CCU2: Neue Firmware 2.19.9 verfügbar

Changelog:
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/HM-CCU2-2.19.9/HM-CCU2-Changelog.2.19.9.pdf

Freiwillige vor :wink:
Spätestens wenn das HM-Dis-EP-WM55 hier aufschlägt werde ich es wohl riskieren müssen…

… hab es vorgestern bestellt … Lieferung für Mitte Juli angekündigt … :frowning: … somit ist noch genug Zeit, die Bugs in der FW zu korrigieren :smiley:

Also im Nachbarforum ist der Frust bezüglich der neuen Firmware recht groß. Ich warte erst mal ab!

Läuft super stabil seit 40 Std.!

(allerdings ist nur ein einziger HM-Sen-LI-O angelernt - funktioniert aber wundervoll!) :D:D:D

Beste Grüße
/Jens

Keine Probleme, seit Release mit ca. 35 Teilnehmern. Bis jetzt super zufrieden.

Grüße Torsten

Manche Geräte lassen sich nicht anmelden, beim „Löschen mit Werkszustand“ verbleiben die Geräte teilweise als Leichen in der Geräteübersicht, … die normalen Funktionen scheinen aber zu laufen. :cool:

Leichen : HM-LC-Sw1-Pl, HM-LC-Sw1-Pl-2, HM-Sec-SC, HM-CC-SCD
Richtig gelöscht : Drehgriff-Sensor
Nicht anlernbar : HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1

Habe gerade nur diese Geräte ablernen müssen, den Rest probiere ich nicht. :wink:

Gruß
Bruno

Also bei mir läuft die FW seit Freitag ohne Probleme … habe aber nichts angelernt, nur durch IPS gesteuert. Auch laufen bei mir keinerlei HM Scripte … ich kann mir auch nicht vorstellen das man das mit mehr als 20 Aktoren noch irgendwie sinnvoll hinbekommt - die UI ist inzwischen wieder so langsam wie bei der CCU1.

Im Nachbar Forum schreiben einige sie sei wieder bedeutend schneller geworden. Scheint mir sehr seltsam, dass die Aussagen so unterschiedlich sind.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kann auch keinen Zuwachs feststellen

Ich auch nicht - ich habe es gerade nochmal probiert.

CCU im Browser öffnen 15 Sekunden … Konfiguration wird gelesen - ca. 1 Minute. Also schnell ist anders - ich kann mir auch nicht vorstellen wie man wirklich darauf Programme oder Scripte verwaltet - da wird man doch wahnsinnig.

Ich finde HM wirklich gut und bereue in keinster Weise diesen Weg gegangen zu sein, aber ohne IPS hätte ich es schon entsorgt! :loveips:

Der Unterschied, ob man die Soft auf einer CCU oder auf einem PI2/3 laufen läßt, ist da schon extrem. Auf dem PI habe ich (wenn überhaupt) Verzögerungen im einstelligen Sekundenbereich und dabei läuft IPS noch nebenbei auf den gleichen Gerät. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, wenn man die CCU nur als Gateway für IPS verwendet ist das Ganze ja nicht so schlimm.

Stimmt, aber Du kennst ja auch die Frustmomente, wenn es mal wieder superlangsam ist. Ferner fand ich die Batteriepufferung der CCU1 ganz nett. Ich habe mit der Lösung nun HM und IPS per Mini-Usv abgesichert. Meine Frau hatte kaum Verständnis dafür, dass nach einem Ausfall erstmal Stunden lang der Fensterstatus nicht passte, bis er nach und nach korrigiert wurde. Nix gut für WAF

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir hängt auch alles an einer USV, OK die ist was dicker weil ich einen größeren Server habe aber dafür funktioniert auch das eKey System, die Fritzbox, das gesamte Netzwerk und Homematic ca 1,5 Stunden. Das hat mir schon mal sehr geholfen als wir einen längeren Ausfall im Ort hatten.

Vielleicht gebe ich mich auch noch mal dran eine PI Lösung auszuprobieren aber im Moment scheint mir noch keine wirklich ausgereift zu sein und ich hab noch keine Muße gehabt mich durch alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Lösungen zu kämpfen.

Und super langsam ist doch eigentlich nur die Oberfläche, der Rest ist schnell, zumal ich keine Programme oder Skripte auf der CCU laufen habe.

Da hast Du natürlich Recht. Ich hab es auch umgesetzt, um die Grundlast etwas zu senken. Mein großer Server wird auch immer mehr zur zeitgesteuerten NAS. 16TB ständig verfügbar zu halten ist auch unnötig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meiner macht neben IP-Symcon noch einen TV-Server bzw. Videorecorder. Der muss dann immer laufen. Da es ein HP Micro Server ist hält sich der Verbrauch aber auch in Grenzen

Meine 2 Cent zum Thema USV:

Mich hat’s irgendwann tödlich genervt für jedes „wichtigere“ Gerät eine eigene Lösung zu basteln. Also: eine etwas dickere USV ins Rack im Keller geworfen und alles was sowieso mit „Eternit“ versorgt werden muss bekommt Saft vom Switch per PoE. Beipiel für die CCU2 & BerryMatic findet sich z.B. im Tweaks-Thread.

Beste Grüße
/Jens

Ich bin da pragmatischer ran. Hab halt entschieden, dass ich die Anzahl der wichtig eingestuften Geräte reduziere. [emoji6]
TV-Server ja aber nur abends. Wobei in Zeiten von Prime Video und Co der Bedarf doch sehr geschrumpft ist. Ein Raspi mit Kodi, ein ATV 4 und ein Firestick sollten da schon ohne internem Serverzugriff Auswahl bieten und TV vor 20:00 Uhr gibt es höchstens am WE. Da kommen die Kids sehr gut klar damit. Spielen im Garten oder mit Freunden ist da wesentlich interessanter.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Philosophie kann ich gut nachvollziehen :wink:
Sehr interessant wird es immer dann, wenn die eigene Vorstellung von „wichtigere Geräte/Funktionen“ auf die der restlichen Familie trifft. Speziell der Nachwuchs hat da durchaus erstaunliche Prioritäten! :smiley:

Ich könnte sicher auch noch diverse Dinge ändern und abspecken aber ich hab jetzt einen Stand erreicht, der sehr gut funktioniert und den meine Süße problemlos bedienen kann. Also werde ich den Teufel tun und das alles schon wieder über den Haufen werfen.

Man muss eben nicht immer alles machen was möglich ist, und hier gilt eindeutig"never touch a running System" :slight_smile: