Steckdose schaltet nicht mehr richtig

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer Funksteckose. Seid einigen Tagen schaltet diese nicht mehr richtig.
Ich kann sie noch per Funk einschalten, aber ausschalten lässt sie sich nur noch per Hand. :confused:

Hat schon mal jemand ein ähliches Problem gehabt oder eine Idee was ich versuchen könnte damit es wieder funktioniert ?

Störsender? Haste die Steckdose mal an einem anderen Ort versucht?

Franz

Hallo Franz,

nee noch nicht, aber bisher ging ja auch alles. Was mich aber wundert ist, dass nur das ausschalten nicht klappt.

Aber ich werde heute abend die Stechdose mal woanders plazieren und schauen ob es dann geht.

Das passiert bei mir auch öfters. Auf die 100% Funksicherheit warten hier doch alle.

Janee ist klar :wink:

Aber im ernst, nur Probleme beim auschalten und im Augenblick immer. Also nicht ab und zu oder öfters.

@Franz

Steckdose um 30 cm verlegt und was soll ich sagen?

Am besten, Danke Franz.

Vielleicht noch als kleinen Tip:
Ich sende grundsätzlich jeden Befehl 2x im Abstand von ca. 500ms.
Wenn einer mal daneben geht, trifft dann vermutlich der andere :smiley:
Und so viel mehr Traffic ist das bei ein paar Lampen auch nicht.
Hat bei mir die Zuverlässigkeit stark erhöht.

Gruß,
Doc

Das darfst du aber nicht bei den FS20RST’s machen. Denn beim ersten TRUE fahren die Rollos rauf, und der nächste stoppt sie wieder.
So werden deine Rollos nie rauf/runter fahren

mfG Franz

Hallo Franz,

da hast du natürlich recht. Aber die Rollos laufen bei mir über Powerline und hier ging es um Schaltersteckdosen. Bei den Powerline Rollos geht das übrigens auch nicht, bei meinen Powerline Schaltaktoren mache ich es auch so, man kann ja nie wissen :smiley:
Hat sich auf jeden Fall gut bewährt.

Grüße,
Doc

Habe das Problem auch gehabt, und es lag bei mir an den Funklautsprechern.
Sobald ich den Funksender der Funklautsprecher ausgeschaltet habe waren die Probleme beseitigt.