DALI Licht gedimmt, Taster schaltet aber danach ein und nicht aus?

Hallo.

Frage an die KNX Profis :-).

Ich dimme meine Beleuchtung mit DALI.
Meine Merten Taster haben pro Taste eine rote Status LED. Ursprünglich habe ich den LED Status vom „Schaltobjekt“ genommen, mittlerweile vom „Rückmeldeobjekt“.
Das geht soweit gut. Also wenn ich die Lampe per IPS ein- oder ausschalte, dann erkennt der Taster das und die entsprechende Status LED zeigt den korrekten Status an.
Auch wenn ich per IPS gedimmt einschalte geht die rote Status LED an.

Jetzt zum Problem.
Ich dimme die Lampe per IPS auf bspw. 50%. Die rote Status LED am Taster leuchtet (das passt, da die Lampe an ist).
Drücke ich jetzt den Taster (konfiguriert auf hoch- und runterdimmen) dann hätte ich erwartet dass das Licht aus geht.
Das passiert aber nicht. Es wird auf 100% eingeschaltet. Erst wenn ich den Taster jetzt nochmal drücke, dann geht das Licht aus.

Kann ich es irgendwie so einrichten, dass wenn das Licht per IPS gedimmt eingeschaltet wird, dass beim Drücken des Tasters das Licht direkt ausgeschaltet wird?

Danke & Gruß
Thorsten

Moin… die Rückmeldeadresse die dir die rote Status-LED schaltet ebenfalls als hörende Adresse auf das Tasterobjekt legen.
Momentan bekommt der Taster nicht mit, das die Lampe bereits an ist.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo.

Danke für dem Tipp.
Die rote Status LED ist nicht das Problem. Die geht auch an wenn ich das Licht per IPS gedimmt einschalte und auch aus wenn ich das Licht per IPS ausschalte.

Aber auch wenn die rote Status LED leuchtet und ich den Taster drücke dann geht das Licht erst auf 100% an und beim nächsten Tastendruck aus :confused:.

Ich stelle mal ein paar Screenshots von ETS ein.

Gruß
Thorsten



Moin…

… lege mal bitte die „Deckenlicht RM schalten 1/3/3“ als hörenden Adresse auf das „Objekt 0: Taste 1 schalten“
Achte drauf diese nur „hörend“ ist, also das „S“ (sendend) nicht bei dieser GA steht.

Wie gesagt, der Taster 1 ( das Objekt 0 ) bekommt nicht mit das das Licht bereits an ist und will es erstmal einschalten bzw. Hochdimmen.

Versuch das mal… ist ja kein großer Aufwand. :slight_smile:

Gruß,
Peter

Hallo Peter.
Danke für den Tipp. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Ich muss gestehen, dass ich mit den Staus Flags wie „lesend“ und „sendend“ bisher nichts gemacht habe. Irgendwie ging das bisher alles „out of the box“ ;-).

Gruß
Thorsten

Hallo.

Ich habe in die Gruppe 1/3/3 noch das Schaltobjekt der Taste gelegt (und auf „lesend“ gesetzt).
Danach konnte ich das Licht per IPS noch problemlos an- und ausschalten (und die Status LED am Taster hat das auch angezeigt), aber leider geht jetzt keinerlei Steuerung mehr am Taster selbst :eek:.

Ich hatte heute auch nur wenige Minuten Zeit für einen Test. Ich versuche Morgen mein Glück erneut.

Anbei noch einige Screenshots.


Danke & Gruß
Thorsten

Moin Thorsten,
da habe ich mich eventuell etwas blöd ausgedrückt.
An den Flags ( Lesen, Schreiben, Übertragen etc.) brauchst du nix ändern, das passt eigentlich immer.
Thema „Sendend“:
Sobald du eine GA auf ein Objekt ziehst, ist diese 1. GA immer sendend und alle anderen GA’s die du auf das Objekt legst nur „hörend“.
Es kann auch immer nur eine GA auf einem Objekt sendend sein und sollte immer die GA sein, die z.B. etwas schaltet.
Beispiel: Du hast jeweils eine GA „Licht schalten“ und „Licht Status“ (wird von Aktor gesendet).
Legst du jetzt „Licht schalten“ auf einen Taster wird diese „Sendend“ gesetzt. Drückst du die Taste wird auf diese Adresse ein Telegramm gesendet und der Aktor ( ebenfalls mit dieser GA als Schaltobjekt für einen Kanal ) schaltet. Auf der GA " Licht Status" kommt eine Rückmeldung vom Aktor.
Jetzt schaltest das Licht wieder per Taste aus, gleiches Verhalten, alles gut.
Jetzt schaltest das Licht aber per Handbetätigung am Aktor selber. Der Aktor sendet auf der „Licht Status“ GA die Rückmeldung Licht ein.
Das hat der Taster ab er nicht mitbekommen, da auf der GA " Licht schalten" nix gesendet wurde. Das heißt, du betätigst jetzt die Taste, nix passiert, weil der Taster das Licht erstmal einschalten will. Das ist ja aber bereits an.
Legst Du jetzt zusätzlich die Rückmelde GA " Licht Status " auf die Taste bekommt diese jeden Schaltvorgang mit.
Das gleiche verhalten hast bei Szenen.
Daher ist es immer Sinnvoll mit Rückmelde GA’s zu arbeiten.

