Migration von Windows auf OSX

Hi,

ich bekomme die Migration von Windows auf OSX einfach nicht hin.

Ich habe mir den OSX-IPS-Server geladen und installiert. Soweit alles gut. Dienst lässt sich starten und beenden.
Dann wollte ich ein Update machen, hier kommt nur die Meldung „Fehler beim Aktualisieren. Versuchen Sie es später erneut.“

Das Webfront funktioniert.

Wenn ich die Verwaltungskonsole auf dem Client (Mac mit Wine) öffne, findet sie keinen Server.

Habe ich irgendwo einen Schritt nicht eingehalten?

Des Weiteren bekomme ich beim Schalten einer Instanz immer die Meldung, dass die Instance „above your License“ liegt.

Dienst habe ich mehrfach beendet und neu gestartet.

Ich verzweifle langsam.

Außerdem noch die Frage, benötige ich Mac Treiber für die ELV FHZ 1300 PC und den CP2103 USB to UNART Bridge Controller für IPS-868 LAN Gateway? Wenn ja, wo bekomme ich die?

Gruß

Jimmy

Ich habe mal deine private Adresse rausgenommen.

Wenn der Dienst schon mal läuft, ist es die halbe Miete. Warum der Updater gerade nicht will, kann ich dir leider nicht sagen, aber Notfalls kannst du die App ja einfach frisch laden und überschreiben. Bei der Konsole kannst du aber folgendes ausprobieren.

Füge einfach manuell einen Server hinzu für 127.0.0.1 und dem Port 3777.

Treiber brauchst du normalerweise nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

paresy

Danke, paresy.

Fehler gefunden. Der DNS-Eintrag meines Mac-Servers war nach einem Update komplett weg. Also nix Netzwerk, nix Internet.

Deshalb wurde der IPS-Server von außen nicht gefunden und das Update war auch nicht möglich.

Push, das war ne Suche.

Also alles wieder gut und die Migration kann beginnen.

Gruß

Jimmy

Hi,

das „alles wieder gut“ verflog nach dem ersten Start der Konsole. Es hagelte Meldungen ohne Ende (unter Windows und IPS 4.0 nicht):

Schuld waren die php Module. Alle Instanzen, die einen Timer hatten. Ich befolgte also den Tip aus dem Forum, die Module zu löschen und neu zu Laden. Das Laden ging ohne Probleme. Leider waren die Fehler immer noch da. Nun habe ich dann mal die alte Instanz, in diesem Fall den Yamaha Receiver gelöscht und wollte eine neue Instanz anlegen, dann kam dieser Fehler:

Fehler 2.jpg

Ich geb langsam auf. Was kann ich nun noch tun, um Windows endlich abzuschalten?

Gruß

Jimmy

Es sind nicht die PHP-Module sondern der falsche Pfad-Eintrag der IPSLibrary in der __autoload.php.
Keine Ahnung wie der wirklich aussehen muss, Ich nutze die Library nicht.
Michael

Es kommen auch gelbe Meldungen immer da, wo ein Timer angesprochen wird.

Gruß

Jimmy

Die autoload wird immer geladen sobald PHP aktiv wird, Also hast du den Fehler im ganzen IPS. Egal ob Script per Event / Timer oder Modul.
Irgendwo stand die Library löschen und neu installieren… Kann ich aber nicht beurteilen.
Im Notfall die autoload erstmal löschen, Dann läuft aber nichts mehr von der Library.
Michael

Im Notfall die autoload erstmal löschen, Dann läuft aber nichts mehr von der Library.

Keine befriedigende Lösung!

Dann korrigiere den Pfad… Aber vermutlich ist deine von Windows zu Mac kopierte Library dennoch nicht lauffähig, davon abgesehen das sie momentan die Ursache deiner Fehlermeldungen ist.
Michael

Michael, danke für dein Engagement, aber ich glaube hier muss eine Lösung der Fachleute her. Mittlerweile bewegen wir und bei IPS nicht mehr bei einem „Spielprodukt“. Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, ja, da müssen wir mal im Inneren ran. Aber heute…, wo die unlimited Version 499,-€ kostet, muss auch ein bißchen Marktreife da sein.

Bitte um Verständnis.

Gruß

Jimmy

Viel Erfolg. Ich bin kein Fachmann der Library und halte mich da gerne raus.
Da die Library aber nicht Bestandteil von IPS ist, kann man Diese schlecht als Indikator für Markreife werten.
Michael

Hi Jimmy,

wir supporten die IPSLibrary offiziell nicht, und Michael hat dir die notwendigen Tipps quasi gegeben. Du musst die IPSLibrary vollständig neu installieren und ggf. Probleme wie in der autoload manuell anpassen. Dazu gab es hier im Forum während der Beta-Phase einige die User, die es erfolgreich bewältigt haben.

Hab aber Verständnis, dass ein Plattformwechsel nicht vollkommen automatisch stattfinden kann, zumal wir nichts für Inkompatibilitäten von Drittanbieterprodukten können. Brownson hat aber definitiv alles getan, dass ein Wechsel möglich ist. :wink:

paresy

Für die Änderung eines Pfads in der angesprochenen Datei braucht es keine „Fachleute“. Das kriegt man in wenigen Minuten selbst hin. Habe dies jedenfalls auf dem Raspi gemacht und seither läuft die Library. :cool:

Kann auch sein, daß die Datei von Windoof rüberkopiert werden muss. Habe aber keinen Mac und kann es somit nicht vorkauen.

Gruß
Bruno