Nach Update auf 4.0 wieder Live Update 3.4 aber Datenbank 4.0

Hallo,
Ich hatte per Live Update auf 4.0 geupdatet, und wollte jetzt per Live Update wieder nach Updates für die 4.0 suchen. Live Update sagte, es gibt Updates für die 3.4, die müsste ich erst machen, hab ich gemacht. Nun habe ich wieder eine 3.4 gehabt. Also wieder Update auf 4.0 gewählt, heruntergalden und beim Installieren hängt er jetz mit der Meldung, dass die Datendank schon konvertiert ist, logisch ich war ja auch schon auf 4.0.
Jetzt habe ich also eine 4.0 Datenbank und ein 3.4 IP Symcon. Was ist das für ein Salat? Wie komme ich da raus?:confused::mad:

Grüße Kalle Wirsch

So, jetzt habe ich gefunden, dass man die *.old Datei umbenennen soll, gemacht getan (anwenderfreundlich). Live Update neu gestartet, Installation bleibt nicht mehr hängen, wenn man zwischendurch via Task Manager die ips Prozesstruktur beendet (ebenfalls sehr anwenderfreundlich) und siehe da, jetzt habe ich wieder die V4.0.

Starte ich den Live Update, will er allerdings wieder die 3.4 installieren. Sorry, aber irgendwie ist das alles nicht ausgereift.:confused:, oder ist es beabsichtigt, dass das System sozusagen empfiehlt, lieber wieder auf die Version 3.4 zu gehen?

Kalle Wirsch

Ohne jetzt weiter zu einer Lösung beitragen zu können aber genau das Verhalten hab ich auch. Ich starte das Update daher immer über das Training Icon aber schön ist das nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Das Update geht aber nur noch über das Tray. Eigentlich sollte die 4.0 den alten LiveUpdater der 3.4 doch löschen?!
Michael

Das Update auf die 4.0 löscht den Live-Updater. Woher habt ihr den denn noch? Aus einem alten Backup?

Das Update bitte immer über das Tray-Icon -> „Auf Updates prüfen…“ starten.

paresy

OK, dann werfe ich den mal weg.

Das Update 4.0 löscht den alten Updater NICHT. Ich hatte beim Update auf 4.0 das existierende IP-Symcon Verzeichnis umbenannt, beim Update wurde ein neues Verzeichnis angelegt und da liegt dann wohl der alte Updater drin.

Es hätte also gar nicht gelöscht werden müssen. Aber das Installationstool hängt ja auch bei einer alten logging_db.old fest und der ips Prozess muss „von Hand“ via Task Manager gelöscht werden. Dann lösche ich den Updater eben auch noch von Hand. Hoffentlich ist es die richtige Datei.

Kalle Wirsch

Ups! Kann ich so auch bestätigen - es war sowohl die ips_live.exe als auch die ips_live.old noch vorhanden - mal lieber in die Tonne damit :wink:

Beste Grüße
/Jens