+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Standard Hoppe Fenstergriff

Hallo

Ich habe mir jetzt ein paar neue Hoppe Secusignal Fenstergriffe besorgt und bin gerade dabei diese in symcon einzubinden. Jetzt habe ich die die Instanz Hoppe Window catch genommen. Soweit funktioniert das anlernen bzw. finden. Leider passen aber die Signal Zustände nicht. Wenn der Griff geschlossen ist wird Tilted und umgekehrt angezeigt. Hat jemand ein Idee wie ich die zustände ändern kann? Gibt es eine Universal Instanz in de mich die Werte selber festlegen kann?

Das sind die neuen Fenstergriffe:
    http://www.obi.at/decom/product/Hopp...Silber/4890760

danke für die Hilfe
    Joachim

Standard gelöst

Bin schon selbst draufgekommen, einfach das Profil anpassen....

Falls noch mal jemand das Problem haben sollte: Einfach wieder abschrauben und den Griff drehen in 90-Grad-Schritten, bis es passt :-D

Komisch ist es aber doch, da ich den Griff verkehrt herum montieren muss (die Schrift der Abdeckung steht ja dann auch auf dem Kopf)... abgesehen davon ist das längere Teil dann gegen oben am Fenster, was jetzt auch nicht so toll aussieht...

Gibt es keine andere Lösung oder muss man den Griff anders "anlernen"?
    MfG Martin

IPS V.5.x,Win 10 Pro, Fritzbox 7590
    Homematic CCU3, HOPPE Fenstergriffe (Enocean / USB300), Sensative Strips (Z-Wave/ZMEEUZB1), ZigBee

Du kannst in IPS auch einfach das Profil anpassen.

paresy

Oha, danke für den Tipp!
    Dann muss ich mich wohl noch einlesen, wie das geht mit dem Profil anpassen.

Aber so kann ich das Teil dann wenigstens wieder korrekt einbauen

Gruss
    MfG Martin

Homematic CCU3, HOPPE Fenstergriffe (Enocean / USB300), Sensative Strips (Z-Wave/ZMEEUZB1), ZigBee

Übrigens kann auch das EEP F6-10-00 verwendet werden. Dort ist das Profil auch korrekt herum.

paresy

Ok, danke für den Hinweis.
    Habe mittlerweile ein eigenes Profil erstellt und gleich auch andere Farben für die Fenster-Zustände verwendet.
    MfG Martin

ich habe auch die Hoppe Griffe, aber irgendwie ist der Versand von Daten nicht wirklich zuverlässig. Sehr oft kommt leider nichts im IPS an - ich verwende den enocean Adapter von Symcon. Kennt das jemand?
    Symcon 5 beta auf Symbox, 110+ HomeMatic Komponenten (Alle Funk - Rolladen, Licht, Schalter, Taster, KeyMatic, Fenster, Regensensor, WinMatic etc.), Davis Vantage Pro (via Meteobridge Nano), Sonos 1 // 3000+ Variablen // 2 WebFronts // iOS // Android clients / Google Home / 2 Repeater / Unifi / Fritzbox PBX

Bei mir ist das genau das Gegenteil. Ich habe die Griffe seit vielen Jahren im Einsatz und würde behaupten, noch nicht ein Signal in IPS verpasst zu haben. Ganz im Gegensatz zu den Homematic Sensoren. Die stören sich nachvollziehbar, wenn man an einem Doppelfenster bei Griffe gleichzeitig bewegt.

Zu Enocean. Ich habe zentral im Haus lediglich eine LAN Schnittstelle im EG und das sind schon ein paar Meter bis ans äußerste Fenster.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk
    Gruß Boui . . . IPS-unlim. auf Tinker Board S und pivccu

Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf.(Curzio Malaparte)