Zwei IPS miteinander verbinden

Hallo zusammen,
ich habe zwar einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, würde aber noch gerne wissen ob es was neues bzgl. Zusammenführen zweier IPS Systeme gibt.

Meine Idee, bzw. Anforderung:
Ich habe 2 bis 3 raspberry pi im Haus. Jedes hat z.B. ein oder mehrere Gateways für diverse System angeschlossen (enocean, xcomfort usw…). Das ganze mache ich weil, die Reichweite für die Sensoren nicht ausreicht.

Ist es irgendwie „einfach“ möglich, zwei IPS Server so zu verheiraten das diese miteinander sprechen und sie das ganze transparent verhält? Also wie ein einziger IPS Server ausschaut? (Console/Webansicht)

Joachim

Das ist nicht möglich. Aber die Frage ist, warum du RPi’s nutzt, wenn es bei EnOcean die LAN Gateways gibt und bei xComfort die ECIs gibt, die das nativ und dann in der Tat transparent lösen können.

paresy

Rein aus Kostengründen wollte ich das so machen, wobei ich mir bzgl. der IPS Lizenz keine Gedanken gemacht habe. Die wird ja vermutlich auch 2 mal fällig.

LAN GW kostet > 100€ x 2
RPi + EnOcean Modul <50€ x2

Jetzt würde mich aber noch einfallen ein raspberry pi als GW zu konfigurieren. Hat das schon mal jemand geschafft bzw. umgesetzt? :smiley:

Joachim

Schon selbst gefunden:
RPi Wheezy EnOcean Installation — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke für die Hilfe