Idee für universeles Zählerscript ?

Hallo zusammen
ich möchte mal abfragen wie ihr das immer wiederkehrende Problem von Zählervariablen löst.
Folgendes, man hat doch oft irgendwelche Leistungsmesser welche den Momentanwert liefern. Zur Auswertung hätte man aber gerne den detailierten Tagesverlauf, Tagessummen, Wochensummen, Jahressummen ect.

zzt. mach ich das eher mühsam indem alles händisch mit Scripten aufsummiert und dann die entsprechenden Überträge in passende Hilfsvariablen gemacht werden. Diese werden dann extra wieder gelogged.
Funktioniert an sich sauber, ist aber sehr aufwändig wenn neue Datenquellen dazukommen da mehrere ineinandergreifende Scripte immer komplett kopiert und angepasst werden müssen.

Die IPS Funktion Zählervariable finde ich da auch nur bedingt hilfreich da diese ja nur Stundenweise aggregiert - das ist aber zur detailierten Beurteilung von Lastverläufen zu grob.

Vielleicht muß ich auch sagen das das Konstrukt irgendwie mit Highcharts kompatibel sein muß. Die IPS eigenen Plots finde ich ziemlich gaga.

Hat da jemand was praktisches, oder wäre das sogar ein Thema für einen Feature request.

schönen Dank schon mal
bb