Sollte das dein Problem nicht lösen, ist Eventuell ist auch noch ne Einstellung bei deinem Taster oder Dali-Gateway nicht ok!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Peter.
Sorry für die späte Antwort.
Dank deines Tipps funktioniert es jetzt wie gewünscht :-).

Danke & Gruß
Thorsten

Moin Thorsten,
Danke für die Rückmeldung.
Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo.

Ich reaktiviere den Thread weil ich in diesem Kontext noch ein Problem habe, was ich für die Visualisierung gerne lösen würde.

Ich kann aus IPS :loveips: per Skript oder WebUI die DALI Beleuchtung schalten und der Taster bekommt das mit und ich kann das Licht auch dann direkt wieder ausschalten. Danke nochmals an Peter für die Unterstützung.

Wenn ich aber das Licht am Taster ausschalte, dann bekommt IPS das offensichtlich nicht mit, bzw. aktualisiert zumindest die Anzeige nicht.

Ist vermutlich nichts großes, aber ich bin irgendwie gerade zu blind dafür. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Anbei noch einige Screenshots von der ETS und IPS.

Danke & Gruß
Thorsten

Moin Thorsten…

… als erstes würde ich mal die 1bit Gruppenadressen ( 1/3/0 Deckenlicht schalten und 1/3/3 Deckenlicht RM schalten) aus der Deckenlicht Wert Instanz nehmen.
Eventuell hilft das schon.

Dann stimmt auch was nicht mit den GA’s 1/3/1 und 1/3/4. RM steht doch sicherlich für Rückmeldung oder?
Die machen ja aber das gleiche bei Dir. Zumindest in der ETS.
Hast Du kein Status-Objekt für die Absolute Helligkeit? Also für den Wert ( 0-100 %)?

Das ist das was mir so auf die Schnelle aufgefallen ist. Schau noch mal in die Dali-Applikation nach einem Status für die Helligkeit. Dimmen Heller/Dunkel hat keine Rückmelde-GA!

Ansonsten mach mal ein Screenshot von der Dali-Applikation für eine Leuchte.

Gruß,
Peter

Hallo Peter.

Zuerst einmal schon wieder vielen Dank für deine wertvollen Ratschläge. Ich komme zwar voraussichtlich erst Morgen dazu es auszuprobieren, aber ich finde es super, dass du dir die Zeit nimmst dir mein Problem anzuschauen :).

Hier noch einige DALI Screenshots - vielleicht tragen sie noch zum Verständnis bei.

Gruß
Thorsten

Moin… so sollte es gehen.
Unbedingt die Reihenfolge beachten.

  1. GA 1/3/4 Deckenlicht RM Wert von Objekt 267 (1.1.5) und Objekt 1 „Taste 1“ (1.1.10) trennen ( löschen ).

  2. Gruppenadresse 1/3/4 auf Objekt 271 „Status - Wert“ legen. Da sollte auch nix anderes drauf sein. Wenn ja, posten.

  3. IPS Instanzen. In die Instanz für Helligkeit ( GA 1/3/2 ) unter „Mehr“ die 1/3/4 eintragen, mehr nicht. Alle anderen GA’s löschen.

Für die Instanz für Schalten ( GA 1/3/0 ) unter „Mehr“ die GA 1/3/3 eintragen, mehr nicht. Alle anderen GA’s löschen.

Thats it…

Damit sollten deine Probleme eigentlich gelöst sein und alles korrekt in IPS ankommen.

Das Du Ein/Aus Gruppenadressen, absolutes Dimmen und relatives Dimmen in einer Instanz unter „Mehr“ eintragen kannst, sollte m. M. von IPS geblockt werden. Das geht in der ETS auch nicht. Da kannst nur die selben EIS-Typen auf eine GA legen, ansonsten meckert die ETS.
Macht ja auch keinen Sinn!

Bin gespannt ob es geklappt.
Helfe gerne…

Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Peter.

Entschuldige die etwas verspätete Antwort, aber zuerst einmal - „VIELEN DANK“ :).
Nach deiner Anleitung funktioniert jetzt alles genau wie es soll.

Alle Status LEDs an den Tastern funktionieren, sind synchron mit dem Ist-Status und in IPS ist auch alles passend :loveips:.

Ich bin dir für deine Unterstützung wirklich sehr dankbar.

Gruß
Thorsten

PS: Als nächstes geht es um die absolute Positionierung der Rolläden via IPS - aber heute freue ich mich „erstmal“ über den schönen Stand der Beleuchtung :D.

Moin Thorsten, danke fürs Feedback und die Blumen! :slight_smile:
Schön zu hören das es funzt!
Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk