Fehlerhafte Aggregation?

Hallo zusammen,

irgendwie stimmt was mit der Aggegation einer Variablen nicht.

Ich habe mal die Rohdaten von 5/2016 angehangen und die aggregierten Daten dazu.

Es sind etwa 32.000 Datensätze und jeder Wert ist > 0,0001, d.h. die Summe muss mindestens größer 1 sein. Aber die aggregierten Monats-Werte sind alle 0,*

Gruß Basti

Ahnhang zu groß, deshalb so: http://babanetworks.de/uploads/1465168863/example_40295.zip

Moin Basti!

Ich hab mir mal deine CSV angeguckt und sie durch den Debugger geschoben.

Der Fehler liegt in den Daten.
Ich weiß nicht genau welche Daten du da abspeicherst, aber die Zähler-Aggregation funktioniert nur mit einer Variable, welche fortlaufend positiv ansteigend ist.

Deine Werte haben allerdings mal 0,002… dann wieder 0,0001… dann wieder 0,0002… usw.
Das scheinen schon vorberechnete DeltaWerte von dir zu sein?!
Die Zähler Aggregation berechnet dann davon wieder selbstständig die Delta, was natürlich keine ordentlichen Werte liefern kann.

Ich weiß leider aufgrund deiner Beschreibung nicht genau was deine Quelldatei/-variable ist etc.
Wenn du eine stetig aufsteigende Variable hast, aggregier diese mal und schau ob das nicht eher deinem Ziel entspricht.
Die CSV Datei die du jetzt hast müsstest du wohl über Excel manuell bearbeiten und dich selber schlau machen, wie da eine korrekte Aufsummierung der Werte funktioniert um die CSV zu „reaprieren“.

Grüße
Pio