Hoppe Fenstergriff

Hallo

Ich habe mir jetzt ein paar neue Hoppe Secusignal Fenstergriffe besorgt und bin gerade dabei diese in symcon einzubinden. Jetzt habe ich die die Instanz Hoppe Window catch genommen. Soweit funktioniert das anlernen bzw. finden. Leider passen aber die Signal Zustände nicht. Wenn der Griff geschlossen ist wird Tilted und umgekehrt angezeigt. Hat jemand ein Idee wie ich die zustände ändern kann? Gibt es eine Universal Instanz in de mich die Werte selber festlegen kann?

Das sind die neuen Fenstergriffe:

danke für die Hilfe
Joachim

Bin schon selbst draufgekommen, einfach das Profil anpassen…:eek:

Falls noch mal jemand das Problem haben sollte: Einfach wieder abschrauben und den Griff drehen in 90-Grad-Schritten, bis es passt :smiley:

Komisch ist es aber doch, da ich den Griff verkehrt herum montieren muss (die Schrift der Abdeckung steht ja dann auch auf dem Kopf)…:mad: abgesehen davon ist das längere Teil dann gegen oben am Fenster, was jetzt auch nicht so toll aussieht…:confused:

Gibt es keine andere Lösung oder muss man den Griff anders „anlernen“?

Du kannst in IPS auch einfach das Profil anpassen.

paresy

Oha, danke für den Tipp!
Dann muss ich mich wohl noch einlesen, wie das geht mit dem Profil anpassen.

Aber so kann ich das Teil dann wenigstens wieder korrekt einbauen

Gruss

Übrigens kann auch das EEP F6-10-00 verwendet werden. Dort ist das Profil auch korrekt herum.

paresy

Ok, danke für den Hinweis.
Habe mittlerweile ein eigenes Profil erstellt und gleich auch andere Farben für die Fenster-Zustände verwendet.

ich habe auch die Hoppe Griffe, aber irgendwie ist der Versand von Daten nicht wirklich zuverlässig. Sehr oft kommt leider nichts im IPS an - ich verwende den enocean Adapter von Symcon. Kennt das jemand?

Bei mir ist das genau das Gegenteil. Ich habe die Griffe seit vielen Jahren im Einsatz und würde behaupten, noch nicht ein Signal in IPS verpasst zu haben. Ganz im Gegensatz zu den Homematic Sensoren. Die stören sich nachvollziehbar, wenn man an einem Doppelfenster bei Griffe gleichzeitig bewegt.

Zu Enocean. Ich habe zentral im Haus lediglich eine LAN Schnittstelle im EG und das sind schon ein paar Meter bis ans äußerste Fenster.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke Bui … macht es einen Unterschied ob mal beim Gateway ESP3-Enocean ALN Gateway oder ESP3 Dolphin TCM3 verwendet?

Was mir auffällt ist das wenn man langsam von „Zu“ auf „Gekippt“ auf „Auf“ dreht es anscheinend besser geht, als direkt von Zu auf Auf?

Meins steht auf Dolphin.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich hatte mal Probleme, wenn Repeater im Einsatz sind. Ohne war dann alles gut. Verstanden habe ich das nicht.
Viele Grüße
Jürgen

Wenn Repeater im Einsatz sind und es gibt Mal einen Stromausfall habe ich festgestellt das wenn der Strom wieder kommt der Repeater nachträglich nochmals resettet werden sollte nicht die Hauptantenne! Sonst kann es sein das der Repeater nach dem Stromausfall nicht vernünftig arbeitet

Hi,

hab mich heute das erste mal an enocean „gewagt“… Hab den IP-Symcon-LAN-Gateway und einen Hoppe Fenstergriff. Ich bekomme es aber nicht hin.

Das LAN Modul ist per entsprechendem Tool (symcon) im Netzwerk eingerichtet (IP und Port). Als Instanz hab ich den „Hoppe Windows Catch“ und den F6-10-0 Sensor probiert. Als Gateway hab ich den Dolphin und den LAN-Gateway probiert. Schnittstelle ich eingerichtet. Als ID hab ich die ID genommen die auf dem Griff abgedruckt ist … Was muss ich jetzt tun? Ich hab, wie es in der Anleitung vom Hoppe-Griff steht, diesen 90° nach links und zurück gedreht (anlernen?) und dann? In Symcon tut sich am Status nicht?!

Gruß
hardlog

Hat sich erledigt,

ich hatte die IP-Adresse doppelt vergeben! :banghead:

hardlog

Wollt ihr dann nicht bei Gelegenheit mal das Standardprofil vom „Hoppe Window catch“ korrigieren, damit es auch da richtig ist?

Gruß
Slummi

Ja das wäre schon praktisch.

Da halte ich gar nichts von. Wenn das jetzt umgedreht wird, dann passen alle meine Fenstergriffe nicht mehr. :confused:
Aber richtigerweise sollte das Profil zukünftig „Hoppe Window catch revers“ heißen. Und dann kann man dem EEP-Profil den Alias-Namen „Hoppe Window catch“ geben. Vielleicht mag @paresy das so umsetzen.

Viele Grüße
Jürgen

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit es so zu lösen.

In deinem Fall ist das Problem dann aber, dass du ein Softwareproblem durch Anpassungen der Hardware (Griff drehen) gelöst hast.
Wenn du ein eigenes Profil erstellt hättest, würde sich durch die Korrektur ja nichts ändern.

Gruß
Slummi