Multiprotokoll Player, welcher aber nicht Streamen kann, also Live Input. Ich frage mich inwieweit ich solch einen Stripe über Symcon ansteuere oder ob es sinnvoller ist auf einem Player gespeicherte Programme per DMX über IPS abzurufen.

Servus

Die beste Möglichkeit ist irgedeinen Player zu nehmen, dort entsprechende Muster und Szenen abzuspeichern, und von IPS dann nur die Scenen abzurufen.

Falls du fit mit Arduinos bist so wäre das ein schönes Bastelprojekt und sehr günstige Lösung.
Ich hatte mich selbst mal damit beschäftigt und eine Variante laufen. Aufgrund Zeitmangel hab ich dann aber nicht weitergemacht und das Projekt aufgegeben.
Technisch ist es an und für sich recht einfach.

gruß
bb

Als Arduino Derivat bieten sich auch noch die low-cost ESP8266 an. Die in der NodeMCU Variante.
Damit wären die Plug&Play mit Stromversorgung per USB Netzteil und integriertem WLAN.
DIE ESPs lassen sich per Arduino IDE programmieren.
Den ESPs kann man über ein Data Folder HTML Files mithochladen.

D.h. diese HTML Files könnte man per IPS aufrufen und damit Befehle auslösen (Helligkeit… Farbe…)
Der ESP ist dann im eigenen WLAN per Weboberfläche erreichbar. (Steuerung per IPS, Steuerung direkt über Webseite möglich)

Für die ESPs und natürlich auch die Arduinos gibt es passende WS2812b Bibliotheken (FastLED/Neopixel…) mit Beispielen.

Ja stimmt, die ESP8266 wären eigentlich perfekt dafür.
Ich liebe die Dinger sowiso heiß, hab schon einige davon bei mir verbaut.

Sind natürlich alle mit IPS verheiratet.
Verwende da aber eine eigene lean&simple Anbindung. Den ganzen HTML Kram werfe ich immer raus

bb

P.S. ich hab mir die angebotenen LED Streifen von ELV mal angeschaut.
Evtl. falls akzeptabel - gibt’s das bei den bekannten Asiatischen Händlern günstiger - Versanddauer dafür wesentlich länger.

Ich hab jetzt schon 2 Rollen beim „Ali…“ bestellt. Versanddauer einmal 2 Wochen, das zweite mal 4 Wochen.
Die Teile funktionieren bisher tadellos.

Wenn man WS2812b einsetzt, bittet sich die Schutzschaltung von „led-Studien.de“ an.
Häufig schiesst man sich die erste LED ab, bei falscher Anschlussreihenfolge. Überspannung…

Nur zur info…

Danke Euch für die Hinweise!

Mit Arduino hatte ich noch nichts zu tun. Mich da einzuarbeiten, würde mein „zeitliches Budget“ im Moment echt sprengen, besonders im Hinblick darauf, dass ich ja „nur“ eine Beleuchtung brauche.
Der Link zu dem DMX Pixel Controller ist schon mal hilfreich. Allerdings kann das Teil nur 170 Leds ansteuern, soweit ich gesehen habe. Da müßte ich davon schon mal mehrere einsetzen. Ich frage mich, welche Parameter ich da in der IPS-Console wohl habe, um die Pixel zu setzen? Muss ich wohl mal so ein Ding auf gut Glück bestellen.

„Schlimmstenfalls“ muss ich meine Ansprüche reduzieren und normale Stripes mit den RGBW-Leitungen nehmen. Da wirds ja sicher was zum Ansteuern geben, muss ich dann noch im Forum suchen.
Ist immer schade: Ich sehe hier rund ums Haus so viele DInge, die sich in eine Hausautomation integrieren lassen, aber mir fehlt einfach die Zeit dafür, es perfekt zu machen. Es muss ja auch noch ganz „unelektronisch“ der Rasen gemäht oder mal eine Wand gestrichen werden etc…

Viele Grüße
Jörg

Hi zusammen,

ist dieser BEitrag immer noch aktuell oder hat sich etwas getan?

Ich würde gern bei meinen Kindern je 1 oder eventuell mehrere dieser Strips verbauen.

Ich habe gesehen es gibt zwischenzeitlich ein Modul zur ansteuerung - aber was benötigt man Hardwareseitig als Controller?

Gruß Steffan

Hi,
ich hab das mit mehrer RasPis hiermit gelöst.

WS2812 RGB LED Streifen per Raspberry Pi steuern

hierzu gibt es ein PHP Script das sich problemlos eonbinden lässt.

Oder auch da mal schauen :
Wemos D1 Mini and WS2812B WS2813B Ledstrip · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub
Habe ich so an IPS, mit KaiS Modulen hängen.

Danke für eure Tipps, gibt es kein fertiges Modul, welches über LAN oder WLAN angesprochen werden kann?

Mir geht es wirklich nur um den Hardware-Part und so ein PI lässt sich an der Decke recht schwer verstecken :wink:

Moin,

hast du das PHP Script schon zuffällig bei dir im Einsatz ?!
Wenn ja kannst du das vielleicht zur Verfügung stellen ?! Ich
habe nämlich gestern meine WS2812 Beleuchtung fertiggestellt :0)

VG

Andreas

Moin,gibt es was neues in Sachen WS2812 ? Suche auch ein PHP Skript für WS2812 LEDs. Wurd mich freuen!

gruß
Kalle

Ich habe da einige von im Einsatz.
Anbindung ganz Easy mit einem ESP und Tasmota Firmware

Damit habe ich mehrere Räume Ausgestattet.

ESP8266 mit Relais welcher das Leistungsnetzteil schaltet, hat auch einen Tastereingang.

Auch kann man damit einen Sonnenauf oder Sonnen Untergang mit einem http Aufruf auslösen.

Habe das auch mit einem NodeMCU laufen und der Firmware WLED von GitHub - Aircoookie/WLED: Control WS2812B and many more types of digital RGB LEDs with an ESP8266 or ESP32 over WiFi! hat auch API anbindung somit lässt diese sich schön in IPS einbauen.

Nachdem ich einen WS2812 mit WLED steuere, wie in einem anderen Thread beschrieben ist, hab ich jetzt einen WS2812 über Tasmota und dem Modul von Kai angebunden. Funktioniert auch sehr gut, obwohl die Auswahl an Effekten in WLED größer ist (für den, der es braucht).
Wenn ich es richtig gemacht habe, musste ich in IPS die Tasmota-Instanz als „TasmotaLED“ anlegen. Damit kann ich den LED-Streifen dann steuern.
Ich würde nur gern auch mindestens noch einen weiteren GPIO des ESP8266 z.B. für ein Relais oder Switch nutzen. Geht das irgendwie?

ja das geht, bei mir 2 Temeraturfühler.
Das Modul bleibt bei mir TasmotaLED und die Fühler werden automatisch gefunden wenn Sie in der FIrmware eingerichtet sind

Tatsächlich. Da hatte ich einen Denkfehler in der Konfiguration in Tasmota.

Jetzt noch die Frage, ob es weitere Schemata gibt wie bei WLED oder wie man das evtl. per Skript erweitern kann für spezielle Abläufe?