Symbox (neu) blinkt nur blau

Moin, ich habe hier nun eine Symbox von euch vorliege, die nach anklemmen der Versorgungsspannung ausschließlich blau blinkt.

Sie ist an einem Switch angeschlossen und dürfte von dort auch Internet haben. Über den gleichen Switch läuft zumindest gerade mein Laptop hier. Die LAN LEDs an der Symbox leuchten auch beide.

Erreichbar ist das gute Stück allerdings nicht. Wenn ich einen Netzwerkscan mache, ist es nicht zu finden, geschweige denn über symbox.local.

Was tun?

Kannst du mal das Kabel austauschen? Oder kannst du Sie ggf. an einen anderen Switch hängen? Die gute Box sollte ohne Probleme eine IP per DHCP von deinem Router bekommen. Das blaue blinken bedeutet, dass IP-Symcon noch nicht läuft. Das ist aber korrekt, da du IPS erst nach dem erstmaligem einrichten vollständig installierst.

Notfalls kannst du das Recovery per USB probieren. Aber ich vermute eher, dass irgendwas anderes nicht ganz stimmt.

paresy

Ich habe das gleiche Problem. Habe schon verschiedene Varianten probiert…anderes Kabel, am Switch angeschlossen und direkt am Router angeschlossen.
Internetverbindung funktioniert.
Im Router ist der DHCP-Server aktiviert. Allerdings habe ich auch einige IP-Adressen fest zugeordnet. DHCP-Bereich 192.168.1.20 - 192.168.1.200.
Die Symbox war neu und wurde direkt aus dem Karton angeschlossen!

Gruß
blummark

Blinken denn die LEDs überhaupt an der Netzwerkbuchse?

paresy

Ja die LEDs am Netzwerkanschluss blinken!

Ruf uns mal im Office an, damit wir ggf. einen Hardwaredefekt ausschließen können.

paresy

Für die Suche:

Hatte grad auch eine SymBox die von einem DHCP-Server unter Linux keine IP ziehen wollte. Hat nicht mal eine Anfrage an den Server geschickt.
Nach einem Tipp von paresy hab ich die SymBox direkt an die FritzBox gehängt und schon hatte die SymBox eine IP und hat funktioniert.

Viele Grüße,
Chris

Hallo Leute

Was habt ihr denn für Switche? Ich hatte dasselbe Problem mit Cisco (full managed).

Ursache war der spanning-tree von Cisco. Cisco wartet einen Moment bis der Port richtig aktiviert wird, scheinbar zu lange für die IP-Symcon Box…

Beheben kann man das ganze mit dem Befehl „spanning-tree portfast“ (mit Cisco IOS) uf dem Switchport auf dem IP-Symcon angeschlossen ist.

Wo sich die Einstellung auf dem Webinterface vom Cisco Switch genau befindet weiss ich nicht…

Beste Grüsse
Quadratohm

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Hi!

Danke für den Hinweis! Bisher hatte paresy noch keine Idee woher das Problem kommt, aber vlt. hat er jetzt einen Ansatz und kann das Problem endlich final lösen.

Ich konnte das Verhalten bei 2 verschiedenen Leuten jeweils mit UniFi Switchen von Ubiquiti feststellen.

Bei den Edge Switchen von Ubiquiti kann man das wohl einstellen, bzw. da ist der Default Wert schon korrekt eingestellt:
Solved: Spanning Tree - Ubiquiti Networks Community
…aber bei den UniFi Switchen von Ubiquiti kann ich spontan keine entsprechende Einstellung dazu finden.

EDIT: Geht bei den UniFi Switchen wohl auch (per Telnet), geht aber bei jedem Provisioning oder Reboot wieder verloren >> Is it possible to turn off STP auto-edge for one port, persistently? - Ubiquiti Networks Community

@paresy: Wenn es aber wirklich daran liegen sollte, könnt ihr nicht einfach das Verhalten der SymBox entsprechend anpassen/optimieren? Halte ich für sinnvoller, als dass die Leute ihre Switche für die SymBox umkonfigurieren müssen. Erst recht, wenn manche Switche diese Konfigurationsmöglichkeit nicht haben.

Viele Grüße,
Chris

Ich muss mal schauen, wie ich das umstellen kann. Ich habe auch mehrere UniFi Switche im Einsatz und dort gibt mit den Standardeinstellungen bisher keine Probleme. Ich könnte aber auf der SymBox das DHCP natürlich künstlich verzögern :smiley:

paresy

Bei beiden Leuten bei denen ich Probleme mit SymBox und DHCP hatte sind die UniFi auch komplett auf den üblichen Einstellungen und machen ein DHCP Forwarding auf jeweils eine FritzBox.
Beim 1. hatte es ausgereicht mit dem Recovery Tool neu zu flashen und dann hat die SymBox es wohl irgendwie geschafft eine IP zu bekommen. Beim 2. habe ich mehrmals neu geflashed und neu gestartet…ohne Erfolg. Erst direkt an der FritzBox hat die SymBox eine IP bekommen.

Wie du es löst ist mir relativ egal, Hauptsache du löst es :wink: :smiley:
…weil das was ich oben mit „2.“ bezeichnet habe ist in einem Laden und da wird vmtl. noch öfter eine SymBox angeklemmt :wink:

Schönes WE und viele Grüße,
Chris

Ich habe das Problem gestern mit Bayaro an unserem UniFi Switch nachstellen können, wenn man von RSTP auf STP umstellt. Dann bekommt die Box vom DHCP Server keine IP-Addresse zugewiesen. Ich bin an einem Fix dran!

paresy

Das Problem besteht tatsächlich darin, dass STP wesentlich langsamer ist als RSTP. Es kann also locker mal 30-60 Sekunden dauern, bis die SymBox eine IP-Adresse bekommt. Wir haben das Problem zu SymOS 1.5, welche gemeinsam mit IP-Symcon 5.1 kommt, gelöst. Nach dem Release stelle ich auch zeitnah einsprechende Recovery Images zur verfügung.

Workaround ist übrigens der SymBox eine feste IP-Adresse zu geben in einem Netzwerk, welches RSTP verwendet.

paresy