Eltaco FAE14SSR Soll- und Ist-Wert vorgeben

Moin zusammen!

Ich stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung mit der ich nicht ganz weiter komme:

Im ganzen Haus habe ich Temperaturfühler (DS18b20) verbaut, die alle fleißig die aktuelle Temperatur eines jeden Raumes erfassen.

Die Räume werden mittels Fussbodenheizung beheizt. Für die Kontrolle der Stellantriebe habe ich jeweils die Heizungsaktoren Eltako FAE14SSR vorgesehen.

Für diese habe ich in IPS auch die entsprechende Instanz gefunden und angelernt.

Hier fängt nun mein Problem an: Ich möchte den Heizungsaktoren ja gerne mitteilen was ich möchte, da die Instanz aber garkeine Rückmelde-ID von mir möchte, kann ich mir nicht vorstellen, wie diese Instanz mit dem FAE14 zusammenarbeitet. Meiner Meinung nach müsste ich im besten Fall eine Dummy EEP Instanz haben, der ich meine Soll- und Ist-Temperatur mitteile und diese übernimmt die Steuerung. Ist dem so?

Ich würde mich schon freuen, wenn ich dem Aktor seinen Schaltzustand diktieren kann, bin mir aber nicht sicher wie ich die umsetzen muss, weil bei einer Schaltzustandänderung in der FAE14-Instanz keine Rückmeldung oder Änderung der Statusvariable erfolgt. Kann mir hier IPS_SetProperty weiterhelfen? Muss ich bestimmte Einstellungen am Aktor selber vornehmen?

Für Hilfe oder Anregungen bin ich sehr dankbar. Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel zum Thema „Steuerung eines FAE14SSR mit einer DS18b20 Temperaturmessung“ gelesen, ich finde diesen allerdings nicht wieder.

Gruß
Lars

Hi,

ich denke du suchst sowas.

Gruß

Sauber, ich bin platt!

Ich habe mich durch die Enocean und 1-Wire Beiträge gearbeitet und hätte etwas globaler gucken müssen :banghead:
Das ist genau das was ich suche.

Eine Frage bleibt für mich trotzdem. Wie kann ich denn sauber den FAE14SSR anlernen, damit meine Änderungen auch berücksichtigt werden. Ich habe den obersten Regler nun auf 2-Punkt-Regelung stehen und in der Webansicht habe ich folgende Buttons:

Trotz „klick“ auf die Buttons ändert sich der Status nicht. Oder muss das FAE14 dafür erst einen Sollwert haben? Hat jemand FAE-Aktoren am laufen?

Dankeschön erstmal sewo!

Gruß

Hallo Kallipeter,

grundsätzlich hast Du zwei Möglichkeiten.

  1. Du verwendest den FAE14SSR für die Regelung (2-Punkt) und gibst mit IPS die Werte (Ist und Soll) vor. Dafür musst Du quasi mit IPS einen FUTH simulieren mit dem die notwendigen Telegramme gesendet werden, siehe dazu die Beschreibung von Eltako bzw. von Enocean (EEP: A5-10-12). Der FAE macht dann den Rest. Er schaltet ein wenn die Ist-Temp < Soll-Temp und aus wenn Ist-Temp > Soll-Temp (unter Berücksichtigung der eingestellten Hysterese).

  2. Du verwendest das Modul Heating Control für die 2-Punkt-Regelung, das geht aber nicht mit dem FAE14! Du müsstest hierfür einen normalen Schaltaktor verwenden, da das Modul nur Ein- bzw. Ausschaltet.

Gruß
Roberto