Neuer Rauchmelder lässt sich nicht anlernen

Hallo,

ich habe durch Garantieaustausch (leider) den neuen Homematic Rauchmelder erhalten.
Leider deswegen, da sich die neuen angeblich nicht mehr zur alten Gruppe hinzufügen lassen. Eine Vernetzung in Kombination ist dann wie ich es verstanden habe nicht mehr möglich…

Das eigentlich Problem ist aber erstmal das er sich nicht anlernen lässt. 3s den großen Knopf gedrückt bis er orange blinkt, aber in der Software taucht er nicht auf… Andere Geräte lassen sich aktuell anlernen. 2x Werksreset hat auch nichts gebracht. Aktualisierung der Bidcos SW hat auch nicht geholfen. Ich habe nur LAN Adapter, können das die neuen Geräte evtl. nicht mehr?

Danke und Gruß!

Richtig!

Ich hätte wenig Hoffnung (… stirbt bekanntlich zuletzt, aber meist stirbt sie … :rolleyes:), dass sich da noch viel tun wird bezügliche Unterstützung neuer Geräte über den alten LAN-Adapter. Der „Runde“ ist ja sozusagen noch CCU1-Ära und wird nicht mehr wirklich supportet (siehe CCU1-Support).
Entweder direkt bei ELV/eq3 nachfragen - evtl. gibt es diesen Wunsch ja bereits mehrfach- oder mal über einen Upgrade nachdenken :wink:

Beste Grüße
/Jens

Danke für die Infos, ich reibe mir gerade die Augen, der LAN Adapter wird ja noch ganz normal verkauft.:confused:
Ist das wirklich so das dieser nicht mehr weiter supportet wird und neue Geräte nicht mehr unterstützt werden?
Es gibt ja soweit ich weiss auch keinen „Nachfolger“ der Adapters, muss man sich jetzt eine CCU2 zulegen und die Adapter dort anlernen??? Das wäre ja ein Hammer! :eek::mad:

Yep! Ist aber müßig darüber zu diskutieren :rolleyes:

Du hast die Erfahrung ja bereits „am Gerät“ gemacht. Mir ist zwar kein direktes Statement, wie das für die CCU1 bekannt, aber wenn man sich das letzte Changelog der Usersoftware anschaut, die nicht vorhandene Kompatibilität zu HM-IP in Betracht zieht, etc., etc, …

K.a. warum das jetzt unbedingt ein Hammer sein sollte. Ich sehe nicht einen einzigen Vorteil weiter auf der alten Hardware „herumzurutschen“. Ich will jetzt keine Pro-ELV/eq3-Hymne singen, aber was die Abwärtskompatibilität angeht: der Übergang zur neueren Technologie hat sich bisher doch recht „weich“ gestaltet - meiner Meinung nach :wink:

Schönen Sonntag!
/Jens

Tja, ich hatte bisher immer vermieden noch zusätzlich eine CCU zu betreiben, Homematic ist ja so schon wartungsaufwändig genug gewesen…

Mit einer CCU2 könnte ich aber dann vermutlich die LAN Adapter vollumfänglich (inkl. neuer Geräte und Homematic IP?) weiter betreiben, da die CCU2 ja dann mit Ihnen kommuniziert?

Zitat aus dem ELV-Forum: [i]„das HomeMatic Funk-LAN Gateway ist die offizielle Lösung um die Reichweite der HomeMatic CCU2 zu erhöhen. Der LAN-Konfig Adapter wird für diese Funktion in Verbindung mit der CCU2 nicht offiziell unterstützt und auch nicht supported.“

[/i]Quelle: LINK

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, ich hatte noch nicht mal gewusst das es als Nachfolger des LAN Adapters jetzt das Funk-LAN Gateway gibt. Aber angeblich soll bis auf 10% mehr Reichweite daran auch nichts anders sein…

Nochmal die Frage:
Mit einer CCU2 könnte ich aber dann vermutlich die LAN Adapter vollumfänglich (inkl. neuer Geräte und Homematic IP?) weiter betreiben, da die CCU2 ja dann mit Ihnen kommuniziert?

Danke!

Du hast es in Deiner Frage vollkommen richtig eingeschätzt: „vermutlich“. Erwarte also bitte nicht, dass Dir irgend jemand für ein vom Hersteller nicht unterstütztes Setup eine Funktionsgarantie gibt. Schon überhaupt nicht „vollumfänglich“ :wink:

In dem verlinkten Thread aus 2014 stehen doch alle notwendigen Infos: es gibt Beispiele, da wird der „Runde“ an der CCU2 betrieben.
Rein logisch spricht nichts dagegen, dass es auch mit „neuen“ Geräten einwandfrei funktioniert, ABER: wenn sich etwas nicht anlernen lässt, nicht läuft, hängt, Probleme macht oder der „Runde“ irgendwann überhaupt nicht mehr an der CCU2 läuft … was auch immer: kein Support und mit die erste Aktion, die man Dir dann empfehlen wird ist? Na? -> weg mit dem alten LAN-Adapter!

Beste Grüße
/Jens

Ich habe von den „runden“ noch zwei im Einsatz im Zusammenhang mit einer CCU2 und das läuft stabiler als die RF-LAN-Gateways welche sich ab und zu mal von der CCU abhängen. Auch hatte ich bisher keine Probleme neue HM-Produkte über die Adapter anzulernen und zu betreiben sofern die Firmware der CCU aktuell genung war.

Wenn Deine Version des BidCos allerdings mit den neuen Rauchmeldern nicht kann dann hast Du verwachst.

Tja, das deckt sich mit meiner Erfahrung: https://www.symcon.de/forum/threads/31274-HM-LC-Sw1-Pl-anlernen-Sicherheitsschl%C3%BCssel-bin-ich-zu-bl%C3%B6d
Am schlimmsten finde ich allerdings, das man nicht so wirklich weiss, welche Geräte noch unterstützt werden oder nicht…

gruß
goran

Das ist so nicht richtig -> dafür wurde das Changelog erfunden :wink:
Die entsprechenden Ausgaben für CCU2, CCU1 und Usersoft sind doch sehr detailliert in Bezug auf unterstützte Geräte. Verlässlich ist das natürlich wieder nur dann, wenn auch eine offiziell unterstützte Umgebung im Einsatz ist. Sprich z.B. eine CCU2 mit LAN-Gateway (NICHT mit LAN-Adapter).
Wenn ich weiter oben von „logisch“ sprach, ist das fast wörtlich zu nehmen - @kronos hat es ja ebenfalls bestätigt - denn der LAN-Adapter bzw. das -Gateway besitzen in dem Sinne keinerlei Logik. Diese wird durch den BidCos-Service dargestellt, in Personalunion die CCU oder die Usersoft.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer auf einem älteren Stand neue, (noch) nicht unterstützte Geräte nutzen will, ist das mit ein wenig Bastelarbeit verbunden. Ich hatte das Thema HIER am Beispiel des Lichtsensors und FW 2.15.5/BerryMatic mal angeschnitten und empirisch ermittelt -> klar hat man die entsprechende .xml schnell der älteren FW untergejubelt! Das lässt sich bestimmt auch für einen Windows-BidCos realisieren. „Schön“ ist allerdings anders - die Funktionalität ist zwar gegeben, die Parameter in der WebUI sehen irgendwie anders aus, die Grafiken und Hinweistexte werden nicht oder nicht richtig dargestellt, etc., etc…
Wem das ausreicht und man mit vielleicht eingeschränkter Funktionalität und evtl. auftretenden Fehlern leben kann - bitteschön!. Man kann sich auch die Arbeit machen und jedes kleinste Teil des Puzzles perfekt händisch anpassen - super, wenn man die Zeit und Spaß daran hat! Man lernt auch noch viel dabei :slight_smile:

Cheers
/Jens

@kronos

Auch hatte ich bisher keine Probleme neue HM-Produkte über die Adapter anzulernen und zu betreiben sofern die Firmware der CCU aktuell genung war.

Hast du auch schonmal versucht neue Geräte (Erscheinungsdatum 2016) anzulernen?
Ich hatte inzwischen gesagt bekommen, das das nicht funktioniert, auch wenn die CCU2 aktuell ist, da trotzdem die Software in den LAN Adaptern noch veraltet ist und sich nicht mehr aktualisieren lässt.

Es soll aber gehen, wenn die CCU2 in der Nähe der 2016er Geräten ist und diese steuert und die LAN Adapter nur noch Altgeräte. Hat das jemand so im Einsatz?

@ips 123

Das ist völlig Wumpe welche Firmware der LAN-Adapter hat. Entscheidend ist die BidCos-Ebene welche entweder als Dienst auf einem Windows PC oder einer wie auch immer gearteten CCU läuft. Der BidCos muss das Endgerät kennen, der LAN-Adapter ist nur Wasserträger für den HM-Funkverkehr.

Und ja - ich habe z.b. den RGB-W Controller problemlos anlernen können. Die Firmware der LAN-Adapter hat sich im übrigen schon eine ganze Weile nicht mehr geändert. Deiner Logik folgend hätte man da schon so allerlei Geräte-Typen nicht mehr anlernen können.

@kronos
Prinzipiell sind wir uns ja alle einig.Wie es ja auch bereits mehrfach im Fred erwähnt wurde: der LAN-Adapter ist eigentlich nur ein dummer Kupfer<>RF-Umsetzer.
ABER: das Brötchen muss ja auch das Sammelsurium an Übertragungs-Modi des HM-Protokolls, die Verschlüsselung sowohl auf LAN, als auch auf RF Seite, etc. auf aktuellem Stand unterstützen. Ich behaupte jetzt nicht, dass es da bereits Defizite in der Firmware des „Runden“ gibt. Oder gibt es die? Wenn jemand genaueres weiß, darf er gerne meine eventuell vorhandene Bildungslücke schließen :wink:

Warum aber sich mit offiziell nicht unterstützten Basteleien auseinandersetzen wenn man es nicht muss :rolleyes: Ich habe ja auch meinen Spaß an jeglicher Form kreativer Lösungsansätze, wenn man sich allerdings noch nicht in allen dunklen Ecken des Systems wohlfühlt löst das u.U. eher Frust als Lust aus.

Just sayin …

@r4m3u5

Schon klar, dass wir da dacor sind Jens :). Hatte das eigentlich ips123 geschrieben aber das nicht so vermerkt. Asche auf mein Haupt…

Ich behaupte jetzt nicht, dass es da bereits Defizite in der Firmware des „Runden“ gibt. Oder gibt es die?

Defizite kenne ich aus eigener Erfahrung derzeit keine. Allerdings wäre das die erste Firmware aus diesem Hause die keine hätte. :smiley:

Hihihi … ich führe das jetzt lieber nicht weiter aus, habe heute noch andere Dinge geplant :D:D
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das alte Gateway nicht mehr berücksichtigt wird, wenn für neue/künftige Aktoren/Sensoren Protokoll- oder Modi-Erweiterungen nötig sind. Wir werden sehen …